Hi Zorron,
Naturkleidung ist natürlich ein Nischenthema. Aber gerade Nischenthemen eignen sich imo bestens für Online- Geschichten. Ein normales Sweatshirt bekomme ich bei jedem H&M um die Ecke. Wo finde ich aber Ökopullover- gestrickt aus unbehandelteter Wolle von glücklichen Schafen? Die wenigsten haben einen Laden mit Ökoklamotten umd die Ecke. Um so etwas zu finden muss man also (einen Versandhandel)suchen. Und hierfür ist das Internet ideal. Innerhalb der Nische Ökotextilien ist Naturkleidung.de imo eine Topdomain. Naturbekleidung hat deutlich weniger Google-Treffer (147) als Naturkleidung (379) und ist als de , com und net bereits registriert. Auch bei sämtlichen anderen Alternativen, die mir aus dem Steggreif eingefallen sind, ist mindestens die .de Version registriert (Naturmode, Oekotextilien, Naturtextilien) und auffallend viele Domains werden bereits sinngemäß benutzt, indem sie auf ein Angebot geleitet sind, wo es Oekoklamotten zu kaufen gibt.
In dem Bereich sind also zumindest einige Firmen aktiv, die den Wert von beschreibenden Domains zu schätzen wissen dürften.
Naturkleidung.de ist aber nicht nur als Zubringer geeignet. In Bezug auf Bedeutung, Klang, Merkbarkeit und Länge ist sie imo auch sehr gut als eigener Name für ein Projekt in dem Bereich geeignet. Die Zielgruppe ist schön klar definiert (Hersteller und vor allem Händler von Naturkleidung) und auch leicht zu finden.
Positiv ist ebenfalls, dass das ganze Ökogeschäft anscheinend ein Wachstumsmarkt ist. (steigendes ökologisches Bewustsein, zunehmende Anzahl an Allergikern)
Zur Zeit würde ich mir zutrauen, bei aktiver Vermarktung einen mittleren 3-stelligen Eurobetrag für die .de Domain zu erzielen. Später, nach weiterer Erholung des Internetbusiness, und weiter zunehmenden Interesse an Ökoklamotten, evtl. deutlich mehr. Die Domains werden jedenfalls erstmal bei mir eingelagert.
Gleich alle TLDs zu registrieren halte ich in dem Fall für übertrieben. Es ist zwar irgendwie verlockend, wenn eine imho brauchbare Domain in allen TLDs noch frei ist; ich habe da aber eher noch andere Domains (buchstäblich) auf dem Zettel, die ich vorher registrieren würde. Da meine Geldressourcen leider endlich sind, muss ich halt gucken, was ich registriere und was erstmal nicht.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich jemand die .net oder .info Version holt und ein fettes Projekt zum Thema aufzieht. Über dieType-Ins würde ich mich freuen. ;D
Schöne Grüße aus Hamburg
flatman