Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

naturart oder natur-art

wooky

New member
Registriert
15. Nov. 2001
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo

Es soll bestimmt nicht zur Gewohnheit werden, aber hier könnte ich mal wieder einen Tipp vertragen:
**********************************************
Sehr geehrter Herr Graf,

wie telefonisch besprochen schreibe ich Sie wegen der Domain naturart.de
an, mit der Bitte sich zu überlegen, ob Sie diese meinen Kunden
überlassen würden. Der Sachverhalt ist folgender:

Bei dem Kunden handelt es sich um eine Firma zur Garten- und
Landschaftgestaltung namens naturArt GbR in Ludwigsburg. Für ihren
Tätigkeitsbereich hat die Firma auch Namensschutz. Die Website - dessen
Webmaster ich bin - ist derzeit unter http://www.naturart-lubu.de/ zu
erreichen, jedoch möchten meine Kunden sehr gern die griffigere Adresse
naturart.de verwenden. Diese Domain hatte ich auch am 30. Juli
beantragt, musst dann aber am Folgetag feststellen, dass Sie mir knapp
zuvorgekommen waren.

Da Sie die Domain und wohl auch den Namen noch nicht in Gebrauch hatten,
wäre es für Ihre Zwecke (Kunst) ja kein Problem, statt dessen die Domain
natur-art.de zu verwenden. Diese Domain ist derzeit auf meinen Kunden
registriert, der aber gerne bereit wäre, sie Ihnen im Tausch zu
überlassen.

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
**********************************************

1.) Ich habe mich über die Domain mit dem schönen Kunstbegriff wirklich sehr gefreut, dass ich ihn am liebsten für ein Projekt über Naturmaterial und Kunst verwenden möchte.

2.) Ich finde die Domain viel zu schade als Betriebsadresse einer Firma, ich finde sie eignet sich als Portal einer Kunstrichtung.

3.) Die Domain gegen etwas wesentlich Schlechteres (natur-art) zu tauschen, das sich mit dem Allgemeinbegriff (naturart) nicht deckt, soweit geht das Verständnis mit den Interessen dieser Firma nicht. Das ist ein schönes Ding  :) - Die Natur ist ja sowieso der grösste Künster!
Ich finde den Namen allgemein-beschreibend, da nach Eingabe von "natur-art", Google die Eingabe berichtigen will in "naturart". Somit wäre naturart nicht als Firmennamen zulässig gewesen.

4.) Entgegen der deutschen Sprache, ist der englische Begriff für diese Form bildender Kunst, als "nature-art" ähnlich "comic-art" gebräuchlicher.

Wie seht ihr die Chance, dass ich die Domain behalten kann?

Evtl. muss ich vor meinem Urlaub noch reagieren, da ich am Wochenende für 14 Tage an den warmen Möhnesee fahre. (Tip4families ;) )

Tja, "schönen" Dank!

w  :D :'( ky
 
Moin!

Sehe kein rechtl. Problem, wenn du die Domain privat nützen möchtest, auch wenn ich sie absolut nicht als beschreibend bezeichnen würde. Das Unternehmen hat bereits eine Internet-Seite, eine rechtl. Gegründung, diese gegen eine "schönere" einzutauschen (oder gar einzuklagen) gibt es nicht. Die Gerichte haben dies ja bestätigt, dass man u.u. in den sauren Apfel beissen und auf eine Alternativadresse umschwenken muss.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum du die Verwendung der Domain für ein Unternehmen als verschwendet siehst.

Ich finde eher, dass ein weitere "Projekt" in den Weiten des Internets verschwendete Zeit und Mühe ist. Projekt (oder auch Portal) ist sowas wie "Stellen wir mal paar Informationen rein, suchen uns ein paar Partnerprogramme und Werbebanner, dann ist das Internet glücklich". Einen echten Nutzen hat der Sufer wohl am Ende nicht, außer noch eine weitere lieblose Seite mit Popups, breiten (aber keine tiefen) Informationen und Werbebannern. Oder bist du so tief in dem Thema "Naturmaterialien" drinnen??

Lieber die Seite an ein Unternehmen verkaufen (tausch ist blödsinn!), die damit was richtiges aufziehen möchte. Insbesondere, wenn man schon mal die Gelegenheit hat, eine Seite zu verkaufen.

Gruß
Falke
 
Hallo Falke

Ok, gebe zu etwas dick aufgetragen zu haben. Trotzdem wäre sie als Projekt reizvoll!

>Begründung, diese gegen eine "schönere" einzutauschen (oder gar einzuklagen) gibt es nicht. Die Gerichte haben dies ja bestätigt, dass man u.u. in den sauren Apfel beissen und auf eine Alternativadresse umschwenken muss.<

... wundert mich aber, da der Firmeneintrag auf "naturart" lautet, also ohne (minus). Wenn ich das richtig verstehe, haben die keine Chance, solange ich unter der Domain keine ähnliche Klientel bediene. Also Kunden die Dienstleistungen des Garten- und Landschaftsbaues, suchen.

Nun muss ich mir also nur noch einen fairen Betrag überlegen, denn natürlich passt die Domain.

Gruss und Danke!
 
@wooky

Na ja - ist ja nur eine GbR. Einen Firmeneintrag wird es also nirgends wo geben. Woher hast du die Domain? War die noch frei? Wenn ja, wundert es mich, wieso diese nicht von der Firma registriert worden ist.

Probleme bekommst du immer nur, wenn du die gleiche Zielgruppe mit dem gleichen Firmennamen bedienst. Die Gefahr der Verwechslung wäre zu groß. Entweder privat betreiben, oder was komplett andere damit machen (Tapeten verkaufen??). Auch ein "Projekt" über Kunst dürfte wohl OK gehen!

Ich würde mich aber immer überlegen, ob ein eigenes Projekt den Stress und Arbeit wert ist, wenn man auf der anderen Seite schnell ohne Aufwand ein paar Euro machen kann.

Gruß
Falke
 
Das Namensrecht scheint ja bei genauer Betrachtung gar keine juristische Disziplin, sondern ein Produkt der Süsswarenindustrie zu sein:

http://www.chewing-com.com/

[move] ??? ::) :P[/move]
 
Zurück
Oben