Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

OLYMPIA Domains

brainbug

New member
Registriert
31. Aug. 2001
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
wie sieht es denn nun markenrechtlich mit den olympia domains aus? das auf "olypia" "olympic" "olympics" und "olympic games" (Bildmarke) ein markenschutz besteht ist mir schon klar. aber wie sieht es zb. mit "olympischespiele" aus?
ich habe weder bei "olympisch" noch bei "olympische" bzw. "olympischespiele" einen markeneintrag (national wie international) gefunden!

wäre klasse wenn jemand der eine ahnung davon hat (ich hab sie nicht so ;-) seine meinung dazu abgeben könnte... natürlich auch jeder andere ;-)))))


so long

brainbug
 
Ich kann mir vorstellen, dass der IOC es nicht gerne sieht, wenn andere als sie selber mit ihren 5 Ringen Geld verdienen. :P

Auch wenn es vielleicht auf exakt deine Namenskombination keinen Markeneintrag gibt, hängst du dein Geschäft am Erfolg und der Bekanntheit der "farbigen Ringe" auf.

Ich kann mir vorstellen, dass die - obwohl sie schon genügend Geld haben und den IOC-Mitgliedern weltweit in den A... gekrochen wird - spießig reagieren könnten. :-[
 
das mag sein das sie nicht gerade erfreut sind darüber ... wo der IOC selbst ja nicht gerade die internet-vermarktung erfunden hat (um es mal freundlich auszudrücken ;-))
die wichtigere frage allerdings ist ob sie was dagegen machen können?
klar macht kein konkurrent spass ... doch vermeiden kann ich es in meinem busines auch nicht. was ich bestimmt nicht machen werde ist die "5 ringe" zu verwenden bzw. aktuelle news (wärend der olympiade) auf die seite zu setzen ... da der IOC die rechte ja immer recht teuer verkauft und DAGEGEN bestimmt was hat und auch was machen kann...

mich interessiert aber vor allem ob er gegen den domainnamen "olympischespiele" was machen kann ????????

so long

brainbug
 
hi,
ich weiss, daß es um olympia.de gut stress gab, jedoch hat noch kein eignerwechsel stattgefunden.
heißt für mich = positiver Ausgang für den Eigner.
viele grüße
melf
 
Tja es wurden aber auch 1800 olympia .com domains abgemahnt.(Auch deutsche)
Also lieber finger weg von solchen Domains auserdem
geht fast eh keiner drauf. Wenn dann wird die Orginalhomepage besucht oder so Seiten wie
olympia.zdf.de .......
Olympia sind nun mal olympische Spiele und nicht wie bei ner wm oder em das mehrere Verbände Rechte drauf hätten z.B WM2002.com usw
 
ahoi zusammen,

auch wenn es keine identischen marken gibt, ist die domain sicherlich gefährlich. der relevante teil der domain geschützt, das ist ähnlich wie "mercedes-fahren.de" - würdeste die registrieren ?

tatsache ist doch: du willst von der bekanntheit und einmaligkeit des produktes / marke des ioc profitieren. um genau sowas zu sanktionieren gibt`s das markenrecht.
lass die finger davon - es sei denn du kannst es dir leisten.
generell würde ich davon ausgehen, dass markeninhaber immer stärker auch im netz ihre marken überwachen werden, will sagen in naher zukunft wird niemand mehr über solche domains nachdenken.

take care
domainster
 
...Und das IOC hat schon präventive Maßnahmen ergriffen. Im Juni wurden bereits 1.800 Websites über den Haufen geklagt, die 'Olympic' oder 'Olympics' im Namen trugen. Nachdem die Klage, welche den Vorwurf formulierte, man wolle von dem Olympischen Namen profitieren, eingereicht war, gaben mehrere hundert ihre Domains wieder ab. Aber ob alle vernichtet werden können, ist - glücklicherweise - mehr als fraglich. Die Olympiachefs werden außerdem im Netz nach dem Olympialogo, Bildern und Videomaterial fahnden... (quelle:http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8560/1.html)
------> also nur 'olympic' oder 'olympics' d.h. nur domains die das markenrecht von 'olympic' / 'olympics' verletzen. anscheinend nicht 'olympia' oder 'olympisch'
noch was ;-))
es gibt eine eingetragene marke 'olympic games' aber als BILDMARKE


so long

brainbug



P.S. vielleicht ist ja ein "rechtsverdreher" ;-)) da der vielleicht etwas licht ins dunkel bringen kann.
ach ja, die domain "mercedes-fahren" ist denkbar schlecht gewählt, da in der domain MERCEDES vorkommt worauf ja ein markenschutz besteht. zudem wundert es mich (das wenn das IOC so rigoros gegen die "olympia" domains vorgeht) das die meisten deutschen bezwichnungen für "olympia" nicht in der hand des IOC´s sind und auch nicht frei sind - und die domains wurden nicht erst vor wenigen tagen registriert sondern bestehen zum teil seit 1996.
auch wundert es mich das der IOC erst vor wenigen tagen die domain "olympischespiele.net" einfach aufgegeben (gelöscht) hat - ist doch seltsam eine domain herzugeben (die man ja schon hat) nur um sie wenige tage/wochen später abzumahnen?!
 
ahoi,

ich kann zwar deine infos in dem angegebenen artikel nicht finden aber die aussage ist doch klar: das ioc passt auf !!!

"also nur 'olympic' oder 'olympics' d.h. nur domains die das markenrecht von 'olympic' / 'olympics' verletzen. anscheinend nicht 'olympia' oder 'olympisch'"
irgendwo muss man ja anfangen, also erstmal bei den "klaren" fällen. du wirst ja herausfinden ob "olympisch" in der nächsten abmahnwelle berücksichtigt wird.

"auch wundert es mich das der IOC erst vor wenigen tagen die domain "olympischespiele.net" einfach aufgegeben (gelöscht) hat - ist doch seltsam eine domain herzugeben (die man ja schon hat) nur um sie wenige tage/wochen später abzumahnen?!"

niemand zwingt einen markeninhaber ne spezielle domain zur registrieren, die tatsach, dass die domain gelöscht wurde bedeutet noch lange nicht, dass dritte sie benutzen dürfen.

das "mercedes"-beispiel ist so denkbar schlecht garnicht, beides sind bekannte marken. vieleicht war es dir zu eindeutig, wie wäre es mit "daimlerscher-komfort" - gefällt dir die analogie besser ? das ergebnis bleibt gleich !!!

take care
domainster  
 
in gewisser art und weise hast du ja recht (obwohl in deinem beispiel auch wieder DAIMLER vorkommt ;-))) ... aber ich will ja nicht kleinlich sein. mich interessiert halt nur der rechtliche aspekt ob in diesem fall "olympischespiele" rechtlich wirksam abgemahnt werden kann oder nicht - da ich eben keine markeneintraäge diesbezüglich finden konnte. das IOC hat mit der vergabe der berichterstattungsrechte ja schon den ganzen domains einen riegel vorgeschoben. zudem stellt sich die frage was passiert wenn die restlichen "olympia" domains abgemahnt werden. alleine wenn ich mir den besitzer der domain "olympiade.de" und "olympische-spiele.de" ansehe könnte das bestimmt interessant werden. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein so grosser konzern gleich 2 domains registriert die so extrem abmahngefährdet sind. zudem wird ja bei "olympia.de" sogar markenrecht verletzt ...
die domain besteht aber immer noch ... und es kann ja wohl nicht angehen das "der eine" die domains behalten darf und "der andere" die domains abgeben muss. auserdem kann ich mir vorstellen das gerade der besitzer der beiden oben genannten domains wohl kompetente anwälte besitzt die die rechtliche situation VOR der registrierung bestimmt abgeklärt haben (denke ich doch mal). und genau aus diesem grund würde mich ein komentar zu diesem thema von einem anwalt mal interessieren.
denn wenn "olympia.de" wirklich abgemahnt worden ist und der besitzer die domain ja anscheinend nicht löschen muss, wäre doch damit ein präzedensfall geschaffen ... oder liege ich da mit meinem bescheidenen rechtswissen völlig daneben?

so long

brainbug
 
kleiner zusatz: da gibt`s dann auch noch diese wortmarke...

Marke: OLYMPIC
Publikationsnummer: IR00609691
Anmeldesprache: FR
Anmeldeland: CH
Basismarke: Registrierungsnummer: 406 021; Registrierungsdatum: 01.04.1993

Details: Wortmarke

Benannte Vertragsstaaten: AL, AM, AT, BA, BG, BX, BY, CN, CU, CZ, DE, DZ, EG, ES, FR, HR, HU, IT, KG, KP, KZ, LI, LV, MA, MC, MD, MK, MN, PL, PT, RO, RU, SD, SI, SK, SM, TJ, UA, UZ, VN, YU
Eintragungsdatum: 01.10.1993

sollte wegen die domain "olympia.de" ein entsprechender rechtsstreit anhängig sein, kann die endgültige entscheidung noch auf sich warten lassen. der inhaber der domain kann u.u. auch namensrechte geltend machen. wenn dort geklagt wird muss das gericht entscheiden, wer die besseren rechte hat. ändert meiner ansicht nach nix an deiner situation.

take care
domainster
 
muss ich dir in allen punkten recht geben. aber warum wurde "olympic games" denn nur als bildmarke eingetragen?
zudem dürften die namensrechte an "olympia" wohl recht eindeutig beim IOC liegen, denn egal welches produkt mit dem namen "olympia" betitelt wurde dürten doch die meisten den begriff mit der sportveranstaltung verbinden die es ja schon seit dem mittelalter gibt. zudem häten dann auch alle grossen portalseiten ein problem da sie ja auch nicht mit dem begriff "olympia" für ihre sportberichterstattung der spiele werben dürften (abgesehen von den firmen die die rechte an der bereichterstattung erworben haben).
ich denke wir könnten so noch ein weilchen weiter diskutieren und niemand kann die argumente des anderen stichhaltig wiederlegen. denke aber das wir so nicht unbedingt weiter kommen ... leider. vielleicht kann jemand anderes noch etwas zur klärung beitragen ... ist mir persönlich schon wichtig da ich eben von dieser problematik betroffen bin und sich die frage stellt: domains löschen oder behalten

so long

brainbug
 
fakt ist:
die jungs haben die domain noch obwohl ioc und noc an die tür geklopft haben.
die haben dezente 1,6 terrabyte traffic geschoben.( nur während der letzten olympics.)
ich weiss nicht genau wie sich das zugetragen hat,
also weder ob es eine abmahnung oder eine "anfrage" war.
ich denke für olympia.de hätte das noc mit sicherheit einiges getan um an die domain ranzukommen. anscheinend keinen erfolg gehabt, weder mit einstweiligen verfügungen noch mit irgendwelchen klagen, zumindest bis jetzt.
die werbeflächen wurde damals für 6 stellige summen verkauft!
i.d.S. ein schönes wochenende
melf
 
Ein hochinteressantes Posting...auch für mich, da ich die Domains "olympia.ch" und "olympiade.ch" registriert habe.

Leider gibt es kein abschließendes Ergebnis und die eindeutige Antwort bleibt aus.

Ich bin jetzt auch unsicher und weiß nicht so recht, was ich nun machen soll.
Löschen oder behalten?

Vielleicht sollte ich die Domaininhaber von "olympia.de" und "olympiade.de" mal anmailen, die wissen sicherlich mehr, haben die Domains schon länger als ich.

Viele Grüße
Jens
 
also ich hab ehrlich gesagt auch keine so rechte ahnung was ich machen soll. habe gehofft das vielleicht jemand der mehr rechts-/markenwissen hat noch hierzu was schreibt ... aber anscheinend weis sonst niemand was dazu oder mag nichts dazu sagen  ...
ich denke ich werde die domains erstmal behalten und noch ein wenig im netz stöbern ...
falls ich nochwas dazu finde werde ich es hier auf jedenfall gleich bekanntgeben.

so long

brainbug
 
Am besten ein griechisches Lokal aufmachen und auf die Website die Speisekarte setzten.  ;D
 
Ich habe mich aus der Diskussion bisher bewusst herausgehalten. Tatsächlich möchte ich mich hier im Ergebnis auch nicht festlegen. Letztendlich ist es eine Wertungsfrage, ob man den Begriffen "Olympia", "Olympic Games" oder "Olympische Spiele" den Rang einer gegebenenfalls auch durch Benutzung erworbenen Marke zuspricht oder - aufgrund der Bejahung eines allgemeinen Freihaltebedürfnisses - einen absoluten Schutz als Marke versagt.

Das ist unbefriedigend, ich weiß, aber derzeit kann wohl keiner vorhersagen, wie ein Gericht in Deutschland, Österrich oder der Schweiz in dieser Sache entscheiden würde.

Mein Rat an die Coolen: Halten!

Mein Rat an die Vorsichtigen: Löschen!

;)
 
hmmm...

hab mir sowas schon fast gedacht. hab in der zwischenzeit mal meinen anwalt gefragt (keine spezialist im bezug auf markenrecht) und der hat mir so ne ähnliche antwort gegeben. nachdem ich allerdings (meine ganz persönliche und rechtlich nicht unbedingt qualifizierte meinung) keine rechtliche grundlage für eine gerechtfertigte abmahnung sehe werde ich meine domains erstmal behalten. hab mich jetzt auch dazu entschlossen ein eigenes projekt darauf zu realisieren. zudem ist bei mir immernoch eine frage offen: warum registriere ich "olympic games" nur als bildmarke wenn es auch als wortmarke schützbar ist ??? - vielleicht deswegen weil es nicht als wortmarke schützbar ist ???

mit coolen grüssen

brainbug
 
"immer noch eine frage offen: warum registriere ich "olympic games" nur als bildmarke wenn es auch als wortmarke schützbar ist  - vielleicht deswegen weil es nicht als wortmarke schützbar ist"

oder weil ich die wortmarke "olympic" habe und mir bei "olympic games" der schutz der darstellung wichtig ist. wenn "olympic" als Wortmarke schutzfähig ist sollte "olympic games" das wohl auch sein.

take care
domainster  
 
mag ein grund sein.
die übersetzung von "olympic" ins deutsche ist ja nun mal "olympia". wenn ich nun den markenschutz auf einen name/begriff habe, besitze ich doch mit sicherheit nicht auch gleichzeitig den markenschutz auf die landesprachlichen übersetzungen oder ???

so long

brainbug
 
wenn ich nun den markenschutz auf einen name/begriff habe, besitze ich doch mit sicherheit nicht auch gleichzeitig den markenschutz auf die landesprachlichen übersetzungen oder ?

sicher kann man das generell nicht !
wenn aber die deutsche übertragung des in deutschland geschützten begriffes so ähnlich ist, wie in diesem fall greifen die bekannten regelungen nach markengesetz.

take care
domainster
 
Zurück
Oben