Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neues von Google

Zapp

New member
Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.098
http://www.google.com/analytics/index.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66128:
Google bietet Webmastern künftig ein kostenloses Werkzeug für die Analyse der Besucherströme auf ihren Websites. Der neue Dienst Google Analytics basiert auf den Techniken des Dienstleisters und Softwareherstellers Urchin, den Google im März übernommen hat.
Anzeige

Zur Nutzung bindet man ein kleines HTML-Codeschnipsel auf jede zu verfolgende Seite ein. Als wichtigste Leistungsmerkmale von Google Analytics benennt Google den Vergleich von Suchbegriff-Kampagnen, kurze Zusammenfassungen und Trendberichte, die Visualisierung von "Trichtern" (Ausstiegspunkten) und Landkarten mit Besucherstatistiken. Das Programm kann auch die Klickraten auf alle Links grafisch über die Seite eingeblendet anzeigen.

Zielgruppe sind vor allem Nutzer des Google-Werbeprogramms AdWords, denn sie nutzen Google Analytics direkt von ihrer AdWords-Oberfläche aus und können auch großes Nutzeraufkommen verfolgen – ohne AdWords-Konto ist bei 5 Millionen Seitenaufrufe pro Tag Schluss. Weitergehende Unterstützung bieten Google-Analytics-Partner, die dem Kunden auch exklusiv die Analysesoftware Urchin 5 zur Verfügung stellen. Urchin 5 kann auch Traffic analysieren, der durch Firewalls abgeschirmt ist oder in Intranets anfällt.
 
probiert sedo nicht auch etwas ähnliches mit den trackern ?
habe da schon endlose diskussionen geführt das ich den erst einbinde wenn ich einen werbebanner von mir auf deren seite wiederfinde. und jeder mitarbeiter probiert mich erneut davon zu überzeugen das das bezahlen eine tolle sache ist.
 
Das ist meines Erachtens nach eine natürliche und äusserst bedeutende Entwicklung. Was ich davon halte, habe ich hier bei uns in einer Diskussion mit Holger schon im März 2004 beschrieben:
http://www.consultdomain.de/forum/showpost.php?p=52491&postcount=3
Nun ist es wohl tatsächlich da.
@Martin,
domainhengst schrieb:
Für den kleinen Webmaster sicher eine spitzen Sache. Für uns hier würde ich sagen ganz klar Finger weg!
Sorry Martin. Wen meinst Du mit uns? Uns hier? Ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich bei uns. Kommt eben drauf an, was es mit den Projekten auf sich hat. Bei meinen Projekten z.B. wäre es mir recht bzw. habe ich bei der Hälfte ohnehin schon lange keine Wahl, weil Tante G im back-end schon längst über den Hoster drin ist. Urchin ist zudem ein erstklassiger Tracker, die optionale Vollauswertung kostet sogar $5/Monat, welche ich seit ein paar Jahren bei einem Projekt gerne zahle. Nun wird sie wohl bald auch kostenlos sein. Und was sind "große Projekte"? *please check where applicable:
[ ] Projekte mit 20, 50 oder 100 Unterseiten und viel originalem Content.
[ ] Projekte mit 50.000 oder mehr Unterseiten, welche lediglich verzeichnisartigen PP-Kommerzverlinkungsschrott mit oder ohne AdSense bieten, ähnlich oder gleich Tausenden anderen auch (zeitweilig auch als "Suchmaschinenspam" bezeichnet).
domainhengst schrieb:
(der webstatistiken fuer recht sensibel haelt und google nicht noch mehr infos preisgeben will)
Naja. "Webstatistiken" bzw. Log-Auswertungen sind sensibler für manche als andere. Hat auch manchmal etwas mit der bestimmten "Branche" zu tun, in welcher mann/frau online fungiert. Mir zumindest ist es völlig egal wie transparent meine Projekte hinsichtlich Traffic für Tracking sind, weil mein bzw. jeder Host sie ohnehin kennt - übrigens auch dann, wenn man einen eigenen Server mietet. Dass ein Wäbmeister sich natürlich ungern von einem anderen, thematisch direkt oder indirekt konkurrierenden Wäbmeister in die Karten schauen lässt, ist natürlich klar. Aber darum geht es ja nicht.

Nein. Ich denke es geht um etwas ganz anderes. Ich denke Tante G hat allen Webmastern und allen SEOs gerade durch die Blumen etwas näher erklärt, was das, in Sumaforen schon länger diskutierte, ominöse Wort "trusted" wirklich bedeutet. Und falls es das wirklich bedeutet, sollte bei jedem SEO und vielleicht sogar bei manchen Möchtegern-SEOs ein Glühbirnchen im Hirn hell aufleuchten. ;)

Grüße

John
Suchmaschinen.org
 
Fair Enough, John. Das von mir benutzte "wir" war wohl zu allgemein und das sehe ich ein. Die Sinnhaftigkeit von statistischen Analysen kenne ich sehr gut, und Clickpfad Analysen sind eine aeusserst sinnvolle Angelegenheit. Ich beschaeftige mich ja selber viel mit dieser Materie.

Aber:
Du stellst hier Content vs. Suma-Spam gegeneinander. Das ist falsch. Viele hier haben Seiten, die sich durch die eine oder andere Art von Per-Click Vergütung finanzieren. Und wie glaubst Du wird Google Seiten bewerten, bei denen die meisten Besucher nach ein-zwei Clicks auf Adsense Werbung clicken?

Mag sein, dass das wir zu allgemein formuliert war. Aber sei mal realistisch, die meisten im Domain-Biz. machen das nicht aus reinem Vergnügen. (und die anderen haben VC :) )

Zur Sache - Technisch gesprochen:
Zapp hat die Javascript Sache angesprochen. JS ist ja an sich nötig um mehr Infos über den Besucher herauszukitzeln. Aber es ermoeglicht Google auch eine Session von einer eigenen Domain zu initialisieren, womit bei ausreichender Verbreitung ein Cross-Domain Tracking möglich wird. Das waeren auesserst wertvolle Informationen und möglicherweise wettbewerbsrechtlich bedenklich, da sie den Wettbewerb um SuMa Sektor noch weiter erschweren duerften.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben