Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neues zu Halvarez / Snapnames

Quaderno

Gesperrt
Registriert
12. Juni 2002
Beiträge
2.719
Wie vorgestern schon angekündigt habe ich inzwischen mit Eurer Unterstützung ein kleines Experiment zum Thema Halvarez und Snapnames durchgeführt.
Für alle die ihn noch nicht kennen: Halvarez steigt immer nach dem Gebot eines echten Interessenten in Auktionen ein (egal wie knapp vor Auktionsbeginn man eine Domain einträgt), liegt soweit ich gesehen habe niemals vorn und hat bislang zumindest bei mir und anderen aus dem Forum auch noch nie geboten. Allerdings handelte es sich bei den von mir bebotenen Domains auch fast ausschliesslich um deutsche Keywords mit relativ wenig Traffic.

Darum (nicht nur) meine Annahme:
Es handelt sich bei Halvarez um einen von Snapnames eingesetzten Bot, der Zugriff auf die Statistiken der bebotenen Domains hat. Er bietet nur dann, wenn die fragliche Domain während der Auktion Zugriffe/Werbeeinnahmen aufweist und hat damit gegenüber den echten Snapnames-Kunden einen unlauteren Vorteil. Er treibt in der Folge beim Bieten entweder den Preis für den externen Interessenten hoch oder sichert im Fall eines Gewinns der Auktion einem von Snapnames betriebenen/"unterstützten" externen Unternehmen lukrative Domains.

Arbeitshypothese:
Weisst eine in der Versteigerungsphase befindliche Domain während der Auktion hinreichend viele Zugriffe auf, wird Halvarez entgegen seinem bisherigen Muster den/die anderen Interessenten zu überbieten versuchen.

Methode zur Überprüfung der Arbeitshypothese:
Auf einer Domain, in deren Auktion sich Halvarez und mindestens ein weiterer Interessent befinden wurde Traffic erzeugt und der Gebotsverlauf beobachtet. (Danke für Eure Zugriffe auf versicherungsberatung.net in den vergangenen Tagen.)

Ergebnis:
Halvarez hat in mehreren Schritten ab ca. 15 Minuten vor dem Ende der Auktion aktiv auf die Domain geboten. Das hat er noch nie zuvor in einer von mir beobachteten Auktion getan. Dieses ungewöhnliche Verhalten legt den Schluss nahe, dass er über die erhöhten Zugriffszahlen der Domain versicherungsberatung.net informiert war. Über diese Daten kann nur Snapnames verfügen.


Bid history for versicherungsberatung.net
29-Apr-2007 12:19 PDT

Bidder Date Bid Amount Comment
bdwhewh 29-Apr-2007 12:01 PDT $80.00 Bid Placed
halvarez 29-Apr-2007 12:01 PDT $75.00 Bid Placed
bdwhewh 29-Apr-2007 12:01 PDT $75.00 Bid Placed
halvarez 29-Apr-2007 12:01 PDT $63.00 Bid Placed
bdwhewh 29-Apr-2007 12:01 PDT $62.00 Bid Placed
halvarez 29-Apr-2007 11:58 PDT $61.00 Bid Placed
bdwhewh 26-Apr-2007 12:06 PDT $60.00 Initial Bid
halvarez 26-Apr-2007 12:06 PDT $60.00 Initial Bid

Ich für meinen Teil denke, hier läuft (wie schon lange auch in anderen Foren vermutet) ein ziemlich übliches linkes Ding bei einem der ganz grossen Player der Backordering-Szene. Hier ist nun ein weiteres hartes Indiz dafür. Mir ist klar, dass ein einmaliger Gebotsverlauf noch keinen Beweis darstellt, aber vielleicht möchte der eine oder andere das ja zukünftig selbst mal überprüfen. Mir genügt es.
Gruss,
Holger
 
Sollten sich Deine Hypothesen bzw. Vermutungen bewahrheiten, dann wäre das sicherlich der Hammer schlechthin. Schwierig wird nur die eindeutige Beweisführung und die Überführung, würde das gelingen, dann wäre das evtl. das Aus für den Globalplayer der "Snapszene" Snapnames.com bzw. würde zu einem harten Imageverlust führen.

Gruss Jens

PS: Hast Du Links zu den von Dir genannten Diskussionen in anderen Foren?
 
Gute Arbeit, Holger.
 
Noch eine Anmerkung: Bevor jetzt jemand unterstellt ich hätte versucht Halvarez mit gefakten Trafficdaten zu betrügen bzw. zu einem höheren Gebot zu treiben (was ja im Prinzip auch stimmt) entkräfte ich das mal lieber gleich. Ich habe aus genau diesem Grund - und um zu sehen wie hoch Halvarez gehen würde - weiter auf die Domain geboten und sie letztlich auch bekommen. Teurer als nötig zwar - aber das ist es mir wert. Snapnames/Halvarez wurde dabei nicht geschädigt.

@Jens Links zum Thema (nur je einen auf die Schnelle aus den wichtigsten Foren):
Bei uns hier:
http://consultdomain.de/forum/showpost.php?p=78872&postcount=734 ff.
Namepros:
http://www.namepros.com/1382121-post12.html
Dnforum:
http://www.dnforum.com/showpost.php?p=734599&postcount=9

Gruss,
Holger
 
Halvarez ersteigert aber sehr wohl Domains, z.B. cinemagazine.com für 1660 USD (1.3.2006)
Hab in anderen Foren auch schon andere Domains gelesen.
Ich würde eher vermuten, dass es sich um jemanden handelt, der pauschal auf sehr viele Domains ein Grundgebot setzt (z.B. nach Wörtbuchauswahl) in der Hoffnung überboten zu werden und gleichzeitig vor Auktionsende anhand der eingegangenen Gebote die Popularität einschätzen zu können.
Das es sich um einen (halb)automatischen vorgang handelt möchte ich nicht ausschließen. Dass er/sie mit Snapnames in Verbindung steht, glaube ich persönlich nicht.

Aber auf ich bin gespannt auf die Versuchsergebnisse...
 
Halvarez ersteigert aber sehr wohl Domains, z.B. cinemagazine.com für 1660 USD (1.3.2006)

Wird durch die Aussage von Holger ja auch nicht in Frage gestellt, dass Halvarez auch Domains ersteigert.

Er treibt in der Folge beim Bieten entweder den Preis für den externen Interessenten hoch oder sichert im Fall eines Gewinns der Auktion einem von Snapnames betriebenen/"unterstützten" externen Unternehmen lukrative Domains.

Gruss
Diana
 
Imho gibt es auch ein Indiz das sehr stark dagegen spricht, daß halvarez ein bot von snapnames ist:

Wäre er wirklich teil des Systems von Snapnames, dann wäre es ein leichtes für Snapnames, den Bot nicht immer unter "halvarez" bieten zu lassen, sondern unter jeweils immer einem Random Namen, sodaß es nicht so leicht auffallen würde. Eigentlich würden wahrscheinlich schon ein paar hundert fake-namen reichen und man könnte es schon nicht mehr nachvollziehen.

Das Argument, daß Snapnames damit kalkuliert, daß man davon ausgehen würde, daß halvarez deswegen nicht von Snapnames sein kann, da - wie obig beschrieben - auch möglich, greift hier imho auch nur bedingt, denn Snapnames hätte keinen Benefit daraus sich darauf zu verlassen, daß dies einen Schutz gewährt, wenn sie doch mit Leichtigkeit die Option hätten, daß es überhaupt nicht auffällt (wie oben beschrieben).

Eine Variable bleibt jedoch natürlich noch, der Intellekt der Mitarbeiter von Snapnames, bzw. der Code -> vielleicht ist es tatsächlich schwieriger, da das System sozusagen ein Mess ist (wobei ich es mir nicht vorstellen kann, aber halt nicht ausschließen kann), bzw. vielleicht ist Snapnames tatsächlich zu blöd um daran zu denken, daß das auffallen könnte, wäre es ihr eigener bot...

Eine andere Option wäre natürlich noch, wie obig schon angesprochen, dass es sich um einen Fremdbot handelt, der über irgendwelche externen Parameter (wie z.B. die Nennung der Domain in Foren -> Wahrscheinlichkeit steigt, daß es sich um eine wertvolle domain handelt) ausliest, ob er und wie hoh er auf die Domain bieten soll... das würde jedoch natürlich eine Menge Schrottdomains + einige brauchbare bedeuten... muß somit genau kalkuliert sein, ob sich das lohnt...

Gibt imho sehr viele Optionen, wobei dein Ansatz, Holger, - wenn man ihn über viele Auktionen verfolgen würde, wohl ein ganz interessanter ist...

mfg, albert :)
 
Halvarez ersteigert aber sehr wohl Domains, z.B. cinemagazine.com für 1660 USD (1.3.2006)
Hab in anderen Foren auch schon andere Domains gelesen.

Ja, ich hab das auch schon wiederholt gelesen und wollte genau darum herausfinden nach welchem Muster Halvarez gestrickt ist. Die Theorie war, dass er auf Domains bietet die Traffic aufweisen, auch wenn es sich um künstlichen Traffic handelt der sich nur während der Auktion abspielt und nicht anhand anderer Werte abschätzbar ist.

Ich würde eher vermuten, dass es sich um jemanden handelt, der pauschal auf sehr viele Domains ein Grundgebot setzt (z.B. nach Wörtbuchauswahl) in der Hoffnung überboten zu werden und gleichzeitig vor Auktionsende anhand der eingegangenen Gebote die Popularität einschätzen zu können.

Dann hätte er im konkreten Beispiel nicht bieten dürfen, ausser ihm und mir gab es keinen Interessenten und ich habe (vor ihm) nicht geboten.

Das es sich um einen (halb)automatischen vorgang handelt möchte ich nicht ausschließen. Dass er/sie mit Snapnames in Verbindung steht, glaube ich persönlich nicht.

Über den konkreten Zusammenhang kann ich nach diesem einen Gebotsverlauf nicht mehr sagen als dass ich glaube dass Halvarez Zugriff auf die Besucherstatistiken der bei SN in Auktion befindlichen Domains hat. Das Eintragen der Domains erscheint mir auch sehr wahrscheinlich automatisch zu erfolgen, da in anderen Foren aufgrund der Omnipräsenz bei entsprechenden Domains schon spekuliert wurde er sei Venezuelaner, Portugiese oder Spanier. Nach meiner Liste ist er Deutscher. Das erscheint mir dann doch komisch, er spricht eine Menge Sprachen, ist immer kurz vor dem Beginn der Auktion (jedoch nie zu früh) zur Stelle und tritt offenbar vor allem bei Domains in Erscheinung die sonst nur einen oder wenige Bieter haben und bei denen ohne "Mithilfe" keine weiteren Gebote zu erwarten sind. Das letztliche Bietverhalten kurz vor Ende der Auktionen kann tatsächlich durchaus manuell erfolgen, darüber kann ich keine Aussage treffen. Da es dann aber augenscheinlich nur noch um nach Trafficdaten "gefilterte" Domains geht könnte jemand das sicher auch von Hand abarbeiten.

Aber auf ich bin gespannt auf die Versuchsergebnisse...
Die stehen oben. Ich habe auf einer Auktionsdomain Traffic erzeugt, von dem Halvarez nur wissen konnte wenn er mit SN unter einer Decke steckt. Die Domain entsprach dem Domainschema auf das Halvarez bei mir in mehr als 30 Auktionen noch nie geboten hat. Gestern hat er geboten. Zufall? Ich glaubs nicht...
Gruss,
Holger
 
Halvarez ersteigert aber sehr wohl Domains, z.B. cinemagazine.com für 1660 USD (1.3.2006)
Hab in anderen Foren auch schon andere Domains gelesen.
Ich würde eher vermuten, dass es sich um jemanden handelt, der pauschal auf sehr viele Domains ein Grundgebot setzt (z.B. nach Wörtbuchauswahl) in der Hoffnung überboten zu werden und gleichzeitig vor Auktionsende anhand der eingegangenen Gebote die Popularität einschätzen zu können.
Das es sich um einen (halb)automatischen vorgang handelt möchte ich nicht ausschließen. Dass er/sie mit Snapnames in Verbindung steht, glaube ich persönlich nicht.

Aber auf ich bin gespannt auf die Versuchsergebnisse...


Wenn man nun einmal in das Whois dieser Domain schaut, sieht man, dass es sich nicht um Snapnames handelt (falls diese Domain wirklich von halvarez ersteigert wurde).

Damit dürfte das Rätsel gelöst sein. Ein Investor mit sehr dicken Taschen nutzt die etwas teurere Methode des Domaintastings über einen Drop-Anbieter
 
Imho gibt es auch ein Indiz das sehr stark dagegen spricht, daß halvarez ein bot von snapnames ist:

Wäre er wirklich teil des Systems von Snapnames, dann wäre es ein leichtes für Snapnames, den Bot nicht immer unter "halvarez" bieten zu lassen, sondern unter jeweils immer einem Random Namen, sodaß es nicht so leicht auffallen würde. Eigentlich würden wahrscheinlich schon ein paar hundert fake-namen reichen und man könnte es schon nicht mehr nachvollziehen.

Das Argument, daß Snapnames damit kalkuliert, daß man davon ausgehen würde, daß halvarez deswegen nicht von Snapnames sein kann, da - wie obig beschrieben - auch möglich, greift hier imho auch nur bedingt, denn Snapnames hätte keinen Benefit daraus sich darauf zu verlassen, daß dies einen Schutz gewährt, wenn sie doch mit Leichtigkeit die Option hätten, daß es überhaupt nicht auffällt (wie oben beschrieben).

Dann setz ich mal noch einen drauf: Woher wissen wir denn, dass es nicht noch jede Menge anderer Bots oder zumindest anderer Namen gibt? Das kann man tatsächlich nicht kontrollieren wie Du richtig sagst. Und auffällige Bieter hab ich schon noch ein paar in meiner Liste ;)

Eine andere Option wäre natürlich noch, wie obig schon angesprochen, dass es sich um einen Fremdbot handelt, der über irgendwelche externen Parameter (wie z.B. die Nennung der Domain in Foren -> Wahrscheinlichkeit steigt, daß es sich um eine wertvolle domain handelt) ausliest, ob er und wie hoh er auf die Domain bieten soll... das würde jedoch natürlich eine Menge Schrottdomains + einige brauchbare bedeuten... muß somit genau kalkuliert sein, ob sich das lohnt...

Den Forenansatz halte ich für unwahrscheinlich. Aber es gäbe noch zwei andere Möglichkeiten an die Trafficdaten zu kommen. Erstens könnte Halvarez die Daten auch direkt von Google oder einer internen Quelle dort beziehen, da Snapnames auf den Parkingpages einen Adsense-Feed einsetzt. Ist nicht auszuschliessen, aber wohl auch nicht sehr wahrscheinlich.
Variante zwei wäre dass es sich um einen Mitarbeiter/Bot des jeweiligen Registrars handelt bei dem die fragliche Domain liegt. Allerdings setzt SN auf soviele verschiedenen Registrare dass auch das bei der Menge der betroffenen Domains eher unwahrscheinlich erscheint. Die Annahme ist einfach nur Halvarez kriegt die Daten und die einfachste Variante wäre er kriegt sie von Snapnames. Vielleicht weiss Snapnames ja selbst nichts davon und irgendein einzelner Mitarbeiter verdient sich heimlich was dazu, das wissen wir alles nicht. Sicher ist aber dass ich das auch anhand anderer Domains weiter beobachten werde.
Gruss,
Holger
 
Ich bin sicher nicht der einzige, der heute von Snapnames eine etwas kryptische Nachricht erhalten hat. Offenbar hat sich der schon seit Jahren in verschiedenen Foren immer wieder geäusserte Verdacht bezüglich der Identität des Bieters "Halvarez" nun bestätigt. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen wieso Snapnames so lange gebraucht hat um dahinterzukommen...
Mehr dazu: SnapNames User Name “Halvarez” Was Nelson Brady, VP of Engineering Bidding on Domain Names [Updated] | Domain Name News
Gruss,
Holger
 
Da hast Du ja den richtigen Richer gehabt und damals schon "den Braten" gerochen. Wahnsinn...Hut ab, Holger.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.590
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
tiktoksss66
Zurück
Oben