Studie: Online-Werbung effektiv
18. Jul 16:41
Wie stark lässt sich im Internet mit Werbung Konsumverhalten beeinflussen? Entgegen aller Skepsis belegt eine aktuelle Studie die Effektivität des Mediums als Marketingkanal.
BERLIN. Das Marktanalyseunternehmen Datamonitor belegt in einem neuen Gutachten zum Konsumverhalten in Europa, dass Online-Werbung besonders in den Bereichen Lebensmittel- und Körperpflegeprodukte durchaus die Konsumenten anspricht. Zu der Studie wurden insgesamt 6000 Europäer befragt.
Der Studie zufolge konnten sich immerhin 64 Prozent der Befragten noch an eine markante Internetreklame erinnern, die ihnen in den letzten sechs Monaten zu Augen kam.
71 Prozent lassen sich von Bannern «verführen»
Die Analysten gingen davon aus, dass rund 50 Prozent der Interviewten Internetzugang haben und diesen regelmäßig nutzen. Unter dieser Gruppe der Befragten befanden sich dem entsprechend mehr Personen (71 Prozent), die sich erinnern konnten auf Werbebanner, Pop-Up-Fenster oder Werbe-Mails reagiert zu haben.
Die Untersuchung zeigte allerdings auch, dass Offline-Reklame, die auf Internetangebote verweist immer mehr Konsumenten dazu bringt ins Netzt zu gehen, um dort die entsprechenden Web-Seiten aufzurufen. 79 Prozent der rund 3000 über Internet verfügenden Befragten klickten sich demnach auf bestimmte Web-Seiten, aufgrund von TV-Werbung oder Anzeigen in Zeitungen und Illustrierten.
Verbindung von On- und Offline-Werbung
Piers Berezai, einer der Analysten von Datamonitor hält die Rolle der Neuen Medien in der Werbewirtschaft für zunehmen wichtiger.
Allerdings sei «die Verbindung mit den traditionellen Werbekanälen der anderen Medien überaus wichtig», sagt Berezai. «Dabei geht es nicht in erster Linie darum, ob das Werben im Internet messbaren Nutzen bringt, sondern viel mehr um die Entwicklung einer umfassenden Marketingstrategie, die Online-Werbung effektiv integriert.» (nz)
{Quelle: Netzeitung.de]
18. Jul 16:41
Wie stark lässt sich im Internet mit Werbung Konsumverhalten beeinflussen? Entgegen aller Skepsis belegt eine aktuelle Studie die Effektivität des Mediums als Marketingkanal.
BERLIN. Das Marktanalyseunternehmen Datamonitor belegt in einem neuen Gutachten zum Konsumverhalten in Europa, dass Online-Werbung besonders in den Bereichen Lebensmittel- und Körperpflegeprodukte durchaus die Konsumenten anspricht. Zu der Studie wurden insgesamt 6000 Europäer befragt.
Der Studie zufolge konnten sich immerhin 64 Prozent der Befragten noch an eine markante Internetreklame erinnern, die ihnen in den letzten sechs Monaten zu Augen kam.
71 Prozent lassen sich von Bannern «verführen»
Die Analysten gingen davon aus, dass rund 50 Prozent der Interviewten Internetzugang haben und diesen regelmäßig nutzen. Unter dieser Gruppe der Befragten befanden sich dem entsprechend mehr Personen (71 Prozent), die sich erinnern konnten auf Werbebanner, Pop-Up-Fenster oder Werbe-Mails reagiert zu haben.
Die Untersuchung zeigte allerdings auch, dass Offline-Reklame, die auf Internetangebote verweist immer mehr Konsumenten dazu bringt ins Netzt zu gehen, um dort die entsprechenden Web-Seiten aufzurufen. 79 Prozent der rund 3000 über Internet verfügenden Befragten klickten sich demnach auf bestimmte Web-Seiten, aufgrund von TV-Werbung oder Anzeigen in Zeitungen und Illustrierten.
Verbindung von On- und Offline-Werbung
Piers Berezai, einer der Analysten von Datamonitor hält die Rolle der Neuen Medien in der Werbewirtschaft für zunehmen wichtiger.
Allerdings sei «die Verbindung mit den traditionellen Werbekanälen der anderen Medien überaus wichtig», sagt Berezai. «Dabei geht es nicht in erster Linie darum, ob das Werben im Internet messbaren Nutzen bringt, sondern viel mehr um die Entwicklung einer umfassenden Marketingstrategie, die Online-Werbung effektiv integriert.» (nz)
{Quelle: Netzeitung.de]