Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Nach wievielen Jahren verfallen bei Sedo die Parkingeinnahmen?

MasterDesaster

New member
Registriert
18. Sep. 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit 2005 einen Sedo-Account und in den letzten Jahren quasi nichts mehr groß gehandelt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich noch vor ein paar Monaten so um die 12 Euro Guthaben hatte.
Jetzt ist der Zähler bei 1,42 €...
Wird das Guthaben verfallen sein? Eine Auszahlung habe ich nicht erhalten.
 
Parking-Guthaben verfällt nach Ablauf von einem Jahr nach Generierung, siehe Sedo Parking AGB.
 
Hier möchte ich mal gerne folgende Frage aufwerfen:
Ist es kaufmännisch, rechtlich und moralisch in Ordnung tatsächlich generierte Einnahmen/Guthaben nach einem Jahr nicht mehr auszuzahlen?
Es mag ja in den Sedo AGB stehen, aber ist das zulässig? Ich bin kein Anwalt, kann als Sedo Kunde aber nicht nachvollziehen warum ein Guthaben nicht ausgezahlt wird. Schließlich hat Sedo ja auch von seinen Partner die Gutschrift erhalten und nicht abgewiesen oder zurückerstattet. So ein Handling kenne ich z.B. von PC nicht.

Jens
 
Ist es kaufmännisch, rechtlich und moralisch in Ordnung tatsächlich generierte Einnahmen/Guthaben nach einem Jahr nicht mehr auszuzahlen?

Meiner Ansicht nach ist es in allen drei Fällen in Ordnung das Guthaben verfallen zu lassen und eine Auszahlung zu verweigern. Mit dem Vorhalten deines Guthabens entstehen dem Unternehmen Kosten - in Form von Steuern, buchhalterischem Aufwand und zum Beispiel Controlling. Meiner Ansicht nach ist es völlig legitim, dass das Unternehmen derartige Rückstellungen irgendwann ausbuchen kann und eben als Umsatz verbuchen und entgültig versteuern kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass man seinem Kunden die Chance geben soll, die Auszahlung des Guthaben vor drohendem Verfall, trotz unterschrittender Auszahlungsmindestgrenze, zu ermöglichen.