Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Nachfrage generieren?

Findblitz

New member
Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Mich beschäftigt ernsthaft eine Frage - und bitte, ich schreibe das nicht weil ich dringend an 20 Beiträge kommen will, muss ich nicht: Ist schonmal versucht worden eine Nachfrage auf einen Domainnamen zu generieren? Nehmen wir mal das Beispiel aus der WM 2006: Kunstwort "Rudelgucken". Das Wort war mit einem Mal da, nie vorher gehört. Dann ging der Run auf die passenden Domains los...
Wenn man jetzt den Spiess umdrehen würde: Erst einen Namen/ein Kunstwort kreieren, sich alle möglichen Kombinationen sichern und dann publizieren. Könnte sowas funktionieren? Und wenn: Wie? Vielleicht als Just-for-Fun-Gemeinschaftsprojekt, als Spiel für eine Truppe wie das Forum hier? Oder ein Konsorzium von Magnaten?

Leute, tut mir leid wenn ich solche Dinger raushaue. Seid froh dass ihr das nur einmal lesen braucht, ich muss da den ganzen Tag mit leben. Auch nicht einfach...

Der Blindfitz
Ralf
 
ich glaube der aufwand, um ein modewort zu etablieren, entspricht ca. der einführung einer neuen marke auf dem markt.
die werbekosten/aufwände wären so hoch, dass du mit dem verkauf einer domain niemals schwarze zahlen schreiben würdest...
 
Kann ich so nicht glauben. Rudelgucken wurde wohl damals von einem Radiosender (will keine Namen nennen) per Vorschlag und Abstimmung konstruiert. Es wurden also Ressourcen genutzt die eh schon da waren. Und der ganze Zirkus mit den Vorschlägen und den Abstimmungen hat dann letztlich für die nötige PR gesorgt. Zack...

Wir haben zwar alle keinen Radiosender, aber doch das www. Eine Geschichte zu dem Kunstwort bauen und los. Sagen wir mal so (fiktiv): Es ist gehört worden, das eine Internetbank mit dem Namen xyz zu gründen geplant sei bei der man alle Arten von Spielgeld aus allen Onlinespielen dieser Welt einzahlen und handeln kann, mit Umrechnungsfaktoren zum Umtauschen und was alles zu einem realen Bankgeschäft auch gehört. Das - in den richtigen Foren eingebracht - wird zum Selbstläufer in alle Richtungen, sicher sogar in manche wichtigen Köppe. So meine ich das. Ressourcen nutzen die eh schon da sind. Und das war meine Frage: Noch nie so eine Story gehört/gelesen? Fände ich spannend...
Und die paar Domains dazu vorher sichern wird doch nicht sooo unbezahlbar sein, oder irre ich mich?

Der Findblitz
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
probier es mal mit herrenwitz, die geschichte ist schon fertig - domains nur [de/com] belegt...
oder gleich der-herrenwitz.de derherrenwitz.de ist noch frei
 
Zuletzt bearbeitet:
investier das geld lieber in eine produktdomain, content und SEO

selbst wenn du es schaffst einen phantasiebegriff zu branden und ihn unters volk zu mischen bedeutet das noch lange nicht, dass er auch akzeptiert wird.

der größte "anfängerfehler" ist, dass die meisten versuchen so viele domains wie möglich frei zu reggen. in der regel ist es wesentlich sinnvoller bisschen geld in die hand zu nehmen und dafür qualitativ höherwertige domais zu besitzen, die man auch wieder los wird.

lg phil
 
In SEO-Kreisen gibt es das ständig. Einer der ersten mir bekannten Begriffe war:

Hommingberger Gepardenforelle

viele weitere folgten. Ob allerdings solcherlei Domains verkauft wurden, ist mir nicht bekannt.
 
Fast alle Trends werden so geschaffen, indem diese vorher umfangreich geplant werden. Kaum ein Trend entsteht zufällig. Das Gleiche trifft auf ein Mode-/Kunstwort zu. Im Grunde wird hier nichts dem Zufall überlassen. Ein Kunstwort zu erschaffen ist grundsätzlich jederzeit möglich, bedeutet aber über ein entsprechendes finanzielles Budget (also auch Zeitrahmen) zu verfügen. Ein X-Beliebiges Kunstwort zu schaffen, ohne dahinter ein Produkt oder Dienstleistung aufzubauen, macht sonst nicht wirklich Sinn. Zu mindestens wenn geschäftliche Erwartungen (also Gewinnerzielung) damit verbunden werden.

Auch Dein Beispiel mit dem Radiosender passt ins Bild. Vor einer solchen Aktion wird diese sehr umfangreich geplant. Nichts geschieht ohne Zufall. Somit gehörte auch zu dieser Aktion ein finanzieller Rahmen. Es gibt auch viele Storys, die zum Selbstläufer geworden. Aber das „Selbstlaufen“ ist ebenfalls in fast allen Fällen geplant, also reines Marketing.


Anna und Ant
 
Fast alle Trends werden so geschaffen, indem diese vorher umfangreich geplant werden.

Nicht unbedingt. "Dinge" oder auch Terminologien die als kultig, angesagt, cool wahrgenommen werden sind in der Regel mit entsprechendem Aufwand so aufgebaut worden. Strategien/Vorgehensweisen können dabei sehr unterschiedlich sein (s. z.B. Kultmarketing, virales Marketing etc.). Hier immer von Trends zu sprechen überstrapaziert den Begriff m.E.

Trends finden auf verschiedenen Ebenen statt und unterliegen - je nach Art - jeweils anderen Gesetzmäßigkeiten. Zum Beispiel Metatrends sind evolutionär bedingt – niemand kann sie aufhalten oder umlenken.

metatrends.de

Gruß
 
investier das geld lieber in eine produktdomain, content und SEO

selbst wenn du es schaffst einen phantasiebegriff zu branden und ihn unters volk zu mischen bedeutet das noch lange nicht, dass er auch akzeptiert wird.

der größte "anfängerfehler" ist, dass die meisten versuchen so viele domains wie möglich frei zu reggen. in der regel ist es wesentlich sinnvoller bisschen geld in die hand zu nehmen und dafür qualitativ höherwertige domais zu besitzen, die man auch wieder los wird.

lg phil

Dem ist nichts hinzuzufügen..
 
Nur mal nebenbei: keine einzige "rudelgucken" domain is projektiert. Wurde da was verkauft? nein.
Also ich weiss nicht was du mit "run auf die passenden domains" meinst.

RudelPupsen.com wurde allerdings (wenn es kein fake war) für $1.140 verkauft. (auch nicht projektiert)

Spaß bei seite, verschwende deine Zeit nicht mit solchen Ideen.

Ich verkaufe so einige kurze Kunstwort .coms (allerdings eher Kunstwörter die in richtung Google, Yahoo, usw. gehen und nicht Rudelbumsen, etc.), aber ich würde nie auf die Idee kommen jetzt Zeit und (so gut wie nicht vorhandene) Resourcen für solche Ideen zu verschwenden.

Du solltest für den Anfang altbewährtes ausprobieren anstatt den Erfindergeist zu überstrapazieren.
 
Trends finden auf verschiedenen Ebenen statt und unterliegen - je nach Art - jeweils anderen Gesetzmäßigkeiten. Zum Beispiel Metatrends sind evolutionär bedingt – niemand kann sie aufhalten oder umlenken.

metatrends.de

Gruß

Eigentlich nicht. Der Begriff Trend ist ja nicht nur kurz- oder mittelfristig zu sehen. Heute wird er auch als Oberbegriff für langfristige Entwicklungen genutzt. Es kam also zu einer Verwässerung. Ob Metatrends jedoch nicht umlenkbar oder aufhaltbar sind, sollte bezweifelt werden. In den heutigen Zeiten ist auch das kein Problem.

Aber wie einige der Vorredner bereits als Empfehlung angeben, statt Nachfrage zu generieren, sollte hier vielleicht doch eher die Kraft und Energie in ein Projekt gesteckt werden.

Gruß,

Anna und Ant
 
Damen- und Herrschaften, ich würde mich hüten und selber versuchen so ein Ding loszutreten. Damit würde ich keine Zeit und kein Geld verschwenden, soviel Anfänger kann man doch garnicht sein. Oder?
Aber wenn man sich als Beginner Stunde um Stunde, Tag für Tag durch staubtrockene Materie wühlt kommt man zum Ausgleich schonmal auf solche merkwürdigen Ideen.

Irgendwann hat mal wer versucht, alle Silberbestände der Erde auf zu kaufen um letztlich dadurch den Preis zu kontrollieren, das war eigentlich der Auslöser für meinen Themenstarter. Und wie zu lesen, gab es das ja auch im Domainbiz. Da freue ich mich drauf, das schaue ich mir nachher in Ruhe mal an.

volldafills "investier das geld lieber in eine produktdomain, content und SEO...in der regel ist es wesentlich sinnvoller bisschen geld in die hand zu nehmen und dafür qualitativ höherwertige domais zu besitzen" kann ich so sicher abnicken, aber ich bin mir sicher dass auch noch reichlich schöne Sachen in den Domain-Bänken schlummern die noch nie ein Mensch gesehen hat (in den Phantasien halt), keine Produktdomains sind, mit einer einfachen Registrierung zu schnappen und wunderbar zu vermarkten sind.
Ich kenne das noch aus meinem alten Job: Meine Mitbewerber sind den ganzen Tag herum gewuselt und haben gekauft, verkauft, gekauft, verkauft, 30 Autos im Monat für 6000 Euro Gewinn. Ich hab 30 Tage wie die Spinne im Netz gesessen und ein- zweimal im Monat zugeschlagen wenn ein unerkanntes Schätzchen seine Schnauze aus einer lange verschlossenen Garage reckte, mit dem gleichen Endresultat, reichte mir. Bin halt ein geduldiger Mensch ohne Ambitionen auf Millionen, und das übernehme ich auch mit in meinen "neuen" Job. Aber wie bei allem: Jeder so wie er mag. Und für jeden gibt es eine Nische, stimmt doch.

Aber man sieht: Auch im Domain-Geschäft gab es solche Phänomene schon. Wundert mich auch nicht wirklich... Ich wußte es nicht, darum vielen Dank für Antwort auf meine Frage!

Ich wünsche Euch einen angenehmen Arbeitstag!

Der Findblitz
Ralf
 
Zurück
Oben