Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Olympia-Domains Rechte?

benny

New member
Registriert
18. Feb. 2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Nach dem Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen (OlympSchG) sind die olympischen Bezeichnungen „Olympiade“, Olympia“ und „olympisch“ geschützt und dürfen nur vom nationalen olympischen Komitee oder dem internationalen Olympischen Komitee verwendet werden.

Dies gilt ja dann auch entsprechend für Domains, die diese Bezeichnungen zum Inhalt haben, wie z.B. olympiareisen.de.

Was ist denn nun, wenn ich mir eine Domain registriere, die keinen der genannten Begriffe vollständig zum Inhalt hat, sondern nur Teilbereiche, wie z.B. olympshop.de, olympbusiness.de. Hier sind also nur Teile der oben genannten Bezeichnungen angegeben.

Besteht hier auch das Recht, des olympischen Komitees auf Herausgabe dieser Domains?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Warum wuerdest Du die Domains denn registrieren wollen? Um als Trittbrettfahrer Profit aus dem geschuetzten Begriff ziehen zu wollen? Oder welchen Wert sollten sonst Bezeichnungen wie olympshop haben? Wenn Du einen Laden auf dem Berg eroeffnen willst, sei Dir die Freiheit natuerlich gelassen :p

Gruss,
Mac
 
Nein, wo denkst du hin MADMAC. Profit will ich nicht aus der Domain ziehen. Wer will das denn schon?

Nein, nein, ich möchte nur einen Shop (Olympshop) im Netz eröffnen, der Waren und Dienstleistungen rund um Olympia anbieten. Und diese Waren und Dienstleistungen möchte ich dann kostenlos irgend welchen Sozialschmarotzern und anderen "Nichtsleistern" anbieten, die dann wiederum für Null Leistung alles in den Rachen gesteckt bekommen, was sie sich nur so wünschen.

Aber Spass bei Seite... Wieso Trittbrettfahrer? Was hat das denn damit zu tun? Wenn ich Waren und Dienstleistungen rund um Olympia anbieten würde, dann bin ich doch kein Trittbrettfahrer, dann bin ich der Busfahrer selbst.

Dann wäre ja McDonalds auch ein Trittbrettfahrer, von allen Kartoffelbauern, weil McDonalds Kartoffelstäbchen (Pommes Frites) anbietet und damit Profit macht.

Dann bist du eher ein Trittbrettfahrer... Warum mischst du dich aus Singapore hier in deutsche Foren ein - Trittbrettfahrer! Oder willst du daraus irgend ein Kapital schlagen oder aus welchem Grund treibst du dich in einem deutschen Forum rum?

Also, mein leiber MADMAC (der Name passt), auf solche Äußerungen wie deine kann ich verzichten. Es ging mir hier nur um die rechtliche Seite von Olympia-Domains und um nichts anderes. Und wenn du da was anderes reininterpretierst, dann ist das deine Sache. Aber du solltest bitte konkret auf meine Frage antworten... aber wie gesagt ... Profit?, Gewinn? Aus einer Domain? NIEMALS - Bist du jetzt zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
benny schrieb:
Wenn ich Waren und Dienstleistungen rund um Olympia anbieten würde, dann bin ich doch kein Trittbrettfahrer, dann bin ich der Busfahrer selbst.
Damit hast du meinen Verdacht bestaetigt, dass Du kommerziell Nutzen aus Rechten schlagen willst, die dir nicht gehoeren. Ich wuerde dir daher im eigenen Interesse vorschlagen, dich vorher um entsprechende Lizenzen zu kuemmern.

Alles Gute,
Mac
 
Und wenn du da was anderes reininterpretierst, dann ist das deine Sache

was sonst könnte man reininterpretieren?

Was ist denn nun, wenn ich mir eine Domain registriere, die keinen der genannten Begriffe vollständig zum Inhalt hat, sondern nur Teilbereiche, wie z.B. olympshop.de, olympbusiness.de. Hier sind also nur Teile der oben genannten Bezeichnungen angegeben.

du würdest gern UNLAUTER kapital aus einem geschützten Begriff schlagen (solange du nicht vom Inhaber des geschützten Begriffs dazu authorisiert bist, diesen zu verwenden)... und dafür hättest du gern einen Ratschlag, wie man am besten den rechtmäßigen Schutz umgehen kann und dabei dennoch von dem Begriff "Olympia" zu profitieren...

Was kann man hierbei fehlinterpretieren?

mfg pyro
 
Die Frage hat sich darum gedreht: Nur die Begriffe "Olympia", "Olympiade" und "olympisch" sind geschützt.

Wenn ich mir aber nun eine Domain registriere, die diese Begriffe nicht vollständig (bitte beachtet: VOLLSTÄNDIG) enthält, wie z.B. das Wort "Olymp" in olympshop.de, sind dann hier irgend welche Rechte des olympischen Komitees verletzt? Ich habe ja nicht deren oben genannte Begriffe benutzt, denn nur aus diesen Begriffen leiten sich Rechte des O.K. ab.

Ich habe mit "Olymp"shop ja keine Rechte des O.K. verletzt, da dem O.K. ja nur die obigen drei Begriffe VOLLSTÄNDIG gehören und nicht der Begriff "Olymp". Würde ich z.b. Olympiashop registrieren, dann sind die Rechte des O.K. verletzt, da hier der Begriff "Olympia" drin vorkommt. Aber was ist beim Begriff "Olymp", der ja nicht dem O.K. gehört?

Verstanden? Man muss hier die Feinheiten rauslesen können. Also nochmal:
Es geht hier nicht um die geschützten Begriffe, sondern um ähnlich klingende Begriffe und Abwandlungen aus diesen obigen Begriffen.

Meine Frage lautet daher immer noch:
Besteht hier auch das Recht, des olympischen Komitees auf Herausgabe dieser Domains?

Schöne Grüße
benny
 
Verstanden? Man muss hier die Feinheiten rauslesen können. Also nochmal:
Es geht hier nicht um die geschützten Begriffe, sondern um ähnlich klingende Begriffe und Abwandlungen aus diesen obigen Begriffen.

Die Feinheiten rauszulesen, hast da jedoch wohl du vergessen, werter Benny, denn vielmehr geht es darum, daß du anscheinend vom Gebrauch einer Abwandlung geschützter Begriffe persönlich und unabhängig von den Eigentümern (welche Millionen ins Marketing gesteckt haben) profitieren möchtest... da ist es unerheblich, ob du den vollständigen Begriff verwendest oder nur "angelehnte" Begriffe...

Somit erwartest du hier eine iur. Auskunft, wie du am besten (ohne dafür belangt werden zu können) eben eine solche "Ausbeutung" betreibst... zumindest verstehe ich deine postings hier so.
Es ist mir persönlich im Prinzip egal, ob du das tust oder nicht (wenngleich es schon ein wenig über dich schließen läßt), jedoch würde ich - wenn ich denn in dt. Recht bewandert wäre - dir keine Auskunft geben, ganz einfach, weil ich solche Praktiken eben nicht noch unterstützen wollte...

mfg pyro

P.S.
Profit?, Gewinn? Aus einer Domain? NIEMALS - Bist du jetzt zufrieden?

Hatte ganz vergessen, daß es ausschließlich auf moralisch - sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt - fragwürdigem Weg möglich ist, Profit aus einer Domain zu schlagen...
 
benny schrieb:
Verstanden? Man muss hier die Feinheiten rauslesen können. Also nochmal:

oh gott, was bist du denn für einer ????

die Leute hier woll(t)en dir helfen und dein Dank ist dieses unhöfliche Verhalten?

@ pyro, mad

ich bewundere wieder einmal eure Geduld ;)


Gruß
steve
 
benny schrieb:
Also nochmal:
Es geht hier nicht um die geschützten Begriffe, sondern um ähnlich klingende Begriffe und Abwandlungen aus diesen obigen Begriffen.

Generell sind auch ähnlich(e) (klingende) Bezeichnungen von geschützen Begriffen geschützt.
Insofern könnte man bei Domainregistrierungen die Marken ähnlich sind, bei den Registranten von Markenschmarotzern sprechen, denn sie verletzen das Markenrecht.

Dem gegenüber sind Menschen, die ganz legal Leistungen vom Staat beziehen, die oftmals irrtümlicherweise "Sozialschmarotzer" genannt werden, rechtlich nicht zu belangen.

Schönen Gruss
Desverger
 
Geschützt in Deutschland sind nicht nur die olympischen Bezeichnungen "Olympiade", "Olympia" und "olympisch" alleine sondern auch in Zusammensetzung mit anderen Worten (differenzierter im Markenrecht: hier muss eine Ähnlichkeit vorliegen!) und in allen anderen Sprachen (§ 1 III OlympSchG) und damit ähnliche und gedanklich in Verbindung zu bringende Bezeichnungen (§ 3 II OlympSchG).

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
dealer01 schrieb:
oh gott, was bist du denn für einer ????

die Leute hier woll(t)en dir helfen und dein Dank ist dieses unhöfliche Verhalten?

@ pyro, mad

ich bewundere wieder einmal eure Geduld ;)


Gruß
steve


Was heißt hier helfen?

Ich habe eine einfache konkrete Frage gestellt und werde dann links angemacht, ich würde aus einer Domain doch nur Profit ziehen wollen...

Ich kann so was nun mal nicht ab, auf eine konkrete Frage keine Antwort zu bekommen sondern irgend welche Vermutungen.

Wie man´s in den Wald hineinschreit...

DESVERGER und SEBASTIAN haben z.B. einfach nur auf meine Frage eine Antwort gegeben. Das war alles o.k. Danke ihr zwei.

Ihr seht, es geht!
 
Was heißt hier helfen?

Ich habe eine einfache konkrete Frage gestellt und werde dann links angemacht, ich würde aus einer Domain doch nur Profit ziehen wollen...

Ich kann so was nun mal nicht ab, auf eine konkrete Frage keine Antwort zu bekommen sondern irgend welche Vermutungen.

Wie man´s in den Wald hineinschreit...

ROFL. Ist das tatsächlich dein ernst? Es geht nicht darum, daß man versucht Profit aus einer Domains zu machen, sondern WIE man das versucht zu tun. Wenn es dir nicht paßt, daß hier deine fragwürdigen Geschäftsmethoden hinterfragt werden, dann solltest nicht öffentlich posten.
Im übrigen empfinde ich die Art in der du es als selbstverständlich ansiehst, dass jeder der hier postet ausschließlich deine fragen beantworten müßte und dich bei deinem unlauterem Vorhaben unterstützen müßte, als ausgesprochen impertinent.

Somit denke ich, daß auch mir hier eine Frage erlaubt sein wird:
Benny, könntest du mir freundlicherweise dein Alter mitteilen?

mfg pyro
 
Bist ja anscheinend eh schon knapp 40, benny (oder ist das dein Vater? ;) ). Wäre es dann nicht auch angebracht, sich bei Kritik ein wenig reifer zu verhalten, denn dumme Sprüche a la "Also, mein leiber MADMAC (der Name passt), auf solche Äußerungen wie deine kann ich verzichten.", etc., abzulassen?

mfg pyro
 
Was heißt hier helfen?
Ich habe eine einfache konkrete Frage gestellt und werde dann links angemacht, ich würde aus einer Domain doch nur Profit ziehen wollen...

was heulst Du kleiner Coyote hier rum...?!?
Hier wirst Du nur "links" angemacht... in anderen Zeiten wäre Dein Nick schon Vergangenheit.... :Guns:

Ausserdem entpuppst Du Dich nicht nur als Trittbrettfahrer, sondern auch als geistiger Hirnpfurtz.....
weil: wenn Du die Marke "umgehen" willst... ist spätestens das Anbieten der von der Marke geschützten Waren/ähnlichen Waren das (gerechte) Ende....

Also üb´noch ein bissl das Bescheisserle....

engel
 
Ich 19-jähriger Schüler entschuldige mich hier bei allen, die ich verletzt habe und wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
benny schrieb:
Ich 19-jähriger Schüler entschuldige mich hier bei allen, die ich verletzt habe und wünsche euch noch einen schönen Abend.
@benny,
in meinen Augen hast Du Dich nur selber verletzt ;)
Ein Entschuldigungsversuch ( hoffentlich ernst gemeint ) ist ja schon mal ein Anfang.
Wünsche Dir alles gute / Ciao / didi
 
Zurück
Oben