Hey!
Für Content-Anbieter eine neue interessante Studie:
Zusammenfassung
"Via Content-Payment wollen Online-Redaktionen in diesem Jahr verstärkt versuchen, ihre bislang tiefroten Zahlen zu verbessern. Doch der aktuellen Sonderauswertung "Content und Navigation im WWW" der W3B-Studie Fittkau & Maaß zufolge, sind mehr als die Hälfte der Internet-Nutzer noch immer nicht bereit, für Inhalte im Web Geld auszugeben. Nur ein Fünftel der 96.611 befragten Web-Nutzer signalisierte im Untersuchungszeitraum Oktober/November 2001 die Bereitschaft, für hochwertige aktuelle Informationen, Daten oder Nachrichten im Internet zu zahlen.
Generell ist das Interesse an internationalen Nachrichten (73,3 Prozent) am höchsten, gefolgt von nationalen Nachrichten (63,6 Prozent) und Informationen zum Thema Computer, Informationstechnologie und Internet (56,3 Prozent). Dabei erwarten die Web-Leser von Online-Zeitungen und -Zeitschriften vor allem ausführliche Artikel (77,4 Prozent), Hintergrundinformationen (70,8 Prozent) und laufende, das heißt mindestens stündliche Aktualisierung (68,3 Prozent).
Die Lieblingszeitschrift oder -zeitung künftig nur noch online zu lesen, können sich allerdings nur 18,3 Prozent der Befragten vorstellen – das entspricht einem Rückgang um vier Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die so häufig thematisierte Kannibalisierung von Print- und Online-Objekten ist demnach offensichtlich nicht zu befürchten. Vielmehr sehen die Internet-Surfer den Web-Auftritt als Ergänzung zur Print-Mutter und wünschen sich daher im Web an oberster Stelle die vollständigen Versionen der Artikel aus den gedruckten Ausgaben (62,9 Prozent) sowie Zusatzinformationen zu Print-Artikeln (59,7 Prozent)." (Quelle: W&V)
Komplette Texte, Charst und Zahlen: http://www.wuv-studien.de/wuv/studien/012002/432/index.htm
Gruß
Falke
Für Content-Anbieter eine neue interessante Studie:
Zusammenfassung
"Via Content-Payment wollen Online-Redaktionen in diesem Jahr verstärkt versuchen, ihre bislang tiefroten Zahlen zu verbessern. Doch der aktuellen Sonderauswertung "Content und Navigation im WWW" der W3B-Studie Fittkau & Maaß zufolge, sind mehr als die Hälfte der Internet-Nutzer noch immer nicht bereit, für Inhalte im Web Geld auszugeben. Nur ein Fünftel der 96.611 befragten Web-Nutzer signalisierte im Untersuchungszeitraum Oktober/November 2001 die Bereitschaft, für hochwertige aktuelle Informationen, Daten oder Nachrichten im Internet zu zahlen.
Generell ist das Interesse an internationalen Nachrichten (73,3 Prozent) am höchsten, gefolgt von nationalen Nachrichten (63,6 Prozent) und Informationen zum Thema Computer, Informationstechnologie und Internet (56,3 Prozent). Dabei erwarten die Web-Leser von Online-Zeitungen und -Zeitschriften vor allem ausführliche Artikel (77,4 Prozent), Hintergrundinformationen (70,8 Prozent) und laufende, das heißt mindestens stündliche Aktualisierung (68,3 Prozent).
Die Lieblingszeitschrift oder -zeitung künftig nur noch online zu lesen, können sich allerdings nur 18,3 Prozent der Befragten vorstellen – das entspricht einem Rückgang um vier Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die so häufig thematisierte Kannibalisierung von Print- und Online-Objekten ist demnach offensichtlich nicht zu befürchten. Vielmehr sehen die Internet-Surfer den Web-Auftritt als Ergänzung zur Print-Mutter und wünschen sich daher im Web an oberster Stelle die vollständigen Versionen der Artikel aus den gedruckten Ausgaben (62,9 Prozent) sowie Zusatzinformationen zu Print-Artikeln (59,7 Prozent)." (Quelle: W&V)
Komplette Texte, Charst und Zahlen: http://www.wuv-studien.de/wuv/studien/012002/432/index.htm
Gruß
Falke