Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Nichtbenutzung einer DE Domain

  • Ersteller Ersteller Gundi
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gundi

Guest
Hallo CD'ler, ich bräuchte mal eure Hilfe...

Kennt jemand Rechtsprechungen od. Urteile (Aktenzeichen) bezüglich Nichtbenutzung einer Domain! Kläger klagt auf Löschung (dot de), weil seid 1 jahr nicht mehr in Benutzung... Kläger stützt die Klage auch auf Wettbewerbsnachteil..:Dizzy:

bin über jede Info oder PN dankbar...

lg Gundi
 
Du hast doch sicherlich eine Mailadresse für diese Domain?!?... :Whistle:

grüsse,
engel
 
1. Werden Namensrechte verletzt ?
2. Verletzt Du mit der Domain Markeneinträge?

Wenn Du solche Fragen beantworten kannst und es nicht(!) zu trifft, dann kann der Kläger klagen so viel er will :)

Gruß Dirk
PS: keine Rechtsberatung
 
"Nichtbenutzung einer Domain" hört sich wichtig an - gibt es aber IMO nicht.

Es gibt nur eine "Nichtbenutzung einer Marke", aber daß ist wohl ein anderes Kapitel.

cu
Thomas
 
Du hast doch sicherlich eine Mailadresse für diese Domain?!?... :Whistle:

grüsse,
engel

Genau das hätte ich auch geantwortet, die Domain wird ja sicherlich für den MAilverkehr genutzt, das kann der Kläger doch nicht von außen erkennen....

MfG Andreas
 
Genau das hätte ich auch geantwortet, die Domain wird ja sicherlich für den MAilverkehr genutzt, das kann der Kläger doch nicht von außen erkennen....

MfG Andreas


Woher wisst Ihr denn alle, dass es um eine Domain geht die Gundi selber gehört?

Die Frage war nicht wie man eine Nutzung begründen kann, sondern ob jemand einen solchen Fall kennt.

Ausserdem ist die Lage hier komplizierter, soweit mir Gundi erzählt hat gehört die Domain jemand anderen und es gibt ein paar andere Probleme damit, ein dritter will sich nun einen Vorteil mit obiger Klage verschaffen.

Wäre nett wenn jemand Gundi helfen könnte, er hat schon viel Zeit in die Problematik gesteckt und die Domain ist ihm sehr wichtig, deshalb kann er Hilfe wirklich gebrauchen.

Grüsse

123meins
 
@Gundi

Hab Dir gerade eine PM geschickt.

Ciao
Forsaken
 
@Gundi

Hab Dir gerade eine PM geschickt.

Ciao
Forsaken

Christian, könntest du auch was öffentlich zu dieser Konstellation oder einer Möglichkeit was sagen?

Ich habe ein ähnliches Problem und wäre da auch an Möglichkeiten interessiert. Danke

Klar kannst mir aber auch eine PM snden...
 
Meine PM war nur sinngemäß, dass er mir die Sache per Email schicken kann und ich ihm meine Meinung dazu mitteile. Hab aber bislang nix gehört.

Alles andere was ich dazu sagen könnte gehört ins Reich der Spekulation, da ich bis auf die obigen 2-3 Zeilen nichts weiteres dazu erfahren habe (das ich dann auch nicht öffentlich diskutieren könnte).

Allgemein gesprochen halte ich die Sache erstmal für bizarr. Eine wettbewerbsrechtliche Klage auf die Nichtnutzung einer beschreibenden Domain zu stützen, halte ich aus dem Bauch heraus für "gewagt" (wie gesagt ohne jetzt Kommentare oder Urteile nachgeschlagen zu haben).

@Karl Heinz, wenn Du Lust hast sag ich Dir auch gerne meine Meinung zu Deiner Sache (schick mir einfach eine PM, wenn Du willst).

Schöne Grüße
Christian
 
Auch eine "Nichtbenutzung" kann viele - von aussen nicht ersichtliche Gründe - haben.
Zum Beispiel kann ich - ohne unglaubwürdig zu sein - seit mehreren Monaten in Verhandlungen
über den Verkauf oder über die Projektierung durch einen externen Dienstleister stehen....:p

Gruß
morepas
 
Plumper Versuch von Reverse Domain Hijacking, dümmliche Angstmache.
Solche zu spät gekommenen Clowns hatte ich bis vor ein, zwei Jahren alle Nase lang an der Backe, Rechtsanwälte mit größeren Briefköpfen als DIN A4 Platz hat- irgendwann sind die Dumpfbacken dann ausgestorben.
Aber anscheinend ist da wieder einer auferstanden.
Mein Tip: ignorieren, denn Erfolgaussichten der gegnerischen Partei vor Gericht liegen bei null.
 
@Christian
vielen dank erstmal für deine PN,... Das ganze ist ziemlich komplex und ich bin bisher noch nicht dazu gekommen dir ausführlich zu schreiben...

@123meins
auch dir möchte ich nochmal für die Ratschläge und Weisheiten danken ;)


@all
der Community werde ich demnächst auch mal ausführlich zu diesem Thema schreiben...


lg Gundi


p.s.

@p_k
sei nicht immer so neugierig :D
 
1.) Eigentum verpflichtet nicht dazu, dieses auch zu nutzen.

2.) Niemand kann behaupten, eine Domain sei ungenutzt, nur weil sie vielleicht via http nicht erreichbar ist. Es gibt unzählige weitere Dienste wie Mail, Gopher, DNS, FTP und so vieles mehr (ja, es gibt eine Welt jenseits des Browserfensters! ;-) ).
 
Zurück
Oben