Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neues Fenster (BxH) öffnen, ohne Link zu ändern.

AlexP

New member
Registriert
07. März 2008
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
1
EDIT: Problem hab ich nun anders gelöst. Danke auch an Timetunnel für die PM.
--------------------------------

Moin,

wie kann ich bei einem Klick auf einen Link ein neues Fenster öffnen, mit Angabe von Breite und Höhe?

Das Problem ist, dass ich den bestehenden Link

HTML:
Neues Fenster
nicht mehr ändern kann, sondern nur die Datei fenster.php, also funktioniert z.b. onclick nicht.

Bisher habe ich in der fenster.php eine Weiterleitung auf das Wunschziel gehabt:

HTML:
 Header("Location: http://www.example.com/neues-ziel.php");
exit();
?>
Nun soll aber ein Fenster mit Frame als Inhalt in der Größe BxH 300px x 250px geöffnet werden.


Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich auch schon gefunden aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen. Bin nicht sonderlich bewandert mit html, etc...

Ich kann ja nur auf den Inhalt der Datei fenster.php zugreifen. Den Link zu der fenster.php kann ich nicht ändern. Der muss so bleiben:
HTML:
<a href="http://www.example.com/fenster.php"  target="_blank">Neues Fenster</a>

Also muss das zu öffnende Fenster in einer festgelegten Größe (mit Frame als Inhalt) in die fenster.php geschrieben werden.

Was muss ich nun in die fenster.php schreiben, damit das funktioniert?
 
Du kannst mit JavaScript die Größe des aktuellen Fensters verändern. Allerdings kann man dies in modernen Browsern auch unterbinden (wenn's nicht sogar default bei FF ist) - verlassen kannst du dich also nicht drauf.
 
Danke, das habe ich auch schon gefunden aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen. Bin nicht sonderlich bewandert mit html, etc...

Hier kannst Du die Möglichkeiten ausprobieren, ist ein nettes Tool auch für Anfänger geeignet: Neues Fenster mit Variationen. Über den Buttons gibts Du die URL an, die Größe vorgeben ist selbsterklärend und den Rest einfach einmal ausprobieren, das Ergebnis erklärt die Funktionen.

Gruß monte
 
Zurück
Oben