Hallo aletheia,
der Verkaufspreis anderer Domains ist ein Indiz für den Wert einer Domain. Meiner Meinung nach aber ein eher schlechteres. Eine gute (generische) Domain hat einen Wert, unabhängig davon, auf welchen Endungen welche Verkäufe stattgefunden haben (Die Verkäufe geben hier einen Ausblick auf die Marktposition des Begriffes und können sicher auch ein Verkaufsargument darstellen). Eine schlechte Domain wird nicht dadurch besser, dass jemand auf anderen TLDs den schlechten Begriff gekauft hat.
Ich meine, dass eine Domain immer das Wert ist, was ein Käufer zu zahlen bereit ist. Das kann ein hoher 4-stelliger Betrag sein, oder auch ein niedriger 3-stelliger, je nachdem, was der Käufer damit vorhat, was für ein ROI er im Blick hat, etc.
Zimmer.info: 2.000 EUR ist sicher nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass die Domain iVm der TLD .info ein hohes kommerzielles Potential besitzt. Hotelzimmer können ideal über das Internet gebucht/verkauft werden. Hier ist die Domain gleichzeitig ein beschreibender Begriff für das zu handelnde Produkt. "Pariser" kann man nur schlecht über das Internet handeln, so dass die Domain nicht gleich dem zu handelnden Produkt (Tourismus/Paris) entspricht (entschuldige das schonungslose Beispiel, aber ich meine es passt sehr gut).
Zu Wiener.info hat Torsten ja bereits richtig angemerkt, wo der Unterschied liegt, wobei ich meine, dass auch hier noch zusätzliche Arbeit, Branding, Werbung investiert werden muss. Ah, ich sehe gerade, dass die Domain Harry (Day biz) gehört, so dass wahrscheinlich ein Städteportal mit Dialer draufkommt.
erotica.info bzw. bordello.info sind Begriffe aus dem Erotikbereich. Hier kann man nur schwer Vergleiche hinsichtlich des Verkaufspreises ziehen. Erotische Domains bringen im Durchschnitt immer mehr Erlös (Sex sells). Bordello ist italienisch für Bordell, so dass 1000 EUR IMHO nicht zu viel für diesen Begriff ist.
Vielleicht findest Du ja auch einen Käufer, der genau Deine Domain sucht. Es werden viele Domains (für z.T. 4-stellige Beträge) verkauft, die ich nicht mal registrieren würde, aber auch das gehört zum Domainbiz.
Viel Erfolg mit Deiner Domain
Ciao
Forsaken
aletheia schrieb:
Moin, Forsaken,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
Allerdings wundern mich Deine Einwände ein wenig bzw. frage mich, was Du mit "ohne großen Wert" meinst. Als Vergleich (und ich richte mich eben am liebsten immer nach den
tatsächlich erzielten Verkaufserlösen): wiener.info ging für "nur" 450 Euro weg. Nichts gegen die Wiener, aber ich denke, daß für deutschsprachige Touristen eine Info-Seite über Paris mindestens genauso interessant wäre. Andererseits erzielten bordello 1.000 Euro oder etwa erotica 4.000 Euro (beide INFO), ganz zu schweigen von zimmer(!) für 2.000 Euro. (soviel zum Thema "kommerzielle Brauchbarkeit")
CU
aletheia
P.S. Und danke für den Willkommensgruß!