Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Online-Werbung und Banner

Ejan

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Studie: Online-Werbung effektiv
18. Jul 16:41

Wie stark lässt sich im Internet mit Werbung Konsumverhalten beeinflussen? Entgegen aller Skepsis belegt eine aktuelle Studie die Effektivität des Mediums als Marketingkanal.

BERLIN. Das Marktanalyseunternehmen Datamonitor belegt in einem neuen Gutachten zum Konsumverhalten in Europa, dass Online-Werbung besonders in den Bereichen Lebensmittel- und Körperpflegeprodukte durchaus die Konsumenten anspricht. Zu der Studie wurden insgesamt 6000 Europäer befragt.

Der Studie zufolge konnten sich immerhin 64 Prozent der Befragten noch an eine markante Internetreklame erinnern, die ihnen in den letzten sechs Monaten zu Augen kam.

71 Prozent lassen sich von Bannern «verführen»

Die Analysten gingen davon aus, dass rund 50 Prozent der Interviewten Internetzugang haben und diesen regelmäßig nutzen. Unter dieser Gruppe der Befragten befanden sich dem entsprechend mehr Personen (71 Prozent), die sich erinnern konnten auf Werbebanner, Pop-Up-Fenster oder Werbe-Mails reagiert zu haben.

Die Untersuchung zeigte allerdings auch, dass Offline-Reklame, die auf Internetangebote verweist immer mehr Konsumenten dazu bringt ins Netzt zu gehen, um dort die entsprechenden Web-Seiten aufzurufen. 79 Prozent der rund 3000 über Internet verfügenden Befragten klickten sich demnach auf bestimmte Web-Seiten, aufgrund von TV-Werbung oder Anzeigen in Zeitungen und Illustrierten.

Verbindung von On- und Offline-Werbung

Piers Berezai, einer der Analysten von Datamonitor hält die Rolle der Neuen Medien in der Werbewirtschaft für zunehmen wichtiger.
Allerdings sei «die Verbindung mit den traditionellen Werbekanälen der anderen Medien überaus wichtig», sagt Berezai. «Dabei geht es nicht in erster Linie darum, ob das Werben im Internet messbaren Nutzen bringt, sondern viel mehr um die Entwicklung einer umfassenden Marketingstrategie, die Online-Werbung effektiv integriert.» (nz)

{Quelle: Netzeitung.de]
 
Banner: Besser betrachten als klicken

Ergebnis: Ad-Viewer kaufen und registrieren sich häufiger auf einer beworbenen Site als Ad-Klicker

(IW / 19.07.01/11:15 Uhr) Engage, US-amerikanischer Marketing-Spezialist, trifft in seinem aktuellen Online-Werbe-Report eine überraschende Aussage: Banner-Ingnoranten, die statt zu klicken nur betrachten, sind die wertvolleren Kunden. Denn: Die Wahrscheinlichkeit ist um 60 Prozent höher, daß es zu mehr als einem Unternehmens-Kontakt kommt, wenn Surfer das Banner nur betrachten, es aber nicht anklicken. Und: User, die ein Banner nur betrachten, erreichen doppelt so häufig die Registrierungsmaske einer Web-Site, schreibt das Unternehmen in seinem Report.

Nur 25 Prozent der durch Online-Werbung generierten Kontakte stehen mit Klicks im Zusammenhang. Hingegen ist die Anzahl der "Post-Impression-Kontakte" um 44 Prozent höher als die Anzahl der Kontakte nach einem Klick. Der Großteil der Post-Impression-Kontakte erfolgt meist innerhalb eines Tages nach der Banneranzeige und vier von zehn Kontakten liegen innerhalb der ersten 30 Minuten. Obwohl die Standardgröße für Banner (486 x 60) noch dominiert, erzielen quadratische Pop-Ups oder rechteckige Skyscraper-Banner höhere Klick-Raten. (dk)
[Quelle: Internetworld.de]
 
Zurück
Oben