Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Notebook-Retter.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domain-dealer

Active member
Hallo,

ich wollte mal etwas anderes ausprobieren und habe zusätzlich zu meinem generischem Notebookprojekt (Notebookwerkstatt.com) eine Domain
gereggt, die ich als eigenes Branding verwenden möchte.

Ich habe vor kurzem die Domain notebook-retter.de registriert und ein kleines Projekt aufgesetzt.

(ähnlich zu dem bereits bestehendem Projekt)

Einfach, um mal zu schauen, ob auch ein eigenes Brand in diesem Bereich Sinn macht.

Wie findet Ihr dieses Projekt ?

Mich würden Eure Meinungen, Einschätzungen, Kritiken dazu interessieren.

Vielen Dank!

Tobi

Hallo Tobi,

funktioniert die Seite bei mir nicht, oder handelt es sich tatsächlich "nur" um ein Bild auf der Startseite, Impressum und Referenzen?

Soll jetzt nicht süffisant klingen, aber bei einem Projekt stelle ich mir mehr "Futter" vor:

-Mehr Texte und Unterseiten
- Ggf. einige Beispiele für Notfälle (Was kann alles bei einem Notebook schief gehen? Wie können die Retter (also Du) am schnellsten Helfen? Was kann man machen, bis die Retter eintreffen (Feuchtigkeit entfernen, etc.) - usw. usf.
- Richte eine Telefonnummer für den "Notebook-Notruf" o.ä. ein.
- Zeige Bilder von Deinem "OP-Saal" (Deiner Werkstatt) und Deinem "Notarztwagen".

Nur ein paar Gedanken meinerseits...

Wie gesagt, für eine Projektvorstellung ist die Seite imho noch viel zu dünn -> Es gibt viel zu tun ;).

Ciao
Forsaken

Nur kurz @forsaken: ich glaube, Du hast den Link nicht gefunden, bei dem es weiter geht. Tipp: er ist irgendwo auf dem Notebook.

@tobi: diese Navi ist zwar irgendwie ein Gag - aber ich glaube nicht, dass solche Gags im Jahr 2010 noch wirklich angesagt sind. Kommerziell erfolgreich ist das so vermutlich nicht.

Hi,

Christian, hast Du wirklich den Link nicht gefunden?? :)
Ich dachte echt, das wäre sofort erkennbar, scheinbar aber nicht?
Nun, da muß ich mir eventuell noch etwas einfallen lassen, um das
optisch deutlicher darzustellen. Ich gebe aber zu, das das so eigentlich
auch ein bisschen Absicht war, sollte bisschen zum "suchen/experimentieren" animieren.

@ Arithmos

ich möchte mit dieser Seite einen Test wagen, die kommerzielle Variante gibt es ja bereits hier
Die funktioniert ohne weiteres Zutun und bringt tägliche Aufträge.
Hierbei läuft das Ganze ja unter einer generischen Domain.

Bei notebook-retter möchte ich testen, inwieweit ein eigenes Branding
in diesem Bereich funktioniert, welches nicht mit riesem Budget beworben wird.
Ich beschränke mich hierbei auf meine bescheidenen SuMa-Kenntnisse sowie auf Flyer und Textilienwerbung.
Ich hatte diese Domain bis vorgestern noch auf einem anderem (Test)Webspace, da wurde die Seite schon unter dem Suchkey Notebook Werkstatt auf Seite 2 gefunden. Ziel ist unter diesem und anderen passenden Suchkeys natürlich definitiv Seite eins.

Ich war mir bis eben allerdings sehr sicher, dass man die Anfangsnavi sehr einfach findet, nachdem
ich jetzt Christian´s Posting gelesen hatte, muß ich das erstmal in der Masse testen/erfragen.

Danke zunächst für Eure Bemühungen!

Im Übrigen wird am Content noch fleissig weitergearbeit, erstes Ziel war, die Seite soweit "betriebsfertig" zu stellen, zusätzliche Dinge wie Fotos, Beispielreparaturen etc. werden Stück für Stück eingepflegt.

Für Ideen etc. bin ich immer dankbar.

Desweiteren bin ich auch an passenden Linktauschpartnern im Bereich
Notebook interessiert. ich biete an, zwei Links von meinen bereits gestandenen Notebookprojekten gegen einen Link auf Notebook-Retter.de
zu tauschen!

LG
Tobi

PS.

hab mal die Seite jetzt noch etwas "winterlich" gemacht, passend zum erstem Advent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, hätte ich den Link ebenfalls nicht gesehen. Schlimmer noch: Nach dem Klick auf den Link ist mir erst bei deutlichem Hinsehen aufgefallen, dass es an gleicher Stelle erneut etwas zum Klicken gibt.

Man spricht nicht umsonst von der 1,5-Sekunden-Regel (ehemals 3 Sekunden). Wenn man dann nicht gefunden hat, wonach man sucht, guckt man anderwo.

Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, hätte ich den Link ebenfalls nicht gesehen. Schlimmer noch: Nach dem Klick auf den Link ist mir erst bei deutlichem Hinsehen aufgefallen, dass es an gleicher Stelle erneut etwas zum Klicken gibt.

Tatsächlich? :stupid:

Dann muß ich da noch was umbauen, fragt sich nur wie?
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ein Besucher dieser Seite,
der Hilfe in diesem Bereich sucht, auch liest was dort steht.

Ist der Hinweis: "Bitte zum Starten auf das Touchpad klicken" zu
klein? Zu schwer zu finden?

Ich gehe da wohl zu "betriebsblind" an die Sache ran, da ich es ja auch
entworfen habe.
Gibts hier auch User, die die Navi sofort gefunden haben?? :adore:

Danke auch Dir Wettermann für den Hinweis!

LG
Tobi

Ist der Hinweis: "Bitte zum Starten auf das Touchpad klicken" zu
klein? Zu schwer zu finden?

Hallo Tobi!

Ich habe ihn gefunden. Aber nur in letzter Sekunde. Wollte eigentlich gerade schließen. Hätte ich wirklich ein Problem gehabt, hätte ich aber gar nicht so lange gesucht => nicht gefunden.

Ich finde es zwar lustig und "anders", aber wie schon gesagt wurde: Damit zu verdienen... kann mir das nicht vorstellen.

Aus Nutzersicht: Ich habe ein Problem und das soll schnell gelöst werden. Ich will nicht "spielen".

Also da musst Du wirklich nochmal ran. Vielleicht auch ganz neu machen?

Viele Grüße

August

Hi Tobi,

auch ich tue mich mit dieser Navigation schwer. Zuerst klickte ich intuitiv auf das ganze Logo im unteren Bereich, dachte jetzt gehts zur richtigen Seite, aber nein :hmmmm:.
Jetzt las ich den Hinweis auf dem Display mit dem Touchpad. :) Nach dem Klick sah ich im ersten Moment keine Veränderung...nun nochmal zum Startpunkt.
Klick aufs Touchpad und siehe da es erscheinen 3 Menüpunkte auf dem Display, da gehts weiter :)

Das ganze ist zwar eine nette Spielerei aber von der Bedienung her für den User miserabel, ich denke ein Vielzahl der Besucher wird nicht zum Ziel kommen. Eine Heatmap/Clickmap würde das bestimmt verdeutlichen.

Wenn die Navi so bleiben soll, wie wärs dann mit einem Mouseover Effekt der Menüpunkte, zumindest solltest du dem Besucher verdeutlichen wo er klicken soll. Auch ein "Zurück-Button" zur übergeordneten Navigationsebene wäre gut.

Gruss, Volker

Yo Tobi,

Optik im großen und ganzen ansprechend aber Navigation ist hochgradig mangelhaft.

Grüße
Alex

Hi Toby,

also ich finde das Design ganz schlimm inkl. der Navigation :( aber Geschmäcker sind verschieden, ich finde nur es wirkt direkt sehr in die Jahre gekommen, nichts schlichtes, schlankes und cleanes. Hast Du mal darüber nachgedacht vielleicht ein Template zu nutzen/kaufen ? Einfach was schon recht schön, seriös und modern wirkt und dann evtl. noch an Deine Vorstellungen anpassen. Ich würd es mir vielleicht mal überlegen, so ein Template kostet ja in der heutigen Zeit kaum noch was, oder ist das garkeine Option für Dich ? Falls Du jemand benötigst der Dir den Header, Schrift etc abändert, kannst Du Dich gerne bei mir melden was Interesse besteht.

Gruß

Ich habe den Eingang auch nicht gefunden...Dachte, es wäre halt ein Logo und habe mich auf die Links unten konzentriert...und wenn man es dann endlich raus hat, muss man ein paar mal zuviel klicken, bis man endlich da ist, wo man hin will...ist mir zu mühselig.

Den Schnee finde ich ziemlich kitschig...

Grafik - eine Idee: Unter "Retter" stelle ich mir so nen Supermann vor, nen Rotes Kreuz, nen Krankenwagen...ich würde den Retter "personifizieren".

Vielleicht kann man grafisch ja in diese Richtung denken und dem Wort Retter mehr Bedeutung verleihen.

Gruss

Gerald

@ Tobias: Meine Meinung zum jetzigen Stand Deines Projektes:

Ich finde den "Schnee" auch eher kitschig; würde DAS lassen!

Ansonsten passt nach meiner Meinung Deine neue Webseite zu den bereits bestehenden Notebook-Projekten; also ich meine vor allem die farbliche Gestaltung. Deshalb würde ich das auch so belassen.

Die Navigation ist tatsächlich etwas verwirrend. Vielleicht solltest Du direkt auf dem Notebook-Touchpad "START" hinschreiben!?

Hingegen solltest Du "Start" unten links mit dem Begriff "HOME" ersetzen.

Nach dem Start per Klick auf das Touchpad ist es wiederum nicht eindeutig und klar, dass es da drei verschiedene Wege für "das Weiterkommen" innerhalb des Projektes gibt! Deswegen würde ich die Unterpunkte "Reparaturen", "Live-Support", "Preise" jeweils durch Hinzufügen von "1.", "2.", "3." verdeutlichen.

Gleiches würde ich bei den Unterpunkten "Reparaturen" und "Preisliste" ergänzen. Oder zumindest verdeutlichen (z. B. durch einen davorgesetzten Anstrich), dass es sich hier nochmals um verschiedene Navigationspunkte handelt.

Einen "Zurück-Link" zwischen diesen einzelnen Punkten solltest Du direkt im "Kreis" ermöglichen; also nicht nur ganz unten auf der Seite.

Die Texte solltest Du Dir nochmals aufmerksam durchlesen, da es ein paar Rechtschreibefehler gibt. (Wenn Du es möchtest, könnte ich DAS präzisieren...)

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!?

Vielen Dank zunächst für die vielen Meinungen!!

Ich werde mir das alles in Ruhe anschauen und weiter daran
arbeiten/verbessern.

Das mit dem Schnee ist ja nur auf der Startseite und soll passend zur Jahreszeit ein kleines, optisches Zusatzdetail sein.

Die Farben, Schriftarten etc. sollen schon so bleiben wie sie sind.

Wegen der Navi muss ich mir nochmal Gedanken machen, das scheint das
Hauptproblem zu sein, allerding gefiel mir gerade das am besten... ;(
Eventuell noch nen Mouseoverrolleffekt und vielleicht das Logo auf der
Startseite zusätzlich als Button für den Navi Start nutzen, mal schauen.

Übrigens, weil die Frage hier aufkam, einen "zurück" Butto gibt es bereits,
allerdings an etwas ungünstiger Stelle. Mir ist leider noch keine Idee gekommen, wo ich diesen besser platzieren kann.

Vielleicht noch eins, seht das Projekt jetzt mal eventuell nicht nur aus moneytärer Sicht, da existiert ja schon eins von mir. Dieses hier soll ja gerade optisch mal "anders" sein, sich etwas abheben von den ganzen Templates etc. Ich bin nicht so ein Freund von fertigen CMS Geschichten wie WP & Co.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank bis hierher! Weitere Meinungen und
Ideen sowie Vorschläge von Euch sind gerne gesehen.

LG
Tobi

Das mit dem Schnee ist ja nur auf der Startseite und soll passend zur Jahreszeit ein kleines, optisches Zusatzdetail sein.

Was für eine Idee dahinter gesteckt hatte, war mir und den anderen denke ich schon klar Tobi, aber glaube mir, oder den anderen, dass ganze wirkt sehr kitschig und altbacken. Ich war früher, so um die Jahre 1999 auf div. Foren angemeldet und da kamen diese Flocken auch immer zur Jahreszeit geflogen und ich fand es selbst damals schon sehr unschön. Du kannst das machen, klar, aber ich denke die Mehrheit wird es nicht als Feature betrachten das sie wollen, brauchen oder begrüßen, sondern eben eher klischeehaft. Man kann das oft sehen bei meiner Gattung, wenn Frauen eine private Homepage für Ihren Hund, Freund, Sohn, Tochter,... aufbauen und ins Netz stellen, da sind diese Seiten oft überhäuft mit solchen unschönen Spielereien. Das soll keine böse Kritik sein Tobi, in keinem Fall.

Gruß
Lakisha

Was für eine Idee dahinter gesteckt hatte, war mir und den anderen denke ich schon klar Tobi, aber glaube mir, oder den anderen, dass ganze wirkt sehr kitschig und altbacken...

...Das soll keine böse Kritik sein Tobi, in keinem Fall.

Gruß
Lakisha

Ok, ich seh´s wahrscheinlich zu sehr durch die "rosa Brille"
Man findet ja selber zunächst erstmal alles toll und schön, was man selber
macht bzw. seine eigenen Ideen.
Deswegen finde ich solche Threads sehr lehrreich und wichtig.
Noch vor einigen Jahren hätte ich jetzt total anders (falsch) reagiert, aber
man lernt ja zum Glück immer wieder dazu. Von daher freue ich mich
heute über solche Kritiken, auch wenn Sie erstmal "wehtun".

Ich muss eine Lösung finden, um beides in eine vernünftige Einheit zu bringen. Mal abgesehen vom Schnee, der ist schnell abgeschalten. ;)
Navi verfeinern/verbessern ist jetzt angesagt.

Wie schon gesagt, es ist vorerst ein Zusatzprojekt, um ein eigenes Branding zu forcieren. Geld verdient wird derzeit mit den anderen
Notebook-Projekten. (Wobei ich bei notebookretter.de Bestandteile aus mehreren meine1 anderen
Projekten einfliessen lasse, die sonst nur in externen Projekten waren)

LG
Tobi

Den "Schnee", den sehe ich auch als das kleinste Problem! ;) Das ist Ansichts- und Geschmackssache...

Jedoch den derzeitig angedachten/vorgegebenen Navigationsweg könntest Du dadurch abkürzen/erleichtern, indem Du diesen Punkt "starten durch Klick auf Touchpad" vollkommen weglässt und sofort "zur Sache kommst", nämlich zu den Punkten: Reparaturen, Live-Support, Preise!?
DAS würde bereits etwas mehr Klarheit und Eindeutigkeit reinbringen.

Aber ich bin mir sicher, Du findest eine Lösung...

was mir nur nicht ganz einleuchtet ist, warum Du denn überhaupt noch ein weiteres Projekt anstrebst ? Ist das nicht eher unnötig ? Ich meine Du hast ja Deine Notebookwerkstatt, über die Du den gleichen Dienst anbietest, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ? Wenn es denn so ist, dann macht sich der Aufwand doch nicht bezahlt, oder ? Also was SEO usw angeht, du musst das Projekt ja auch pushen, was Zeit in Anspruch nimmt und dann vielleicht noch der Beigeschmack der auftreten könnte, wenn jemand beide Projekte entdeckt und sich vielleicht denkt "Ach und noch mal der Herr XY unter anderem Namen usw" wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, aber könnte mir vorstellen das mancher Kunde das dann so auffassen könnte. Ich bin ehrlich, ich hab jetzt nicht groß nachgesehen, ob die Projekte miteinander verknüpft sind, oder ob jedes einzeln für sich funktionieren soll.

Gruß
Lakisha.

Was mir bei der Navigation aufgefallen ist...

Beim ersten Bild muss man auf das Touchpad klicken, beim nächsten Bild will man nach dem gleichen Schema vorgehen, muss dann aber den Bildschirm klicken usw. die Leute wollen ja schnell ans Ziel und wenn sie erst suchen müssen geben viele auch schnell auf...so sagt man es zumindest immer. Dennoch, viel Glück beim Projekt.

Ein Problem könnte auch sein, dass Otto Normaluser den Begriff "Touchpad" gar nicht kennt und verwirrt wieder geht, weil er nicht weiß wo er dies findet. Ich würde den klickbaren Bereich einfach auf das gesamte Notebook ausdehnen.
Insgesamt finde ich die Idee ganz witzig, aber das Design spricht mich auch nicht an.

Grüße
Charles

Hallo Tobi,

ich habe mir auch den Wolf gesucht, um die Navi zu finden. Unter normalen Umständen würde ich eine solche Seite schnell wieder verlassen.

Gruß Mario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen