Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

nic.at - Neuer Internetauftritt

DomaDo

Member
Registriert
14. Apr. 2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
0
War heute früh etwas verwundert, als ich auf die nic.at vorbeigeschaut hab.

Wurde die Seite gehackt? Nein, die Seite wurde einem Relaunch unterzogen.
Meiner Meinung nach ein gelungener neuer Auftritt. Nicht mehr so streng
ausschauend. Die Farb- und Schriftwahl hat was. Auch die Statistiken über
die Registrierzahlen von täglich, Veränderung zum Vorjahr und andere
Auswertungen sind interessant.

Einfach mal vorbeischauen.
 
Ja, die Seite hat jetzt endlich das neue übliche responsive Design. Die Stats sind wirklich super.

Das Logo wurde scheinbar auch einem Redesign unterzogen.

Hier das alte Logo: https://www.innovators.eu/wp-content/uploads/nic.at-Logo-Standard_RGB.jpg

Im Prinzip ist der neue Schriftzug OK, mit dem Logo kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen und das rot finde ich zu "schreiend". Prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht mit dem NIC und dem rot-weißem Logo für die österreichische Flagge, aber wie gesagt, mir gefällt es nicht. Ist aber Geschnackssache. Nach meiner Ansicht hätte es gereicht, wenn man den neuen schlichten Font nimmt und das .at wie früher in rot lässt.

Das Hintergrundbild soll vermutlich die Aussicht vom Büro von der NIC.AT sein, da man ein Kaffeehäferl und einen Monitor sieht. Wenn das wirklich die Aussicht ist, dann Gratulation. Ich hätte das Bild nicht so abgedunkelt, da es nicht mehr freundlich wirkt. Mir fehlt hier etwas der Gelbton.

Schlussendlich fehlt mir der WHOIS-Button. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass man prüfen kann ob die Domain frei ist. Wenn die Domain belegt ist, dann muss man dort aber extra den WHOIS Button anklicken. Besser wäre gewesen, wenn man in die obere Menüleiste ein WHOIS macht. Verlinkung mit: https://www.nic.at/de/meine-at-domain/registrieren/domain-registrieren

Nicht so ganz verständlich ist, dass die Registraroberfläche noch nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde und warum hier wieder ein ganz anderes Logo verwendet wurde. Das wird sich aber hoffentlich auch einmal ändern.
https://registrar.nic.at/ui/index.php/nicatuser/
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute früh etwas verwundert, als ich auf die nic.at vorbeigeschaut hab.

Wurde die Seite gehackt? Nein, die Seite wurde einem Relaunch unterzogen.
Meiner Meinung nach ein gelungener neuer Auftritt. Nicht mehr so streng
ausschauend. Die Farb- und Schriftwahl hat was. Auch die Statistiken über
die Registrierzahlen von täglich, Veränderung zum Vorjahr und andere
Auswertungen sind interessant.

Einfach mal vorbeischauen.

Gab es denn einen Time-Out? Denn wir hatten heute morgen das Problem, dass NS-Updates für at-Domains nicht durchgeführt werden konnten...
 
Warum sollten sie das tun? Denic soll sich ausschliesslich um .de kümmern. Das machen sie seit 1985 sehr erfolgreich. Mehr erwarte ich von einer "eG" gar nicht.

Und genau so soll es auch bleiben...

Die Denic ist eine der erfolgreichsten Vergabestellen, das als ccTLD...

16 Mio De-Domains im Umlauf, das schafft keine andere ccTLD...
 
Der Relaunch wurde doch schon vor zwei Tagen angekündigt. Ich finde ihn gelungen.

Gruß Jens

df6646762e99686783067866d5a2667e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum sollten sie das tun? Denic soll sich ausschliesslich um .de kümmern. Das machen sie seit 1985 sehr erfolgreich. Mehr erwarte ich von einer "eG" gar nicht.

Hast recht gerade gelesen: "Als unabhängige, nicht-gewinnorientierte Genossenschaft ist DENIC eine neutrale Instanz und weder Registrar noch gTLD(-Backend)-Registry, steht also nicht im Wettbewerb zu potenziellen Kunden ihres Escrow-Service."

Quelle: https://www.denic.de/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/denic-erhaelt-icann-akkreditierung-als-new-gtld-data-escrow-agent/

So technikfeindlich ist Deutschland geworden! Man kann noch nicht mal eine aktuelle .de Zone-File herunterladen. Bei den gTLDs ist das möglich. Das nenne ich Transparenz.
 
Zurück
Oben