Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

OT: Suche Fotolabor zur Digitalisierung meiner Diasammlung

ChrisW

New member
Moin,

ich hoffe, diese Frage kann ich hier auch los werden?

Ich möchte gerne meine Diasammlung digitalisieren lassen. Diese umfasst ca. 300 verschiedene Aufnahmen. Da ich keinen Scanner mit Durchlichteinheit habe, ist dies für mich kaum zu realisieren. Aber vielleicht gibt es ja Fotolabore, die einen solchen Auftrag bewältigen können, möglichst zum guten Kurs?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Ahoi Chris,
ChrisW schrieb:
ich hoffe, diese Frage kann ich hier auch los werden?
Aber klar doch! Ich habe zwar wenig Ahnung mit solchen Sachen, da jedoch bisher niemand geantwortet hat, mein belangloser Senf dazu:
ChrisW schrieb:
Ich möchte gerne meine Diasammlung digitalisieren lassen. Diese umfasst ca. 300 verschiedene Aufnahmen. Da ich keinen Scanner mit Durchlichteinheit habe, ist dies für mich kaum zu realisieren. Aber vielleicht gibt es ja Fotolabore, die einen solchen Auftrag bewältigen können, möglichst zum guten Kurs?
Ich vermute viele Deiner Bilder sind so schoen sind wie die Moewen auf Deiner Homepatsch. An Deiner Stelle wuerde ich einen schoenen gebrauchten Scanner dafuer bei Ebay angeln und es selbst erledigen bzw. die Dias nie jemandem uebergeben (trotz der Negative). Ich tippe, dass der Betrag, welchen Du jemandem fuer die 300 Dias zahlen muesstest um es sachgerecht zu erledigen, u.U. bereits eine schoene Anzahlung des Scanners darstellen duerfte.

Ich arbeite viel mit eigenen Fotos - grossteils von mir unprofessionell geknipste Bilder (ab und zu ist zufaellig sogar ein richtig gelungenes Foto dabei *lol*), welche ich fuer diverse Projekte einfach brauche. Hinterher haue ich sie alle vom memory stick auf meine Platte und nutze Picassa (kostenlos von Google - manuell installieren, da da ein paar komische Protokolle drin sind). Klappt wunderbar.

Viel Erfolg

John
Austern.com

jups, wenn du die geduld hast zum selber scannen, dann würde ich
auch nen guten scanner kaufen (kosten ja nicht mehr die welt.)

habe selbst einen Canon D1250 U2F > der kostet nid wirklich viel.
Kann Photos und DIAS nahezu perfekt scannen, alte, vergilbte
Bilder, Sepia usw. - mit ein bissel bearbeiten anschliessend wie neu.

Ric

Moin,

danke Euch beiden. Ich hatte einen Anbieter gefunden, der mir für 0,18 Cent pro Dia meine Sammlung digitalisiert und gleichzeitig vorhandene Beschädigungen (mögliche Kratzer, Staubspuren etc) entfernt. Daher hatte ich mit diesem bereits geliebäugelt, aber noch nicht beauftragt.

Es wird vielleicht auch etwas an meiner Geduld liegen, warum ich bisher noch nicht selbst tätig wurde :D Und da ich seit Mitte 2004 eh nur noch digital fotografiere (von einigen wenigen Diaaufnahmen für Posterabzüge einmal abgesehen), fehlt mir auch ein wenig die Muße zum selber scannen. Preislich ist ein eigener guter Scanner sicherlich attraktiv ;)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.853
Mitglieder
6.773