Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neues eMagazin "Gründerzeit"

AndyB

New member
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte euch an dieser Stelle mein neues eMagazin Gründerzeit (Gründerwissen aus Berlin) vorstellen. Ich berichte aus der Hauptstadt zu Themen im Bereich Gründerkultur und Wissen für Gründer.

Schau' einfach vorbei: Gründerwissen aus Berlin

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
Andy

P.s. Es werden interessierte Gastautoren gesucht. Wenn du dich angesprochen fühlst, schreib' mir doch bitte :-)

Hallo Andy,

schön, gefällt mir auf den ersten Blick sehr, sehr gut.
Die Aufmachung der Seite ist toll gelungen, insbesondere auch die Farbwahl,
grün - als Farbe der Hoffnung und Zuversicht für Existenzgründer.

Schade nur, dass Du sowas unter einer .net etablieren willst.
Hätte mich an Deiner Stelle für eine schicke .de entschieden.

Ich wünsche viel Erfolg mit dem Mag, auch dass Du das längere Zeit
durchziehst und viele Stammleser für Dich gewinnen kannst.

Grüße
René

Firma gründen - Firmengründung

das Thema Freiberuflichkeit findet m.E. in Gründer Infos wenig Beachtung im Vegleich zu den neuen Rechtsformen, das Problem ist, dass die Einstufung als Freiberufler statt Gewerbetreibender von Komune zu Komune unterschiedlich bewertet wird, sprich, eine einheitliche Rechtsgrundlage ausserhalb der klassischen Katalog Berufe gibt es nicht, wo eine Existenzgründung als Freiberufler von einer Behoerde willkürlich abgelehnt werden kann;-)

Konfliktpotential gibt es auch bei anerkannten Freiberuflern, die z.B. journalistisch oder gestalterisch tätig sind und gelegentlich Domains quasi per Zufall verkaufen, die grosse Preisfrage ist nämlich, wieviele Domainverkäufe bereits ausreichen, um den Status einer Freiberuflichkeit zu gefärden?!

Ich sehe beim Domainhandel keine Freiberuflichkeit. Auch nicht bei seltenen Verkäufen.
Hier fehlt es m.E. an der Erfüllung so mancher Kriterien für die Freiberuflichkeit.

Grüße

Sieht auf den ersten Blick gut aus und ich wünsche dir alles gute mit dem Projekt.
Werde in Zukunft bestimmt mal öfter reinschauen, weil mich das Thema interessiert.

Hallo Andy,

in deinem Artikel zur KG sehe ich einige Unstimmigkeiten:

Meiner Meinung nach wäre richtig:

1. Die GbR ist eine Personengesellschaft. In deinem Artikel hat man den Eindruck, nur die KG und oHG wären PersGen.

2. Teilrechtsfähig ist GERADE die GbR und nicht die KG/oHG, welche rechtsfähig sind (wobei mein Wissen hier etwas zurück liegt, aber bin mir meiner Sache zumindest so sicher diese Behauptung hier aufzustellen ;-) . Du schreibst dies genau anders herum.

Und jetzt höre ich auf zu meckern ;-)

Grüße

Oliver

Sorry, aber da sind teils Infos drin, die einfach komplett falsch sind.

Und das hier ist mindestens wirr geschrieben, wenn nicht unvollständig und zu falschen Schlüssen leitend:
http://www.gründerzeit.de/recht/rechtsformen/kleinunternehmer/

[Keine Umsatzsteueridentifkationsnummer zu haben, bedeutet nicht, keine Umsatzsteuer abzuführen/abführen zu müssen. Abgesehen davon ist der genannte Betrag ein Bruttobetrag und der Hinweis auf den § ohne den korrekten Absatz unvollständig.]

Sorry, aber da sind teils Infos drin, die einfach komplett falsch sind.

Hallo Plopp, vielen Dank für den Hinweis. Du hast völlig Recht, der Gewerbesteuer-Artikel war nicht mehr aktuell. Die Infos sollten nun auf dem neuesten Stand sein. Findest du noch weitere Infos, die "komplett falsch" sind?

@manori: danke :-) Ich habe einen ergänzenden Satz hinzugefügt. Tatsächlich fehlte der Satz!

Danke für eure konstruktiven Hinweise! (Wenns geht: weiter so :-))

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied