Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Namen schützen lassen...

Domaniak

New member
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hoffe ich bin in der Rubrik mit meinem Anliegen richtig.

Es geht um einen Namensschutz (R).

Jeden 2. Monat erscheint von mir eine kleine Broschüre mit dem Namen XXXX.
Diesen Namen möchte ich nun schützen lassen XXXX(R)

Kennt Ihr eine Adresse wo ich den Namen am kostengünstigsten schützen lassen kann? Was kostet mich dies?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gunter
 
Das Thema wurde hier bereits mehrfach behandelt.

Sofern es um deutsches Recht geht, kannst Du Dir dafür eine Marke beim DPMA eintragen lassen. Kostet einmalig für 10 Jahre 300 €, die Verlängerung danach für weitere 10 Jahre 600 €.

Gruß monte
 
Kann dir markenschutz24.de empfehlen ! Der Service kostet 99 Euro.
 
Hallo,
vielen, vielen Dank, sehr nett von euch.
Aber bei Markenrecht24 kostet es nicht nur 99,- Euro.
Wie ich es kurz überflogen habe, sind es dann insgesamt auch ca. 300,- Euro.

Viele Grüße
Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry, meinte schon Markenschutz24. Aber so wie ich es sehe sind es mit allen Gebühren trotzdem 300,- Euro.

Viele Grüße Gunter
 
Hallo, sorry, meinte schon Markenschutz24. Aber so wie ich es sehe sind es mit allen Gebühren trotzdem 300,- Euro.

Viele Grüße Gunter

Die Gebühren beim DPMA sind immer gleich, ab 300 Euro. Hinzu kommen, falls Du die Formulare nicht selber ausfüllen willst, die Kosten für oben genannte Serviceanbieter.

Eine regelmäßige Publikation kann aber ggfs. auch Titelschutz auslösen, dann kannst Du Dir die Marke sparen...wenn Du Sicher gehen willst, solltest Du dich von einem Anwalt beraten lassen, was sinnvoll ist um Deine Rechte genügend abzusichern.


Grüsse

123meins
 
Hi,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Stimmt, bei mir wäre es eher unter die Rubrik Titelschutz einzuordnen und weniger unter Markenschutz.
Es ist eine Publikation, die jeden 2. Monat erscheint. Möchte eigentlich nur den Titel schützen lassen.

Viele Grüße Gunter
 
Diesen Namen möchte ich nun schützen lassen XXXX(R)

Da stellt sich erst mal die Frage: für was oder warum willst Du den Namen schützen lassen?

Damit den Namen niemand anders für eine andere Broschüre benutzt - oder auch als Internetadresse oder sogar für irgendwelche Produkte?

Für ersteren Fall dürfte der Titelschutz ausreichend sein, der üblicherweise bereits dann entsteht, wenn das Werk erscheint - falls der Titel unterscheidungskräftig ist.

Falls der Titel nicht unterscheidungskräftig ist oder sonstige Dinge damit geschützt werden sollen, brauchst Du vermutlich eine handfeste Beratung.

Mehr dazu ggf. mal hier nachlesen:

Titelschutz24 - Deutsche Titelschutzanzeigen Online
 
Für ersteren Fall dürfte der Titelschutz ausreichend sein, der üblicherweise bereits dann entsteht, wenn das Werk erscheint - falls der Titel unterscheidungskräftig ist.
Gilt Titelschutz auch für Domains? Oder muss man, wenn man sicher gehen will, sich den Domainnamen schützen lassen?
 
Vor was möchtest du denn deine Domain schützen?

Ahoi!
 
Das Thema wurde hier bereits mehrfach behandelt.

Sofern es um deutsches Recht geht, kannst Du Dir dafür eine Marke beim DPMA eintragen lassen. Kostet einmalig für 10 Jahre 300 €, die Verlängerung danach für weitere 10 Jahre 600 €.

Gruß monte


Preisitipp 50 %

Verlängerung würde ich nicht zahlen....

einfach die Marke noch einmal mit leicht abgeändertem oder erweitertem Klassenverzeichnis zwei Jahre vor Ablauf der anderen anmelden....Erste auslaufen lassen...

Machen wir oft so, bei mehreren Marken kommt ein nettes Sümmchen zusammen.


Gruß

Markus
 
Vor was möchtest du denn deine Domain schützen?

Ahoi!

Folgendes Szenario ist mir eingefallen:
Ich habe eine Domain, die heißt beispielweise "www.abcdefgtu.de"
Jetzt findet irgendjemand meine Site und findet den Namen "abcdefgtu" toll. Er läßt ihn sich schützen. Und mahnt mich ab, weil ich seinen Markennamen verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas schützen was bereits bestand hat geht nicht !

Sonst würd ich mal alle nur etwas größeren Domains durchgehen und mir die passenden Namen dazu schützen !
 
Folgendes Szenario ist mir eingefallen:
Ich habe eine Domain, die heißt beispielweise "www.abcdefgtu.de"
Jetzt findet irgendjemand meine Site und findet den Namen "abcdefgtu" toll. Er läßt ihn sich schützen. Und mahnt mich ab, weil ich seinen Markennamen verwende.

Kannst Du machen - kann er machen....
nur Erfolg wird er damit nicht haben.

Eine Markenanmeldung begründet nach meiner Erfahrung keinen Anspruch auf die Herausgabe einer "nur" registrierten und gehaltenen Domain.
Eine in Deinem konstruierten Fall erfolgte Anmeldung einer Marke erolgt ja zu bestimmten Waren- und Dienstleistungsklassen. Diese müssten ja dann auch über Deine Internetseite angeboten, erwähnt oder beworben werden um einen Konflikt zu haben.
Wäre dies so, hat der Markenanmelder sowiso EPch, da Dein Angebot prioritätsälter wäre.

Hälst hingegen nur die Domain ohne Inhalt, meldet jemand eine Marke zu bestimmten Klassen danach an, beschränkt dies ggf. die Verwendbarkeit Deiner Domain um eben diesen Schutzbereich der Marke.

Im schlimmsten Fall einfach Kartoffeln oder selbstgeschnitzte Korkenzieher oder eben gar nichts auf die Seite machen.

Falls es Dir wirklich wichtig ist, immer einen fähigen Anwalt zu Rate ziehen, nicht einer, der "schon mal" was von Domains gehört hat.


Gruß
markus
 
Zurück
Oben