Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Overture: Hochrechnung auf Google

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Ggfls. verschieben bitte. Habe kein passenderes gefunden....

Wie berechnet man die geschätzten Suchanfragen aller Suchmaschinen für ein Land? Nehmen wir mal Deutschland als Beispiel:

Ich habe bei Heise die Marktanteile der Suchmachinen gelesen:

Google = 85,2 Prozent
MSN = 4,7 Prozent
Yahoo = 3,7 Prozent
Sonstige = 6,40 Prozent.


Wenn also ein Begriff, nehmen wir "Geld" mit 47.000 monatlichen Anfragen bei Overture (Deutschland), welches sich ja bei Yahoo bedient und gleichzeitig einen Marktanteil von 3,7 % hat....können wir davon ausgehen, das die Gesamtzahl der geschätzten Anfragen zu "Geld" in Deutschland bei circa 1.300.000 Millionen liegt (100 % aller Suchanfragen) und davon wiederum 1.000.000 bei Google gesucht werden?


Ist der Gedankengang richtig? Kann man so einfach hochrechnen?
Der nächste Schritt wäre z.B. ein Excel-Sheet für einzelne Länder um einfach mal die Gesamtzahl der ungefähren Suchanfragen in bestimmten Märkten schätzen zu können.

Ich habe gerade ein Excel-Sheet auf meinen Server geladen...Wer will kann ja mal reinschauen...


www.trixi.com/idee

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Saludos
 
Nette Idee, aber ich glaube falsch, da Suchanfragen (thematisch) nicht gleichverteilt sind.

Andersrum gefragt: Wozu brauchst Du "geschätzten Suchanfragen aller Suchmaschinen für ein Land"? Halte ich ehrlich gesagt für überflüssig.
 
Statistik

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wofür brauchen wir die Zahlen für ein Land? Ganz einfach: Aus dem gleichen Grund, aus dem wir Overture konsultieren. Overture ist nur Teil des Ganzen - mich interessiert aber "das Ganze". Was interessiert mich Overture, wenn Google marktbeherrschend ist und ausserdem der Marktanteil von Overture und den Wettbewerbern von Land zu Land variert....wir müssten doch den Marktanteil von OV im jeweiligen Land kennen, um beurteilen zu können, ob 400 Treffer viel ist oder wenig...



Beispiel:
Ich möchte die Domain Geld.de kaufen. Welche Zahl ist aussagekräftiger: Dass 1,2 Mio (geschätzt) die Domain sucher, basierend auf OV oder die Zahl 47.000 bei OV???

Geld.de ist in diesem Fall nicht das beste Beispiel, weil wir ja wissen, dass dies eine Top-Domain ist...Nehmen wir das Beispiel "Eintopf"...422 OV-Treffer, geschätzte 10.000 Menschen suchen im Monat in Deutschland danach...ich finde diese Zahl aussagekräftiger.


Ich will nicht bei OV vorbeigehen...ich hätte gerne ein Script, wo ich mein Keywort eingebe, das Land wähle und dann evtl. den OV-Wert sehe und die Gesamtheit aller Suchanfragen.

Kann das jemand programmieren und hätte Lust ein kleines Projekt mit mir zu starten? Wenn das erstmal steht, wird Domainhengst Stammkunde. Wenn jemand die Idee interssant genug findet und programmieren kann: Nur zu. Ich verschenke die Idee im Zweifel.

Saludos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben