Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neue Domain!

Arac

New member
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal! Bin neu hier und habe direkt mal eine frage an euch!

Ich habe auch vor mir eine eigene Domain einrichten zu lassen aber wenn ich das ganze hier lese mit Abmahnungen und die kosten die auf einen zukommen können bin ich echt am überlegen ob ich den schritt überhaupt machen will!

Gibt es tips wie man eine Domain nennen könnte das zu 100 Prozent keine rechte wie z.b Copyright usw verletzt werden?

Wenn ich mir einen namen ausdenke oder vielleicht meinen eigenen namen nehme dann könnte der ja auch geschützt sein von irgend einer firma auf der welt??!!

Danke erstmal für die Hilfe!
 
Richtig, es gibt keine 100%ige Sicherheit,
so musste z.B. auch ein Herr Shell seine
Domain shell.de abgeben, da die Firma
Shell besonders bekannt ist. Ansonsten
ist der eigene Name aber i.d.R. relativ
unproblematisch, ebenso frei ausgedachte
Fantasiebegriffe, die von noch niemandem
geschützt wurden, oder generische
Gattungsbegriffe, die in beschreibender
Weise genutzt werden.

Finger weg von fremden Firmen-, Marken-,
Prominenten-, Personen-, Städte-, Bücher-,
Film-titel/namen/bezeichnungen.

Gruß
Sebastian
 
Dann heißt das also das man alltägliche Wörter wie z.b Haus, Baum, usw ohne bedenken als domain namen benutzen könnte?!
 
Hallo Arac,

ich zitiere mal von der Seite www.domain-recht.de :
Ungefährliche Domain-Namen:

[font=verdana, arial, helvetica]Gehen Sie bei der Registrierung einer eigenen Domain also wohlüberlegt vor.

Unproblematisch sind im Regelfall folgenden Domain-Namen:
[/font] [font=verdana, arial, helvetica]

spfeil.gif
[font=verdana, arial, helvetica]der eigene Vor- und/oder Nachname, auch abgekürzt oder mit akademischem Grad (z.B. dr-mayer.com) oder Berufsbezeichnung(z.B. friseur-schmidt.de)

[/font]
spfeil.gif
[font=verdana, arial, helvetica]der Name des eigenen Unternehmens, Vereins, Organisation (mit oder ohne Rechtsformzusatz, wie GmbH, e.V., AG, oHG, KG, e.G.)

[/font]
spfeil.gif
[font=verdana, arial, helvetica]rein allgemein beschreibende Begriffe, wie wirtschaft-online.de,
i-love-you.com oder liberal.de

[/font]
spfeil.gif
[font=verdana, arial, helvetica]frei erfundene Phantasienamen, wie z.B. xelo-top.de, uptixx.com, oder a9119a.de (achten Sie aber hierbei darauf, ob der vermeintlich neu erfundene Begriff nicht schon längst als Marke geschützt worden ist)[/font]
[/font]
schau Dir auch die Regeln auf www.domain-recht.de/recht/ an.

In den meisten Fällen liegst Du jedenfalls mit der Registrierung allgemein beschreibender Begriffe richtig, wenn man von Ausnahmen wie z.B. Karriere oder Spiegel absieht wo Titelschutz vorliegt (Karriere geniesst Titelschutz für die Handelsblatt-Gruppe).

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben