Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ort - Domains

Domainfritze

New member
Registriert
06. Juli 2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn man unter .com einen österreichischen Ort registriert? In diesem Fall gehört die .de schon seit Jahren einem Reiseunternehmen, die .com habe ich nun im Visier und könnte mir ein kleines Projekt darunter vorstellen.

Ist es nicht so, dass man jede Ortsdomain registrieren kann, sofern sie nicht unter der entsprechenden Länder-tld läuft?
 
Die Frage habe ich mir auch jetzt erst wieder gestellt und komme nach viel Recherche zu dem Schluß, das das Namenrecht von Städten und Gemeinden bei diesen liegt. Darum sollte man das registrieren von Städtenamen wohl generell unterlassen.

Infos dazu z.B. hier:
:::ICom.Solutions:::
domain-recht.de - Goldene Domain-Regel Nummer 4

Auch wenn natürlich reichlich Städtenamen unter verschiedenen TLDs registriert und sogar teilweise projektiert sind. Aber das ist eben wie überall, wo kein Kläger auch kein Richter.

Andererseits ist auch die Frage, was man mit einem Städtenamen als Domain machen möchte.
Verkaufen? An wen? Die entsprechende Stadt kauft das sicher nicht, sondern holt sich die Domain eher über eine Klage.
So bleibt also nur jemand der die Domain eventuell als Zubringer-Domain für ein Projekt (z.B. Reiseangebote etc.) benötigt. Aber ein solcher Interessent wird sich sicher auch rechtlich kundig machen.
 
auf jedenfall würd ich die finger von deutschen städtenamen lassen (egal welche tld).. bei int. seh ich das nicht so problematisch. allerdings gerade österreich hat ja einige abkommen mit deutschland.
 
... es gibt auch Registries, die nicht nur Städtenamen, sondern auch gleich Länder- und Regionenbezeichnungen sogar in verschiedenen Sprachen erst gar nicht zur freien Registrierung zulassen. Z.B. die .eu und anscheinend auch die .es

Eine gewisse Vorsicht ist in diesem Bereich also vermutlich angesagt, zumal man hier ja idR. Informationen genau zu dem von möglichen Rechten betroffenen Bereich veröffentlicht. Jedenfalls sollte man nicht versuchen, den Eindruck zu erwecken, dass man eine in irgend einer Weise offizielle Website betreibt ...

Gruß
M.
 
Zurück
Oben