Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

NameDrive vs. Sedo Markenstreit beigelegt

Alex W.

New member
Hallo zusammen,

falls jemand an solchen Feinheiten Interesse hat:

Der Markenrechtsstreit um das Zeichen "Namedrive" und die beiden diesbezüglich anhängigen Prozesse der NameDrive LLC gegen die Sedo GmbH, sind im Zuge eines Vergleichs beigelegt worden.

Zur Erinnerung: Die Sedo GmbH hatte das Zeichen "Namedrive" im September 2005, zwei Wochen nach dem Launch des Namedrive Parking-Services, beim DPMA registriert und danach versucht, die Seite namedrive.de auf Grundlage dieser Registrierung stillzulegen.
Die Namedrive LLC hatte daraufhin auf Übertragung der Marke geklagt sowie den Anspruch auf namedrive.de auf dem Wege einer Negativen Feststellungsklage abgesichert.

Im Zuge des nun geschlossenen Vergleiches erhält die Namedrive LLC alle Rechte an der Marke "Namedrive" von der Sedo GmbH übertragen, sowie auch entsprechende weitere Domains ausgehändigt.
Im Gegenzug hat sich NameDrive verpflichtet, eine von der Sedo GmbH vorgelegte Liste an Mitarbeitern nicht einzustellen oder in sonstiger Weise zu rekrutieren.
Über die finanziellen Details des Vergleiches wurde auf nachdrücklichen Wunsch der Sedo GmbH Stillschweigen vereinbart, ich darf also dazu nichts sagen. :D

Euch und uns allen, Sedo eingeschlossen, ein erfolgreiches 2007.
Der Domainkuchen ist groß genug, dass alle, die bereits am Tisch sitzen und eine Gabel in der Hand halten, davon leidlich satt werden können.

Alex

gratuliere, alex! :)

schön zu hören, daß doch auch mal der Gerechtigkeit genüge getan wurde... :)

....Sedo GmbH hatte das Zeichen "Namedrive" im September 2005, zwei Wochen nach dem Launch des Namedrive Parking-Services, beim DPMA registriert und danach versucht, die Seite namedrive.de auf Grundlage dieser Registrierung stillzulegen.
Also ich finde es -gelinde geschrieben- eine Schweinerei, wie die versucht haben, einen Mitbewerber vom Markt zu drängen bzw., nachdem es nicht klappte, zu drangsalieren.

Ahoi!

Schade nur das der gemeisame Tisch erst mittels einer Klage gefunden werden konnte

meinst du tatsächlic dass sedo interesse daran hatte einen gütlichen weg zu finden? imho scheint das ganze primär wohl ein versuch gewesen zu sein über eine iur. spitzfindigkeit einen konkurrenten vom markt zu drängen... schön dass das pendel diesmal offensichtlich anders ausgeschlagen hat...

mfg pyro :)

Also ich finde es -gelinde geschrieben- eine Schweinerei, wie die versucht haben, einen Mitbewerber vom Markt zu drängen bzw., nachdem es nicht klappte, zu drangsalieren.

Ahoi!

[X] Wen interessiert's wie du das findest?!

[X] Kennst du ueberhaupt die Hintergruende der Entstehung der Firma NameDrive? (Insider-Know-How)

[X] Obwohl Sedo evtl. die Moeglichkeit dazu haette mir die Domain sedo.pl rechtlich abzuerkennen, haben sie mir dafuer fairerweise ein sehr gutes Angebot gemacht, welches ich gerne angenommen habe.

[X] Wie Hitman bereits geschrieben hat: "Business ist hart!"

Ahoi!

[X] Kennst du ueberhaupt die Hintergruende der Entstehung der Firma NameDrive? (Insider-Know-How)

Muss er das wissen, um seinen Teil hier beizutragen?
Ich schätze das wissen die wenigsten hier.
Dass es wohl ein Zusammenschluss aus EX-Sedos ist, ist ja bekannt.
Aber welche tolle Geschichte hast Du denn noch?

[X] Obwohl Sedo evtl. die Moeglichkeit dazu haette mir die Domain sedo.pl rechtlich abzuerkennen, haben sie mir dafuer fairerweise ein sehr gutes Angebot gemacht, welches ich gerne angenommen habe.

Achso.. deswegen ist SEDO jetzt toll?

[X] Wie Hitman bereits geschrieben hat: "Business ist hart!"

Ja.. Und?

[X] Du stößt ganz übel auf!

Achso.. deswegen ist SEDO jetzt toll?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Sedo toll ist. Im Geschaeftsleben ist es leider so, dass man solche Erfahrungen machen muss. In den letzten 20 Jahren habe ich selbst miterlebt wie meine ehemaligen Mitarbeiter mit dem, von mir erlangten, Know-How sich selbststaendig gemacht haben, d.h. eigene, in Konkurenz zu mir stehende, Unternehmen gegruendet haben. Und sowas finde ich absolut inakzeptabel.
Immer oefter lese ich in diesem Forum Threads von Leuten die denken, dass im DomBiz andere Regeln gelten als im normalen Business. Dem ist aber leider nicht so.

Zu sedo.pl:
Ich habe die Domain nicht absichtlich registriert, sondern von jemand anderem gesnappt.

Schoenen Abend noch!

Theo

habe ich selbst miterlebt wie meine ehemaligen Mitarbeiter mit dem, von mir erlangten, Know-How sich selbststaendig gemacht haben, d.h. eigene, in Konkurenz zu mir stehende, Unternehmen gegruendet haben. Und sowas finde ich absolut inakzeptabel.

Was ist daran inakzeptabel? Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Sonst dürfte auch keine Geschäftsidee nachgeahmt werden. Und alle Lehrlinge dürften nie den Lehrbetrieb verlassen, da sie da ja vielleicht Dinge gerlernt haben, die sie jetzt beim Konkurrenten einsetzen.

Aloa,

Rainer

Unternehmen.biz - doingbusiness.de - w3business.de - Domainbusiness.biz

Wenn sich ehemalige Mitarbeiter im selben Geschäft selbständig machen wie der Lehrherr, ist solange nichts einzuwenden, solange sie keine Geschäftskontakte/Daten/Zahlen/Adressen des Lehrherrn dazu benutzen.

Und ganz offensichtlich lag es ja nicht im Interesse von SEDO den geschützen Markennamen zu behalten und selbst zu nutzen, denn sonst hätten sie ihn ja nicht hergegeben, oder?

Da du (.pl) mit deinen Worten suggerierst, mehr zu wissen, lass uns doch teilhaben an deinem Wissen. Eventuell können wir dann ja alte Vorurteile begraben und neue entwerfen...

Ahoi!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777