Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Onlineshop und Provisionen

domaintradecenter

New member
Tag zusammen.
Ich soll/darf für einen Kunden einen Onlineshop erstellen und seine Ware einpflegen.
Ca. 300 Artikel zw. 5 und 60 Euro, der durchschnittliche Einkauf wird so ca. bei 25 Euro liegen, fast keine Retouren (1-2 im Monat).
Er bietet mir an an jedem verkauften Artikel 7% Beteiligung.
Wieviel umgesetzt wird liegt in dem Fall an mir, die Produkte sind mir bekannt.

Sind hier 7 % ok oder sollte ich generell für Erstellung und Pflege noch was verlangen ?

Ich habe mit ihm aber noch nicht über z.B. das Werbebudget gesprochen (adwords etc.)...

Bin für Tipps dankbar.
mfg
dtc

hi
7% sind nicht ok.

sind artikelbilder bereits vorhanden?
falls ja, bist du 300x15min artikel am erfassen, also 75 stunden.
gerechnet mit 50 euro pro stunde würde das einpflegen alleine 3750 euro kosten.
falls noch artikel fotografieren, freistellen, bearbeiten dazukommt, schnell das doppelte.
dazu kommen mind. 20 stunden für programmierung, design und seo,
nochmals 1000 euro (eher 2000).
also sind wir bei rund 5000 euro aufwand für dich.
mit einer beteiligung von 7% (also 1.75 pro verkauf à 25 euro) muss dein kunde 2800 bestellungen erledigen, bis dein aufwand gedeckt ist.
wenns ein startup ist rechne mit ca. 500 bestellungen im ersten jahr...
ich würde unbedingt entweder etwas für den aufwand verlangen (kannst ja auch eine jahrespauschale für den unterhalt verlangen) oder mind. 25% beteiligung.
bei jedem affilate kriegst du mehr als 7%.

falls ja, bist du 300x15min artikel am erfassen, also 75 stunden.

Wobei viele Systeme die Daten einlesen können.
Im besten Fall kopiere ich die Bilder und spiele eine .csv ein.
Theoretisch bin ich damit in 15 Minuten fertig - praktisch dauert das Einrichten auch eine Woche. ;-)

Wobei viele Systeme die Daten einlesen können.
Im besten Fall kopiere ich die Bilder und spiele eine .csv ein.
Theoretisch bin ich damit in 15 Minuten fertig - praktisch dauert das Einrichten auch eine Woche. ;-)

richtig, ich gehe jedoch davon aus dass kein grosses startbudget vorhanden ist, und der shop auf oscommerce/xtcommerce oder magento aufgebaut wird. standardmässig verfügen diese nicht über die besten automatisierungssysteme. (für oscommerce gibt es den excel datenimport, habe ich jedoch noch nicht gestestet)
die daten werden vermutlich ausserdem nicht in einem schönen csv geliefert, sondern als word oder ähnliches.
ich pflege alle daten meines shops nach wie vor manuell ein.
wenns jedoch in diesem fall automatisiert geht, bleiben trotzdem noch genug stunden für die programmierung und das design. (plus 15min daten einlesen).
ich finde 7% nach wie vor zu wenig :)

Hallo und Danke für eure Anregungen und Gedanken
Ein startup ist es nicht, eher ein gesund gewachsenes Familienunternehmen.
Daher ist es wohl sinnvoll einmalig die Summe "X" zu nehmen für die genannten Punkte.
Dazu die Provision auf 10 % (25 sind utopisch)
Über ebay läuft der ECommerce schon eine Weile, und das ganz gut.

Hat jemand eine Shopsoftware-Empfehlung (OK, ich kann auch CD-googlen)
Ich tendiere zu shop to date wegen der Tablet und Smartphone-Nutzbarkeit (Frontend)

mfg
dtc

keine formel, nur eigene erfahrungswerte mit 3 shops.
(je nach werbebudget natürlich). 500 finde ich realistisch.

keine formel, nur eigene erfahrungswerte mit 3 shops.
(je nach werbebudget natürlich). 500 finde ich realistisch.

Ich habe extra nach einer Formel gefragt, weil so was natürlich nicht beziffert werden kann. Du hast verallgemeinert die Aussage getroffen, dass ca. 500 Bestellungen realistisch sind. Wenn das auf deine Produktsparten zutreffend ist, kannst du das nicht generell auf andere Produkte übertragen. Die Nachfrage ist davon abhängig, ob es sich z.B. um Neuheiten, Trends, langlebige Wirtschaftsgüter etc. handelt.

Gruß Mario

natürlich hast du recht.
mein gedanke war:
wenn eine durchschnittliche bestellung aber ca. 25 euro kostet,
würde sich ein shop mit 100 bestellungen im jahr kaum lohnen.
5000 bestellungen wären andererseits im ersten jahr sehr optimistisch.
daher finde ich 500 bestellungen im ersten jahr realistisch.

wenn eine durchschnittliche bestellung aber ca. 25 euro kostet,
würde sich ein shop mit 100 bestellungen im jahr kaum lohnen.
5000 bestellungen wären andererseits im ersten jahr sehr optimistisch.
daher finde ich 500 bestellungen im ersten jahr realistisch.

Nun.

Hast Du da nicht irgendwas vergessen? Also ich mein ja nur - sollten nicht erstmal Besucherzahlen angedacht werden, bevor man über Bestellungen spricht?
Und die Besucher müssen dann ja auch erst mal was kaufen.

Bei 5% Conversion gibt es die 500. Bestellung beim 10.000 (echten menschlichen) Besucher. Bei 0,1% Conversion braucht man dafür 500.000.

Ob das eine oder andere nun realistisch ist, können wir mangels detaillierter Informationen über die Produkte und das angedachte Marketing hier doch gar nicht beurteilen.

Einfach nur einen Shop online zu stellen dürfte aber eher zu einer einstelligen Zahl an Bestellungen/Jahr führen - wobei "Null" auch eine Stelle hat.

Das frage ich mich hier auch die ganze Zeit... woher sollen denn die kostenlosen Kunden kommen ?

Man sollte sich auch fragen, ......

bieten die Produkte auch andere Händler an? (Du sagtest ebay zB)
wie könnte der Shop sich abheben von den anderen Shops?
worin seid ihr besser?
warum soll der Kunde überhaupt in diesem Shop einkaufen?

Wenn Du auf alle Fragen eine gute Antwort hast und noch mehr Zeit und Budget als Dir hier im Thread empfohlen wurde, dann könnte es klappen, für den Händler.
Einfach gesagt sollte der Shop mindestens besser sein als alle Konkurenten auf dem selben Gebiet.

Auf Provisionsbasis würde ich nix machen. Der soll die Arbeitsleistung bezahlen weil diese im Voraus nicht annähernd genau beziffert werden kann. Habe auch nen Shop auf Magento, mit knapp 300 Produkten. (Aufwand in Einmannstunden bisher ca. 1 Jahr und kein Ende in Sicht)..... es gibt immer neue Produkte, Features und sonstiges, was man will. Das ist eine never ending story.

Ric

Hallo,

um welche Branche geht es denn?

Es ist nicht so leicht einen Onlineshop zum Laufen zu bringen - und kostet neben viel Zeit auch Geld.

Wenn du das rein auf provisionsbasis machst trägt der Händler so gut wie kein Risiko, bekommt aber fürs Erste einen "Gratis-Shop" der in der Grössenordnung sonst sicher einen mittleren bis hohen vierstelligen Betrag kostet.

Und wer weiss was passiert bis der Shop dann so läuft dass du auf deine Kosten kommst - Produkte werden billiger, es kommt starke Konkurrenz,...

Schlag ihm doch eine Mischung aus Fixzahlung + kleinere Provision vor?

Grüsse
Andreas

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385