Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Pagerank - eine neue "Epoche"?

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
moin,

wie wissen ja fast alle, was wir vom PR zu halten haben.
Daher besteht auch gar kein Anlaß zu einer Grundsatzdiskussion.
Interessant im Zusammenhang mim PR finde ich allerdings, dass G derzeit sehr bemüht ist, den PR "aktuell"
zu halten. Neben den hier oft angekündigten PR-Updates finden ständig Veränderungen, insbesondere
hinsichtlich neuer Seiten, statt.
Wenn G für die PR-Berechnung nun so viele Ressourcen zur Verfügung stellt und den PR aktuell hält,
ist es nicht unwahrscheinlich, dass der PR wieder eine Bedeutung bekommt, wie immer diese auch aussehen mag.

grüsse,
engel
 
Ja sehe ich genau so.

Schon dann, wenn man ein Projekt verkauft, spielt es auch eine Rolle wie G es bewertet.

Ich denke das es in Zukunft wieder eine größere Rolle spielen wird.
 
Als der PR noch eine größere Rolle gespielt hat, wurden Projekte oder auch den verkauf von Backlinks sehr an dem PR gemessen.

Als es keine Updates mehr gab, spielte es natürlich immer weniger eine Rolle welchen PR die Seite hat.

Da aber Google wieder dabei ist den PR zu aktualisieren, ist er wieder ein Kriterium den Preis für die Seite zu ändern.

Da durch einen höheren PR z.B. die Preise für einen Backlink ansteigen etc.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der PR niemals tot war und vermute, dass das was wir als "Update" sehen immer nur der sichtbare PR eines bestimmten Zeitpunktes sein könnte. Tatsächlich aber ändert sich der PR ständig. Zumindest wäre das für mich logisch.

Möglicherweise hat Google zwischenzeitlich zu wenig Kapazitäten gehabt, um sich um sowas zu kümmern und nun sind diese Kapazitäten wieder geschaffen und man veröffentlicht wieder öfter den Stand der Dinge.

Allerdings halte ich es für möglich, dass in jüngerer Zeit weitere Kriterien in den PR einfliessen als wie früher "nur" die Verlinkung. Zumindest wundere ich mich bei einigen meiner Domain positiv über den neuesten PR.
 
"damals" war der Turnus so um die 3 Monate, als der PR noch ne harte Währung war...dann großflächige Pause...und in den letzten Wochen ist es fast wöchentlich.
Mit fehlenden Ressourcen kann man es nicht ganz erklären, aber vllt. mit einem Umdenken, dass das Freimachen zusätzlicher Ressourcen bewerkstelligt...
Denn der PR ist ja bei G schon "einzigartig"...und zur "Kommunikation" hat G ihn ja schon des öfteren gebraucht...

grüsse,
engel
 
dass der PR wieder eine Bedeutung bekommt

Der PR hatte bis dato nicht keine Bedeutung und ist nach wie vor ein Kriterium was mit einfliesst. Der Stellenwert hat sich verändert und wird sich weiter verändern.
 
Der PR hatte bis dato nicht keine Bedeutung und ist nach wie vor ein Kriterium was mit einfliesst. Der Stellenwert hat sich verändert und wird sich weiter verändern.
der PR hatte teilweise keinerlei Bedeutung mehr!
Kriterium was einfliesst ist ebenso Unfug...da der PR die Summe von Kriterien ist, die eh einfliessen...und zusätzlich den PR bilden...
Lass bitte diese Pseudo-Aushilfs-Seo-Dinger hier weg...
 
Laien-Frage:

  1. Worin besteht der Vor- und Nachteil für Google akkurate, aktuelle PR's zu veröffentlichen?
  2. Wer ausserhalb Google zieht große wirtschaftliche Vorteile aus der Veröffentlichung akkurater, aktueller PR's?
  3. Besteht eine Interaktion zwischen 1 und 2?
AlexS
 
der PR hatte teilweise keinerlei Bedeutung mehr!

Laut Statements von Matt Cutts hatte der PageRank stets eine Bedeutung; so hat der PageRank einer Seite unter anderem Einfluss auf ihr Crawl-Budget, d.h. der PR ist einer der Faktoren, die bestimmen, wie oft eine Seite gecrawlt wird und wie tief Googles Crawler von dieser Seite aus weiter wandert.
 
Laut Statements von Matt Cutts hatte der PageRank stets eine Bedeutung; so hat der PageRank einer Seite unter anderem Einfluss auf ihr Crawl-Budget, d.h. der PR ist einer der Faktoren, die bestimmen, wie oft eine Seite gecrawlt wird und wie tief Googles Crawler von dieser Seite aus weiter wandert.
laut Matt hat vieles sehr viele Folgen und Auswirkungen. Das ist nen aufgeblasener Luftsack. Wer sich ausgibig mit Matt beschäftigt, hat m.E. keine Zeit für echtes Seo, zudem wird er sein Geblubber leid, wenn man denn merkt, dass er nur Abfall erzählt.
Echtes Seo sehe ich in den Serps...das flüstert kein Matt...dazu brauche ich keinen Matt...
und zur Frage: der PR hatte zeitweise einfach keine Bedeutung mehr...glaubt es, oder lasst es...topgerankte PR0-Projekte....Hallo???

grüsse,
engel
 
laut Matt hat vieles sehr viele Folgen und Auswirkungen. Das ist nen aufgeblasener Luftsack. Wer sich ausgibig mit Matt beschäftigt, hat m.E. keine Zeit für echtes Seo, zudem wird er sein Geblubber leid, wenn man denn merkt, dass er nur Abfall erzählt.
Echtes Seo sehe ich in den Serps...das flüstert kein Matt...dazu brauche ich keinen Matt...
und zur Frage: der PR hatte zeitweise einfach keine Bedeutung mehr...glaubt es, oder lasst es...topgerankte PR0-Projekte

Nur zur Klarstellung:

1. Ich bin kein SEO. :D
2. Ich beschäftige mich nicht ausgiebig mit Matt Cutts. Ich wollte nur vorsichtshalber die Quelle meiner Aussage nennen.
3. Ich gebe dir absolut recht, dass man die Aussagen seitens Google (bzw. Vertretern der Firma) generell mit Vorsicht genießen sollte. Man sollte sich bei jedem Statement fragen, warum die jeweilige Veröffentlichung für Google nützlich sein könnte.
4. Alles was mir nicht gefiel, war die pauschale Aussage, der PR wäre (zeitweise) bedeutungslos (gewesen). Ich glaube, niemand von uns hat genug Einblick in die Algorithmen Googles, um dies (oder das Gegenteil) belegen zu können.
5. Mein vorheriger Kommentar war auf das Crawling bezogen, nicht auf das Ranking von Projekten. Hier ist auch meine persönliche Meinung, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen PR und Ranking gibt.


Hallo!
 
Laien-Frage:

  1. Worin besteht der Vor- und Nachteil für Google akkurate, aktuelle PR's zu veröffentlichen?
  2. Wer ausserhalb Google zieht große wirtschaftliche Vorteile aus der Veröffentlichung akkurater, aktueller PR's?
  3. Besteht eine Interaktion zwischen 1 und 2?
AlexS

Worin besteht --> Alleinstellungsmerkmal...
Wer ausserhalb... --> ne ganz fette Branche....
Besteht eine Interaktion --> keine langfristig Koordinierte...
 
Noch zwei Gedanken zu dem Thema, die teilweise hier schon gesagt aber nicht deutlich hervorgehoben wurden:

1. Der PR ist ein Ergebnis und kann daher eigentlich nicht irgendwo einfliessen. Vermutlich (und dieses Wort müssen wir wohl immerwieder betonen wen nes um Google geht) zeigt der PR ja lediglich irgendetwas an, was vermutlich zumindest teilweise in das ranking einfliesst.

2. Alleinstellungsmerkmal (Engel nannte diesen Begriff) - Das halte ich für einen möglichen wesentlichen Punkt. In Zeiten wo Bing erste kleine Prozentpünktchen am Markt gewinnt und SEOs schon mal laut über Bing nachdenken ist es schon möglich, dass Tante G. das Volk schnell wieder mit dem für G. einfach dargestellten und vom (SEO-)Volk doch so geliebten PR wedelt und alle wieder hörig macht und auf Schmusekurs bringen will.

Aber auch noch ein Wort zu dem von Engel erwähnten Top-Ranking von PR0-Seiten:
Gerade in ganz junger Zeit stelle ich fest, dass Seiten einen PR 1 oder 2 bekommen, der eigentlich nicht von der Verlinkung kommen kann.
Bei eigenen Seiten habe ich sowas festgestellt. Neu gereggte KW-Domains mit reichlich sehr gutem Text, keine Werbung und ein paar Bookmarks haben gereicht, um PR zu bekommen. Ein paar Monate zurück haben solche Seiten eigentlich maximal PR0 gehabt.
Möglicherweise hat sich also auch etwas bei den Kriterien für die PR-Vergabe getan.

Übrigens finde ich die oft dahergerufenen Sprüche wie "der PR hat keinen Wert" völlig daneben.
Für das Ranking mag der PR keinen unmittelbaren Wert haben. Aber die Linkstärke kann man schon in etwa erkennen, wenn man denn wiederum auch den PR der verlinkendne Seiten betrachtet.
Hat meine Seite einen PR4 weil der einzige Link den sie hat von einer PR5-Seite mit tausend ausgehenden Links kommt, dann ist das sicher anders zu bewerten als wenn der PR 4 entstanden ist, weil sehr viele unterschiedlichen Seiten mit PR 0 bis 4 auf die Seite verlinken.

Gäbe es aber keine PR-Anzeige wäre es sehr viel mühsamer alle eingehenden verlinkenden Seiten wiederum nur auf die Masse der dortigen links zu prüfen. Somit ist der PR m.E. schon eine sehr gute Hilfe, um die Linkstärke einer Seite zu betrachten.
 
Es gab schon Leute, die haben einen PR4 Link abgelehnt, weil der zu stark war ! :help:
 
Gäbe es aber keine PR-Anzeige wäre es sehr viel mühsamer alle eingehenden verlinkenden Seiten wiederum nur auf die Masse der dortigen links zu prüfen. Somit ist der PR m.E. schon eine sehr gute Hilfe, um die Linkstärke einer Seite zu betrachten.

Dazu mal eine Frage:

Es scheint ja so zu sein, dass SEO's teilweise das Setzen eines Links durch Anreize erzeugen. Z.B. durch "Linktausch" oder sogar materielle Anreize wie Geldzahlungen. Würde ein akkkurater und aktuell gehaltener PR-Wert die Werteinschätzung stark erleichtern, oder benötigen die Link-Händler den PR-Wert eigentlich gar nicht?

AlexS
 
Ich glaube, hier brechen wir ab. :creep:
Der PR ist ein Signal, wobei untersucht werden muss, von wem das Signal kommt und woher es seine Stärke bezieht und ob es auch interne Stärke aufweist. Der PR hat auf jeden Fall eine Qualität und eine Domain mit einer grossen Latte kann den Unterschied ausmachen. Also für mich spielt hier, nicht immer aber öfter, die Grösse eine Rolle.
Aber das sieht jeder, je nach Grösse, anders.
 
Also für mich persönlich hat PR in letzter Zeit an Relevanz eingebüßt. Klar schau ich auf den PR einer Seite, aber meiner Meinung nach ist der PR in erster Linie ein Indikator über die Anzahl eingehender Links auf einer Domain. Die Qualität und Themenrelevanz wird hier zu wenig berücksichtigt. Das ist meines Erachtens auch einer der Gründe warum bei manchen Keywords z.B. eine PR3 Seite weit über einer PR5 in den SERPS zu finden ist.

P.S. Ich habe das einer mal unterstrichen bevor ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass es eine Vielzahl an Rankingkriterien gibt. Das wissen wir schließlich alle.
 
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht behaupten das der PQR überhaupt in der Praxis eingebüsst hätte...
Überall wurde der Wert des PR nieder gemacht, negativ behaftet was man vom PR zu halten hat. Ist sicherlich auch viel dran und richtig, Fakt ist jedoch:
Mit jedem den ich zu tun hatte in den vergangenen 2 Jahren im Bezug auf I-Seiten fragte: Wie ist der PR?

Also, ist die Theorie und Praxis da etwas auseinander?

Gruß
Dirk
 
Da gebe ich dir recht. Ich bekommen auch noch Emails mit Linkanfragen in denen die angebotenen Seiten gleich mit dem entsprechenden PR-Wert genannt werden. Vielleicht läuft die Praxis der Theorie hinterher?
 
Zurück
Oben