Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

OpenOffice

MadMac

New member
Moin,

mich wuerde mal interessieren, ob und wie ihr OpenOffice seht bzw. ob ihr es einsetzt. Speziell gehts mir dabei um die Kompatibilitaet mit MS Office, an das man ja zwangslaeufig gebunden ist, wenn man professionell Dokumente austauschen will.

Ich hab mich mit diesem Bereich laengere Zeit nicht beschaeftigt und wuerde wohl wieder auf MSOffice zurueckgreifen. Wenn natuerlich das OpenOffice mittlerweile tatsaechlich Dokumente mit MS problemlos hin und herschieben, anzeigen und ausdrucken kann (die auch so aussehen wie urspruenglich entworfen) dann waere es eine Veraenderung wert :). Gibts Erfahrungen, speziell im Bereich Powerpoint und Word?

Gruss,
Mac

In der aktuellen ct (heute bekommen, ab Montag im Handel) ist ein ausführlicher Vergleich

"OpenOffice 2.0 kontra MS Office

Im Einsatz zu Hause, in Firmen und Behörden könne das kostenlose OpenOffice 2.0 problemlos Microsofts teure Bürosoftware ersetzen, werben die Entwickler. Wir luden beide Schwergewichte in die Arena. "

Grüsse

123meins

Ecki schrieb:
hier dürften deine Fragen beantwortet werden.
Hehe....dank Dir. Das das mit den Features in etwa uebereinstimmt ist mir bewusst. Meine Frage zielt mehr in Sachen problemloser Datenuebernahme.

Nur ein Beispiel. Ich war hier vor ca. nem halben Jahr zu 'ner Linux-Expo und die haben sehr stark fuer Opensource geworben. U.a. war da der CIO vom MINDEF (Verteidigungsministerium), die haben komplett auf Linux umgestellt. Die Praesentationen der Show liefen unter OpenOffice. Allerdings waren da einige peinliche Formatierungsfehler drin, die darauf schliessen liessen, dass die Praesentation unter MS Office erstellt wurde ;).

In der Zwischenzeit gibt es OO 2.0 beta. Hat sich die Interoperabilitaet entscheident verbessert? Mir geht es echt um Praxiserfahrungen und nicht um Marketing-Argumentation.

Gruss,
Mac

Für mich ist OpenOffice nichts. Zumindest bei mir war die Java Basis von OpenOffice sehr Speicher und Prozessorhungrig. Spätestens als ich dann noch ein paar Kleinigkeiten entdeckt hab, die nicht funktioniert haben, aber für mich pers. wichtig waren, war mit OO schluss.

Kompatibilität: Die neusten MS Office Versionen können XML, damit ist theoretisch Kompatibilität kein Problem. Ich hatte hier allerdings das Problem, dass die Dateien (groessere Excel Files) schnell 100fach so gross wurden. Und 200MB kann ich nicht per Mail verschicken.

Fazit: Wenn Du beruflich drauf angewiesen bist, spart Dir Microsoft viel Zeit. In der Regel findet man eh eine günstige Art an eine Lizenz zu kommen. Es gibt immer irgendwelche Sonderaktionen oder Konditionen, red einfach mal mit einem Händler

Nachtrag: Sorry, hab erst jetzt dein letztes Posting gelesen. Explizit zur Interoperabilität kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Staroffice

Hallo zusammen,

wir setzen jetzt schon ne ganze Weile in unserer Firma auf open-office oder besser: Star-Office, dass ja bekanntlich auf openoffice ausetzt.

Warum Star-Office:
- Vieeeeeeel bessere Rechtschreibkontrolle, da kann OO nie mithalten
- schöne Import-Exportfilter

Sonst würde ich MS Word vorziehen, aber dank Staroffice sind unsere Lizenzkosten viel geringer.
Und ich mag Staroffice in vielen Sachcen wesentlich lieber als MS Word:

- Bilderkontrolle
- Referenzen, Fussnoten

Ansonsten funktioniert der ganze Austausch mit MS Office sehr gut, bis auf powerpoint.... Wenn wir präsentationen vorbereiten, dann nutze ich Staroffice, zum Verschicken importiere ich sie dann lieber noch mal in Powerpoint... Obwohl sich da in den Versionen echt was getan hat.

Mein Fazit:
Import/Export von Texten - kein Problem, außer bei umfangreichen manuellen gestaltungsvorlagen /makros
Export nach Powerpoint- eher mit Makeln behaftet.

Beste Grüße
ben

Ja, hab eh die Firmenlizenz fuer Office XP, insofern keine Frage. Upgrade zu MS Office 2003 schliesse ich mal pauschal aus, weil verschlimmbessern mag ich nicht. Insofern bleibt halt Opensource... Was mir persoenlich am OO gefaellt ist z.b. die direkte Schnittstelle zu MySQL. Aber sowas brauch ich nicht fuer den Job, nur zum hacken :D

Gruss,
Mac

@koolibri, haben uns gerade gedoppelt. Danke, wertvolle Info, da ich wesentlich auf Powerpoint angewiesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
koolibri schrieb:
Ansonsten funktioniert der ganze Austausch mit MS Office sehr gut, bis auf powerpoint.... Wenn wir präsentationen vorbereiten, dann nutze ich Staroffice, zum Verschicken importiere ich sie dann lieber noch mal in Powerpoint... Obwohl sich da in den Versionen echt was getan hat.

Kleiner Tipp:
Ich kenne viele, die Ihre Präsentationen in LaTex schreiben. Die erzeugen dann ein PDF draus und schon läuft es.

Also wenn du keine Animationen u.ä. verwendest, ist der Acrobat Reader zum vorführen ok. Schön ist dabei, dass die Schriftzeichen/Fonts-Problematik entfällt, da die auf jeden Fall mit im PDF sind.

Hi,

ich kann dir OpenOffice nur empfehlen. Das Verhält sich wie mit dem Firefox (Tabs, Quicksearchbox) und dem MSIE (Funktional Stand von vor 3 Jahren) :)

Ansonsten:
OpenOffice reicht für alle "normalen" Arbeiten Funktional völlig aus, ist bei längeren Dokumenten stabiler (MS Office ist ab ca. 50 eingebeteten Bildern nicht mehr benutzbar (!!!)), exportfreudiger, importfreudiger (wordimport ist kein problem mehr) und kostet statt 650 Euro keinen Cent. Und die Updates kriegst du zukunftig auch immer kostenlos.

OpenOffice hat noch schwächen im Datenbankbereich (aber immerhin gibts jetzt wenigstens mal eine) und der Rechtschreibprüfung. Who cares?

Ich habe den Eindruck, dass Office seit der 2000 Version im Basisfunktionsumfang den Punkt erreicht hat, ab dem weitere Funktionen nur für sehr wenige Leute interessant sind. Die wirklich gebrauchten Funktionen zur Textverarbeitung sind endlich - und OpenOffice hat diesen Funktionumfang mittlerweile ebenfalls erreicht.

Gruß
Tilli

PS: Noch zu folgender Aussage:
"Die neusten MS Office Versionen können XML, damit ist theoretisch Kompatibilität kein Problem."
Microsoft wird sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen - und hat daher entscheidendes Interesse, dass das Format nicht kompatibel ist.
(Nur weil MS vom Basiskonzept her auf "XML umstellen" will, heißt das noch nicht, dass sich in Punkto Kompatibilität irgendwas ändert. XML kann dazu genutzt werden, Daten verfügbar zu machen, MUSS aber nicht, wenn man die spezifikation geheimhält.)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.923
Mitglieder
6.779