Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Panopticlick - Prüfen welche Spuren der Browser hinterlässt

AlexP

New member
Registriert
07. März 2008
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
1
Auf Panopticlick kann man prüfen, welche Spuren der eigene Browser hinterlässt und einen somit zum mehr oder weniger einzigartigen User macht.

Vielleicht ganz interessant für die Paranoia-User unter uns ( :flute: ), die lieber unbeobachtet durchs Netz gehen oder es jedenfalls denken.

Evtl dazu auch interessant: Online-Medien: Google liest mit - futurezone.ORF.at
Über 80 Prozent aller gut besuchten Websites in Österreich und in Deutschland haben Google Analytics eingebaut, sagte Walter Karban zu ORF.at.
(Der Artikel ist zwar schon 1,5 Jahre alt, daran dürfte sich aber nicht viel geändert haben)

Mein Ergebnis von Panopticlick:
Within our dataset of several hundred thousand visitors, only one in 1,299 browsers have the same fingerprint as yours.
 
Naja, das geht bei dem System ja in der Tat nur deswegen so gut weil über Javascript Parameter ausgelesen werden können (Fonts & Plugins ergeben da schon ein sehr einzigartiges Abbild).
Tatsächlich kann man aber seine Nutzer auch ohne Javascript zu einem hohen Prozentsatz identifizieren- vorausgesetzt, man hat eine gute Geo-Targeting-Datenbank und weiß auch programmiertechnisch damit umzugehen.
Dazu die übrigen Parameter, die ohne JS auslesbar sind- das klappt schon ganz ordentlich...
 
Danke @AlexP - wollte ich auch gerade posten.

Meine "spezielle" Konfiguration ist wohl ziemlich einzigartig:

Your browser fingerprint appears to be unique among the 274,914 tested so far.
In meinen Fall trotz aktivem NoScript.
Liegt wohl hauptsächlich an "HTTP_ACCEPT Headers" (1/27491.4). Muss ich mir mal genauer anschauen...

Ist aber interessant, was so alles übertragen wird, wenn man NoScript deaktiviert...

Interessant finde ich auch, dass bei ungefähr 20% (ca. 1/5) der Browser, mit denen dieser Test gemacht wurde, JavaScript deaktiviert war. Der Anteil ist erheblich höher als ich dachte - kann aber auch an der Zielgruppe derjenigen liegen, die diesen Test bislang gemacht haben ...

Gruß
M.
 
Ja, wird wohl an der Zielgruppe liegen. In meinen Statistiken haben ca. 90% JavaScript aktiviert.

Was ich z.b. nicht wusste ist, dass man die Fonts + Plugins auslesen kann... Somit braucht man kein aufwändiges Geo-Targeting oder eine IP.
 
Liegt wohl hauptsächlich an "HTTP_ACCEPT Headers" (1/27491.4). Muss ich mir mal genauer anschauen...
Kann mir gar nicht vorstellen, dass der String sooo unique sein soll. Das einzig angepasste ist doch höchstens die Sprache, oder?
 
Bin eben auch im Zusammenhang mit dem Fingerprinttracking auf die Seite gestoßen und bin doch überrascht das Alex P Browser Informationen so häufig vorkommen.

one in 1,299 browsers have the same fingerprint as yours.

Mich würde mal interessieren wie das bei euch aussieht, da das Thema ja im moment für Affiliates (Zanox, Belboon und Co.) immer wichtiger wird.

Mein Ergebnis für den Desktop Browser war übrigens unique, ich wußte schon immer das ich einzig artig bin :rock:

Your browser fingerprint appears to be unique among the 3,602,482 tested so far.

Beim Mobile Browser siehts allerdings anders aus da ist es

one in 900,610 browsers have the same fingerprint as yours.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auch mal den Test auf diversen Geräten zu machen und das Ergebnis hier zu posten um zu erkennen wie einzigartig solche Fingerprints wirklich sind das ergebnis von AlexP lässt ja eher darauf schließen das es oft nicht so einzigartig ist.

Vielleicht weis ja auch einer von euch ob es genau die gleichen Daten sind die z.b. Zanox auch auswertet oder ob bei denen noch weitere Daten dazu kommen.

Gruß
Thomas

P.S. Hier nochmal der Link zur Seite https://panopticlick.eff.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Your browser fingerprint appears to be unique among the 3,613,516 tested so far.

Hat der Test bei mir ergeben. Würde sagen, dass wenn ich jetzt ein Paranoia-User wäre, ich wohl allen Grund zu Sorge hätte :nurse:
 
Hat der Test bei mir ergeben. Würde sagen, dass wenn ich jetzt ein Paranoia-User wäre, ich wohl allen Grund zu Sorge hätte :nurse:

Naja mal ehrlich was soll man denn mit so einem Browser Fingerprint machen außer Tracking für Affiliate und Werbung und sonstige Zwecke? Eben das was Cookies auch machen.

Was bringt es jemanden der dir was will wenn er weis wie dein Browser Fingerprint aussieht? Es ist ja nicht so das der jenige z.b. deinen Fingerprint nachmachen könnte und damit Straftaten begehen könnte und das dann automatisch auf dich zurückfällt.

Wer an jemanden über das Internet "ran" will kann das viel einfacher mit weniger Arbeit. Oder vergess ich da was?
 
Zurück
Oben