Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Netscape treibt mich in den Wahnsinn!!!

DWo

New member
Registriert
28. Juni 2001
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, der Netscape treibt mich in den Wahnsinn!

Für meine Internet-Seite hab ich ein paar Vorschaufotos in eine Tabelle gepackt. Wenn man die Thumbnails anklickt sieht man das Foto in Originalgröße. Die Tabelle selbst ist in einem Frame und als Breite hab ich 95%, als Höhe hab ich 94% angegeben.

Der Internet-Explorer stellt alles perfekt da (wie nicht anders gewohnt), aber der Netscape macht Ärger: Die Thumbnails liegen kreuz und quer (wie auf einem Müllhaufen), klick ich einen an, zeigt es das jeweilige perfekt an, und wenn ich jetzt auf "Zurück" zu den Thumbnails gehe, zeigts diese jetzt richtig an...

Warum nicht beim ersten Mal?

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Wieso sehen Webseiten auf dem Netscape so "schrecklich" aus - er müsste doch HTML 4 genauso verstehen?

Viele Grüße
Dirk
 
Willkommen im Club.  :( :(

tabellen legt er entweder zu streng aus (sich widersprechende größenangaben etc.) oder er baut schlicht mist.

habe das gleiche problem vor allen mit falsch formatierten stylesheets gehabt (hat ie und mozilla ausgebügelt, bei ns chaos auf dem schirm)

das mit dem "plötzlich richtig" hatte ich schon mal mit scrollbars in frames.

tja....
 
Danke für deine Antwort, Andre!

Dass viele den Betreff gelesen haben, aber niemand eine Antwort weiß, zeigt mir, dass es wahrscheinlich keine Antwort gibt. :'(

Wie bist du damit umgegangen? Ich überleg mir, den Browser mit JavaScript abzufragen, und wenn der Besucher meiner Seite mit Netscape surft, eine Infoseite aufzurufen mit dem Hinweis, dass es auf Netscape-Browsern zu Darstellungsfehlern kommt und einen Link zur Microsoftseite, um den Internet-Explorer downzuloaden.

Es surfen ja (leider) mehr als ein Viertel mit Netscape - die kann man auch nicht vom Besuch einer Seite ausschließen, oder?
 
Wenn du schon eine Browserabfrage machst, würde ich die Seite lieber gleich 2x aufbauen. Dies gibt dir wenigstens die Sicherheit bei wichtigen Kunden, dass die in Auftrag gegebene Seite auch funktioniert.

Apropo Browser: Es gibt auch Darstellungs-Unterschiede zwischen den einzelnen Netscape-Versionen und bei den NC/IE-Versionen des Macs!! Viel Spaß damit!  ;D
 
Ich habe einen großen Anteil Netscape-Nutzer, da diese von der Uni aus kommen (..Unix halt).


Lösung 1: du schaust dir die Tabellen nochmal an, und rechnest die Größenangaben nochmal durch (widersprechen sich vielleicht, Summe Zellenbreiten größer als Tabellenbreite..), schau die die "rowspan" etc-Sache nochmal an, deine stylesheets (kein cellpadding angeben-funzt net!)

Lösung 2: wenns nicht funtionieren sollte, Tabelle mit Größe xxx .px in die Tabelle setzen. Sollte funktionieren...

Schaus dir bei mir ruhig an: die Linksseiten zum Beispiel mit breitem Layout werden auseinandergezogen. Die Titelleiste kann ich zusammenhalten (bei den Dateien auf dem Server keine feste Weite der Tabelle angegeben - selbst schuld  ;), den Rest nicht). Es liegt an irgendeiner falschen Angabe, colspan/rowspan schätze ich, der umschließenden Tabelle.

Das schmale Layout, wie in den anderen Teilen zu sehen, funktioniert durchaus gut, besonders die index.htm sieht fast identisch aus, egal mit welchem Browser (selbst bei Textbrowser bis auf die Farben und Bilder!!) man sie sich anschaut.

Wenn ich den Fehler beim breiten Layout habe, kann ichs dank Template in 10 Sekunden in allen beteiligten Dateien schnell ändern, bis jetzt ists aber nicht gelungen.

Vielleicht mach ich das Template einfach neu....

Grüße, André
 
Zum Thema Browserweiche: ist mir zuviel Streß, nur für NS 4.x....

;D

Die Seiten sind problemlos lesbar und verwertbar, es sieht nur bei den angesprochenen, auf anderem Template basierenden Seiten in die Breite gezogen aus.

Nutzten kann mans aber ohne Probleme, ist halt aber ärgerlich auch für mich selbst.


Wenn Du mir die url per shortmessage gibst, schau ichs mir mal an.....
 
@Andre: Es ist so: Die Vorschauseite hat 4 Reihen mit je 7 Vorschaubildern. Diese haben eine Breite von 75 Pixel. Mit dem Abstand dazwischen hat die Tabelle eine Breite von ca. 720 Pixeln (davon aber nur 525 - nämlich 75 x 7 von den Bildern).

Das Framefenster selber hat eine Breite von ca. 650 Pixeln, macht jedoch (zumindest dem Internet-Explorer) keine Probleme, weil ich die Tabellenbreite mit 95% angegeben hab (wird also in den Zwischenräumen etwas zusammengestaucht). Auf eine fixe Tabellenbreite in Pixel will ich nicht gehen, da die Tabelle in der 1024er Auflösung sonst bescheuert aussieht.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Andre!

Ich hab deinen Lösungsvorschlag probiert (die Tabelle in eine andere Tabelle zu setzen). Aber der Netscape hat nach wie vor die Thumbnails wie in einem Müllhaufen dargestellt. Auch der Versuch, die Tabelle in einen Rahmen zu kopieren, hat nichts gebracht.

Ich bin ratlos... ??? :'(

Es ist ja nicht das Einzige, wo der Netscape Mist baut - ein Flashbanner wird erstauntlicherweise von selbst 2 Pixel nach rechts gerückt, das Flash-Intro oben und unten vom Netscape eigenhändig auf Texthöhe "gestutzt".
 
Des is halt so wie mit den Bayern und Ostfriesen. Beide sprechen Deutsch, aber keiner versteht den anderen. So is'es mit HTML genauso!  :D
 
Hallo Andre!

Ich hab deinen Lösungsvorschlag probiert (die Tabelle in eine andere Tabelle zu setzen). Aber der Netscape hat nach wie vor die Thumbnails wie in einem Müllhaufen dargestellt. Auch der Versuch, die Tabelle in einen Rahmen zu kopieren, hat nichts gebracht.

Ich bin ratlos... ??? :'(

Es ist ja nicht das Einzige, wo der Netscape Mist baut - ein Flashbanner wird erstauntlicherweise von selbst 2 Pixel nach rechts gerückt, das Flash-Intro oben und unten vom Netscape eigenhändig auf Texthöhe "gestutzt".


Was ich noch bemerkt habe, und was auch in Mozilla noch so ist: die Zeile auf der Startseite bei mir ganz unten (Impressum, Hilfe,.etc.) ist jetzt so schmal, wie sie sein sollte. Aber wenn ich <p> </p> tags um die textzeile setzen wuerde, zeigt Netscape/Mozilla eine doppelt so hohe Zeile an, umd verschiebt die restlichen Hoehen in der Tabelle an einigen Stellen. IE zeigt das aber normal = jetzige Hoehe an, sodass ich diese Angelegenheit erst spaet gemerkt habe (war nicht von Anfang an, beim Bearbeiten sind die Tags irgendwann dazugekommen).

In deinem Fall duerfte eine Tabelle drumherum nichts bringen, da es um den Inhalt drinnen, ohne zusaetzliche Unterteilung in Zellen? geht..

Ansonsten bleibt vielleicht noch der komplette Neuaufbau der Tabelle ohne Formate drin. Dann Stueck fuer Stueck testen, was noch geht, ohne das Layout zu ver....   .

Gruesse, Andre
 
Was mich am meisten wegen dem Netscape-Problem mit den Thumbnails wundert: Der Netscape könnte es ja darstellen, so wie ich es gemacht hab. Aber eben nur beim zweiten Versuch: Klicke ich ein Vorschaubild an, sehe mir das Bild in Originalgröße an und gehe wieder zurück, stellt Netscape die Thumbnails perfekt dar (wie der Internet Explorer).

Deshalb glaub ich, dass es nicht daran liegt, wie ich die Tabelle gemacht hab, sondern wirklich am Netscape. ???
 
Zurück
Oben