Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Optimaler Projektverkauf ?

izzak

New member
Servus,

da ich nie mit den Thema bis Dato zu tun hatte,
hab ich bezüglich eines Projektverkaufs Fragen.

Fiktiv soll ein Webprojekt für 80.000€ verkauft werden, um die Umsatzsteuer zu umgehen hab ich gelesen:

Als immaterielles Anlagevermögen verkaufen, korrekt? (Als Agentur sollte des ja möglich sein?)

Kommen wir dann zur verbliebenen Einkommenssteuer, wo der Steuersatz ja durch den Verkauf stark angehoben wird. Es gibt zwar die Regelung für ein Einmalgeschäft:

Anwendung des besonderen Steuersatzes auf Veräußerungsgewinne als außerordentliche Einkünfte (§ 34 Abs. 2 Nr. 1 EStG)

aber nur einmal im Leben. Da ich später evntl. noch ein Projektpaket inkl. Agentur usw. verkaufen möchte, also Firmenverkauf, kommt das wohl nicht in Frage.

Was gibt es noch für Alternativen, um von dem Verkaufserlös nich zuviel abzudrücken?

Würdet ihr sonst eher was mit Beteiligungen, Investoren machen? Atypische stille Beteiligung z.B., oder weis jemand wie der Springerverlag bei MR.Info gemacht hatte?

Über Tipps, Vorschläge usw. wäre ich Dankbar! Mein Steuerberater blickt da nicht wirklich durch, hat sonst nur mit kleinen Lädchen zu tun.

Hallo izzak,

zu deinem Vorschlag betreffend der Umsatzsteuer „umgehen“, woraus soll sich da ein Unterscheid in der umsatzsteuerlichen Behandlung ergeben, weil es sich um Anlagevermögen, Umlaufvermögen, materiell oder immateriell handelt? Denke nicht, dass gerade das Umsatzsteuerrecht bei einer Veräußerung diesbezüglich unterscheidet.

Grüße

Oliver

izz schrieb:
Was gibt es noch für Alternativen, um von dem Verkaufserlös nich zuviel abzudrücken?

Eigentlich keine. Mein Vorschlag wäre noch, Dir unbedingt einen anderen Steuerberater zu suchen, wenn Dein aktueller auf solche Fragen keine Antwort weiss.. Das mit der Unsatzsteuer hört sich ebenfalls sehr abenteuerlich (um es vorsichtig auszudrücken) an.

DIES IST KEINE STEUER- UND KEINE RECHTSBERATUNG.

Schade, der Fall ist somit klar, nur wenn ich die Agentur inkl. Projekte als ganzes verkaufe, gebe es eine Sonderreglung bzw. keine Aktivierung der Umsatzsteuer.

Darf ich noch Fragen wie ihr dann noch die Einkommenssteuer handhabt? Einmalige hohe außerordentliche Einkünfte? Läst sich da etwas sparen? Oder wird es normal angehoben bis zum Spitzensteuersatz?

Schade, der Fall ist somit klar, nur wenn ich die Agentur inkl. Projekte als ganzes verkaufe, gebe es eine Sonderreglung bzw. keine Aktivierung der Umsatzsteuer.

Darf ich noch Fragen wie ihr dann noch die Einkommenssteuer handhabt? Einmalige hohe außerordentliche Einkünfte? Läst sich da etwas sparen? Oder wird es normal angehoben bis zum Spitzensteuersatz?

Bitte suche Dir doch einen GUTEN Steuerberater,
er wird Deine Fragen mit Sicherheit zufriedenstellend beantworten.

Auch ich schließe mich den Kollegen vollumfänglich an. Wenn dein Steuerberater dich diesbezüglich nicht vernünftig beraten kann/will, dann solltest du dir aber ganz ganz dringend einen neuen Steuerberater suchen. Wer weiß was der sonst noch "nicht weiß" und du in deinem Business schlecht beraten wirst. Eventuell nutzt er Steuervorteile nicht usw.

Gruß
Karsten

Dein Steuerberater ist unfähig??? Also, du solltest natürlich schon ein gutes Gefühl betreffend deinem Berater haben, keine Frage. ABER bedenke auch, deine Gestaltungsüberlegungen und Vorschläge sind schon eher beratungs-/zeitintensiv (auch) für einen Steuerberater, da solche Gestaltungen i.d.R. eher nicht das Tagesgeschäft abbilden und ferner ein Haftungsrisiko (bei Falschberatung) beinhalten, ... da du, ... so mein Eindruck, MAXIMAL Steuern sparen möchtest und hier mehrere deiner Gestaltungsüberlegungen mindestens steuerrechtlich geprüft werden müssten.

Grüße

Oliver

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder