Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Nameserver-Problem

Paul_Kuhn

New member
Es ist zum Mäusemelken, nachdem ich erst mit dem einen US-Provider
Schwierigkeiten hatte, meine Domain umzubiegen, kommt nun bei einem
anderen US-Provider das nächste auf mich zu. Und dabei ist es eigentlich
ganz einfach:
Ich möchte meine in DE liegende Domain mit meinem in den USA liegenden
Webspace "verknüpfen". Ich soll daher meine Domain mit folgenden Nameserver-
Einträgen beglücken:
dns1.pronethosting.net[209.151.224.230]
dns2.pronethosting.net[209.151.224.231]
Dann bekomme ich allerdings von meinem Provider diese
Meldung um die Ohren gehauen:
<nic_response>
Nameserver error
ERROR: IP addresses are likely to be all on the same subnet (generic)
</nic_response>
Nachdem ich den US-Provider damit konfrontiert habe, meint der:
Please get the help from the registrar end and also update them
the error message if they are not aware of it. I am helpless on
this part as it is done exclusively by them and once they are
done with it, I will update the same nameservers at our end. Do
feel free to get back to us if any further help is required from
our end.

Und nun? Liegts wirklich am deutschen Provider (InternetX) oder spinnen
die Amis mal wieder?

Ahoi!

Grundsätzlich sind unter .de zwei Namenserver aus dem gleichen Subnetz nicht erlaubt und manche Provider übertragen diese Regel auf alle Domains, unabhängig der TLD.

Moin Paul,

McDot hat da recht. Die Denic erlaubt keine Nameserver im gleichen Class C Netz.
Hier kannst du einen Check machen, nur wenn dieser erfolgreich ist, kannst du ein Update erfolgreich durchführen:

Zone Check

Das hat nichts mit dem Provider der Domain, in diesem Falle InternetX zu tun.

Viele Grüße

Dude

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Ansatz:

Du verwendest die Nameserver von Deinem deutschen Domain-Anbieter und trägst als Weiterleitung lediglich die Webspace IP ein.

Bei InternetX habe ich aktuell keine Domains aber sowas bietet eigentlich jeder Domain-Anbieter.

Ich sehe auch kein Sinn darin diesen Ami-Nameserver zu verwenden.
Externe Domains können ja viele Provider auch verarbeiten.

Grüße

Nachtrag:
Pronethosting =
- Unlimited Web Space
- Unlimited Premium Bandwidth
= 4,95 $ = :laugh::laugh::laugh:

Du mit Deinen Späßchen.....als ob Du da wirklich hingehen würdest.

Verwende doch einfach die Nameserver von Internetx. Die Hoster in den USA kennen nicht unbedingt die etwas ungewöhnlichen Bestimmungen der DENIC.

Noch besser: Verwende als ersten Nameserver den in den USA und als zweiten Nameserver den von Internetx. Dann hast Du zwei wirklich voneinander unabhängige Nameserver und für einen Ausfall bei einem der beiden Anbieter vorgesorgt.

Mögliches (aber seltenes) Problem in beiden Fällen: Wenn die IP des Webservers beim Hoster wechselt, musst Du die Änderung bei Internetx von Hand nachziehen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ahoi!

Du verwendest die Nameserver von Deinem deutschen Domain-Anbieter und trägst als Weiterleitung lediglich die Webspace IP ein.

Das Problem ist, das einige Provider (vor allem Billig-Anbieter im Ausland) nur eine Domain auf den Webspace aufschalten können/möchten, wenn deren Nameserver für die Domain in den Whois Daten hinterlegt sind.

Verwende doch einfach die Nameserver von Internetx. Die Hoster in den USA kennen nicht unbedingt die etwas ungewöhnlichen Bestimmungen der DENIC.
Ist keine ungewöhnliche Bestimmung, sondern ein Schutz gegen den Ausfall eines kompletten Sub-Netzes. Für .fr Domains z.B. gillt dies ebenso.
Professionelle Anbieter betreiben Nameserver in mindestens 2 unterschiedlichen Class-C Netzen. Wir betreiben übrigens 4 Nameserver mit 4 unterschiedlichen Sub-Netzen.

Noch besser: Verwende als ersten Nameserver den in den USA und als zweiten Nameserver den von Internetx. Dann hast Du zwei wirklich voneinander unabhängige Nameserver und für einen Ausfall bei einem der beiden Anbieter vorgesorgt.
Mögliches (aber seltenes) Problem in beiden Fällen: Wenn die IP des Webservers beim Hoster wechselt, musst Du die Änderung bei Internetx von Hand nachziehen.
Geht nur wenn der der Secondary Nameserver bei dem Primary autorisiert ist, die Daten abzufragen. Dies funktioniert zwar, dazu muß aber der sogenannte AXFR mit der IP des Secondary im Primary freigeschaltet werden.
Das wird ein externer Anbieter in den wenigsten Fällen machen.
Das ist ist aber jetzt schon ein wenig Nameserver-Latein :)

Viele Grüße

Dude

Das Problem ist, das einige Provider (vor allem Billig-Anbieter im Ausland)

Ja die Amis schlucken sowas aber meistens - immer klappt es natürlich nicht.

Wie gesagt:
Nachtrag:
Pronethosting =
- Unlimited Web Space

Ich halte dies mehr für einen Spaß.

Und falls nicht.....wandert die Kohle zu den billigen Anbietern und die deutschen Provider haben brav den kostenlosen Support gemacht.
Ich sehe in dem Beitrag min. 3 Anbieter von Webspace/Domains.;)
Wir haben echt einen an der Waffel....

...Du verwendest die Nameserver von Deinem deutschen Domain-Anbieter und trägst als Weiterleitung lediglich die Webspace IP ein.

Bei InternetX habe ich aktuell keine Domains aber sowas bietet eigentlich jeder Domain-Anbieter.
Da muss ich erst die Umstellung meines Kontos abwarten, momentan ist
dies Funktion leider nicht aktiviert...
...Nachtrag:
Pronethosting =
- Unlimited Web Space

Ertappt.

Ahoi!

... Geht nur wenn der der Secondary Nameserver bei dem Primary autorisiert ist, die Daten abzufragen. Dies funktioniert zwar, dazu muß aber der sogenannte AXFR mit der IP des Secondary im Primary freigeschaltet werden ...
Richte beide als Primary ein und es geht problemlos. Änderungen müssen dann natürlich für beide von Hand nachgefahren werden, wie schon oben in meinem Posting bemerkt.

Für Mitleser, die sich nicht näher mit dem Thema befasst haben: Der Eintrag als erster, zweiter oder weiterer Nameserver hat nichts mit Primary und Secondary Nameserver zu tun. Ein Secondary Nameserver bekommt die Daten vom Primary, daher muss in dieser üblichen Zusammenstellung nur der Eintrag auf dem Primary geändert werden.

Richte beide als Primary ein
coder, mal für die Unbedarften unter uns Mitlesern: was bedeutet das genau?
1. zweimal denselben Eintrag bei 1. + 2. Nameserver eintragen?
2.____________?

bei 1. kommt dann ein
nserver doppelt eingetragen.

Ahoi!

coder, mal für die Unbedarften unter uns Mitlesern: was bedeutet das genau?
1. zweimal denselben Eintrag bei 1. + 2. Nameserver eintragen?
2.____________?

bei 1. kommt dann ein
nserver doppelt eingetragen.

Ahoi!
Sorry für die Verwirrung und den Tipp, der leider doch nicht funktioniert. Bei InternetX solltest Du zunächst im DNS-Manager einen Nameserver-Eintrag für die Domain anlegen und dann bei der Domain als
- 1. Nameserver einen der beiden vom US-Hoster angeben und als
- 2. Nameserver den bei InternetX neu angelegten eintragen.

Leider wird das so auch nicht funktionieren, da bei InternetX nicht alle Daten zum Nameserver frei eingetragen werden können (Serial wäre unterschiedlich). Wenn diese Daten unterschiedlich sind, wird DENIC auch meckern. Ich verwende eigene Nameserver und benutze die Nameserver von InternetX nur selten, daher hatte ich das übersehen. Also bitte diesen Weg vergessen und noch einmal Sorry dafür.

Bleibt noch die Möglichkeit, bei InternetX beide Nameserver (In diesem Fall Primary und Secondary) im DNS-Manager anzulegen und diese dann ebenfalls bei InternetX der Domain zuzuordnen, also die Namserver des US-Hosters komplett zu übergehen. Auch das funktioniert nicht unbedingt (wie Dude bereits bemerkte läßt es nicht jeder Hoster zu), ist aber einen Versuch wert.

alles ist möglich und Fragen kostet nix :)

Hallo lieber Nutzer,

Leider wird das so auch nicht funktionieren, da bei InternetX nicht alle Daten zum Nameserver frei eingetragen werden können (Serial wäre unterschiedlich). Wenn diese Daten unterschiedlich sind, wird DENIC auch meckern. Ich verwende eigene Nameserver und benutze die Nameserver von InternetX nur selten, daher hatte ich das übersehen. Also bitte diesen Weg vergessen und noch einmal Sorry dafür.
wert.

wenn du den Modus "Secondary" nutzt erhält der Secondary die Daten 1:1 vom externen Primary in den USA und auch die Serial ist identisch.
Die Verwendung z.B. unseres ns10.ns14.de als Secondary ist in dieser Konstellation problemlos möglich.
Alternativ kann der Secondary auch als 3. Nameserver verwendet werden so dass die anderen 2 Nameserver des US-Anbieters weiter genutzt werden und nur der zusätzliche Secondary in die Zone eingetragen werden muss.
Auch hier lässt sich die Zone mit Modus "Secondary" erstellen.
Voraussetzung ist aber leider dass der US-Anbieter mitspielt und die Zonen entsprechend anpasst/erweitert.

Bleibt noch die Möglichkeit, bei InternetX beide Nameserver (In diesem Fall Primary und Secondary) im DNS-Manager anzulegen und diese dann ebenfalls bei InternetX der Domain zuzuordnen, also die Namserver des US-Hosters komplett zu übergehen. Auch das funktioniert nicht unbedingt (wie Dude bereits bemerkte läßt es nicht jeder Hoster zu), ist aber einen Versuch wert.

Am besten wäre es die Nameserver-Einstellungen einfach in unsere Nameserver einzutragen und diese für die Konnektierung der .de-Domains zu nutzen. (sofern der US-Hoster die Nutzung externer Nameserver zulässt)
Mit den US-Nameservern wird es auch zukünftig Probleme geben wenn das Subnetz gleich ist, daher wäre eine generelle Lösung für Registrierung die Nutzung der kostenlos verfügbaren Nameserver von InterNetX.

Fragen dieser Art beantwortet der erfahrene InterNetX-Support gerne, eine kurze Anfrage an uns genügt :)

Gruss Marius

Schönen Dank für die Infos und gut, dass Ihr auch hier mitlest, denn es scheinen einige Kunden im Forum unterwegs zu sein, die auch in der Regel eine gute Meinung über Euch haben.

Ich bin leider nicht direkt, sondern über einen Reseller Kunde, deshalb liegt mir leider keinerlei Anleitung zum Domain Robot vor (nur eine defektes Zip-Archiv). Da kann es auch mal vorkommen, dass solche speziellen Informationen fehlen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777