Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Partnerclub.de Spam-Missbrauch

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Registriert
16. Nov. 2001
Beiträge
3.594
Reaktionspunkte
2
Moin allerseits,

folgendes Problem:

Seit dem 28.05.02 habe ich die Domain Partnerclub.de registriert.
Heute morgen meldete mir mein Provider (eCreate/RCQ), dass über 45.000 Mails(!) für die Adresse [email protected] aufgeschlagen sind und sie deshalb die MX-Einträge in den Nameservern gelöscht haben.
Grund für die ganzen (Antwort)Mails sind wohl Beschwerden.
Offensichtlch hat jemand massig Spam-Mails versandt und dabei als Absenderadresse einfach [email protected] benutzt.  >:(
Da ich weder ein Postfach, noch eine Weiterleitung unter der Adresse eingerichtet habe, sind die entsprechenden Beschwerdemails per Antwort-Button dann bei eCreate aufgelaufen.

Da ich die Domain auf das Partnerprogramm von Kontaktmeile.de umgeleitet hatte, sind bei denen ebenfalls Beschwerdemails aufgelaufen von Leuten die, nachdem [email protected] wohl ins Nirvana führt, auf Partnerclub.de nachgeschaut haben, wo sie halt nur die Website von Kontaktmeile.de fanden.  >:( >:(
Aus nachvollziehbaren Gründen haben die sich natürlich gleich an mich gewandt und gefordert, dass ich die Umleitung herausnehme. Ich denke, ich konnte denen inzwischen wenigstens glaubhaft versichern, dass ich mit der Spam-Aktion nichts zu tun hatte.  ::)

Falls möglich will ich gegen den Urheber der Spam-Mails Anzeige erheben. Ich denke da vor allem an (Image) Schaden, den der Verursacher mir und Kontaktmeile zugefügt hat. Ausserdem einen nicht unerheblichen Aufwand an Recherche und Schreibarbeit und eventuell noch Anwaltskosten.(?)

Eine Anzeige hat wohl nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn der Urheber der Spam-Mails ausfindig gemacht werden kann. ::)
Hier sehe ich zwei Ansatzpunkte:
1. Die Mails selber. eCreate hat mir hierzu folgendes geschrieben:
"Das mit dem Missbrauch ist denkbar, da der Absender der Mails leer "<>" ist, dies wird stets gesetzt, wenn es sich um eine Bounce-Message handelt, also kann sie tatsächlich von einem anderen Mailserver stammen.
Aufgrund der Logfiles kann man den Absender leider nicht feststellen, man müsste die Mails annehmen und hoffen, daß der Mailserver, der den Bounce generiert
hat, genügend Header-Zeilen eingefügt hat."

Ich bin auf diesem Gebiet leider technischer Laie. Gerade habe ich von einem hilfreichen User die komplette Mail als Anhang geschickt bekommen. :) Ich kopiere mal den gesamten Quelltext hier rein. Vielleicht kann mir jemand noch weitere Hinweise geben, ob man aufgrund der Daten Rückschlüsse auf den Absender ziehen kann:
------------------------------------------------------------
Return-Path: <[email protected]>
Received: from partnerclub.de ([62.134.122.17]) by mailin03.sul.t-online.de
     with smtp id 17Og1z-0yGjbMC; Sun, 30 Jun 2002 16:50:27 +0200
From: "wir" <[email protected]>
To: <[email protected]>
Subject:
Sender: "wir" <[email protected]>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Date: Sun, 30 Jun 2002 16:51:22 +0200
Reply-To: "wir" <[email protected]>
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Jemand den Du kennst ist total in Dich verknallt und hat uns gebeten
mit Dir in Kontakt zu treten!
Willst Du wissen wer?

Wähle 0190-888197 den Partnerclub

Deine persönliche Kennen-Lern-Nummer lautet 1 8 8 6 4

Diese Person wird heute von 17.00 --- (????) auf Deinen Anruf warten!
Lasse die Person also bitte nicht umsonst am Telefon sitzen !!
------------------------------------------------------------

2.
Der zweite Ansatzpunkt ist die 0190er Nummer in der Mail.
Hat vielleicht schon mal jemand aufgrund eines Betrugsfalls nach dem Betreiber einer 0190er Nummer recherchiert?
Muss ich mich da erstmal an die Telekom wenden? Wie funktioniert das?

Ich danke im Voraus für Infos und Unterstützung. Ich hoffe, das ich den &%§$"'+!% am &'+*?!$§ kriege.  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Zum Provider der Telefonnummer kommst Du über die Telekom,sie ist verpflichtet Dir zumindest den Provider zu sagen., Bei dem kannst Du dich dann beschweren und vielleicht nennt er Dir den Nutzer bzw. mahnt Ihn ab.
 
Hi jungfer,

danke für die Info.
Ich habe heute über die Telekom den Provider herausbekommen. Solange dieser sich weiterhin kooperativ zeigt, werde ich den Namen hier nicht veröffentlichen.  ;)
Scheint ein goßer/professioneller Anbieter zu sein.  
Der erste Kontakt verlief sehr postitiv. Man zeigte sich ebenfalls sehr daran interessiert, diesen "schwarzen Schafen" das Handwerk zu legen. Morgen werde ich persönlich mit der zuständigen Dame sprechen.
Unter www.Partnerclub.de habe ich eine kleine Infoseite zu der Geschichte eingerichtet. Über Anregungen/Verbesserungsvorschläge diesbezüglich würde ich mich freuen.

Schön wäre es natürlich, auch über die eMail selber einen Nachweis über den Urheber zu erhalten. Doppelt hält besser. ;)
Heute habe ich eine weitere Spam-Mail weitergeleitet bekommen, mit komplettem(?) Header. Ich füge hier auch noch mal den Quelltext ein und hoffe, dass einer der "Techniker" die Daten vielleicht irgendwie auswerten können ???
------------------------------------------------------------
Return-Path: <[email protected]>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to [email protected]
Received: (qmail 23264 invoked by uid 0); 1 Jul 2002 18:08:06 -0000
Received: from mailgate5.cinetic.de (217.72.192.165)
 by mx0.gmx.net (mx009-rz3) with SMTP; 1 Jul 2002 18:08:06 -0000
Received: from web.de (fmomail02.dlan.cinetic.de [172.20.1.46])
     by mailgate5.cinetic.de (8.11.2/8.11.2/SuSE Linux 8.11.0-0.4) with SMTP id g61I86X22987
     for [email protected]; Mon, 1 Jul 2002 20:08:06 +0200
Date: Mon, 1 Jul 2002 20:08:06 +0200
Message-Id: <[email protected]>
MIME-Version: 1.0
Organization: http://freemail.web.de/From: "Karl--zensiert--fer" <[email protected]>
To: [email protected]
Subject: Partnerclub.de / SPAM
Precedence: fm-user
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Betreff:  =20
Von:  "wir" [email protected] [ins Adressbuch]     [zu den Spam Filtern]
An:  [email protected]
=20
Datum:  30.06.02 16:48:44 =FCblichen Header anzeigen
=20

Received: from [193.141.40.5] (helo=3Dmx.de.kpnqwest.net)
by mx03.web.de with esmtp (WEB.DE(Exim) 4.70 #5)
id 17Og0K-0008LQ-00
for [email protected]; Sun, 30 Jun 2002 16:48:44 +0200
Received: from partnerclub.de (c-134-122-17.d.dial.de.ignite.net [62.134.1=22.17])
by mx.de.kpnqwest.net (Postfix (mx13)) with SMTP id C0991C33E
for <[email protected]>; Sun, 30 Jun 2002 16:48:35 +0200 (MEST)
(envelope-from [email protected])
From: [email protected]
To: [email protected]
Subject:
Sender: "wir" <[email protected]>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=3D"ISO-8859-1"
Date: Sun, 30 Jun 2002 16:49:37 +0200
Reply-To: "wir" <[email protected]>
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Message-Id: <[email protected]>

[Es folgt der bekannte Text der Mail...]
------------------------------------------------------------

Wie bei dem vorigen Quelltext habe ich nur den Namen und die eMail Adresse des Weiterleitenden zensiert.

Schöner Grüße aus Hamburg
flatman
 
Hallo allerseits,

nachdem ich Kontakt mit der Firma hatte, die die 0190er Nummer von der Telekom gemietet hat, habe ich mich telefonisch an eine weitere Firma mit Sitz auf Mallorca ( ::) >:( ;D) gewandt, die quasi der Untermieter der deutschen Firma ist. Ich habe den Ansprechpartner aufgefordert, mir die Daten seines Endkunden zu nennen, damit ich rechtliche Schritte gegen diesen einleiten kann. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass sie das nicht dürften, da es sich hierbei um eine Privatperson handel. Er meinte, ich könne ihnen eine Art Kostennote(?) schicken, damit er etwas in der Hand habe.
Was meinen die Experten dazu?
Muss der Endkunde genannt werden? Spielt es eine Rolle, ob dieser eine Firma, Privatperson, ein Staat, oder sonstwas ist?
Wie kann ich nun verfahren, um meine Ansprüche geltend zu machen? Diese Spam-Aktion hat mir und meinem Namen als im Internet Gewerbetreibender geschadet. Die Domain Partnerclub.de hat imho durch diese Aktion einen erheblichen Wertverlust erlitten und es wurden tausende eMail Empfänger belästigt und geschädigt, die sicherlich auch noch zum Teil auf den Scheiß hereingefallen sind und die Nummer angerufen haben. D.h. der Betreiber dieser 0190er Nummer hat wohl auch noch Geld mit der Sache verdient. Damit möchte ich ihn nicht davonkommen lassen. >:(

Meine und die Proteste anderer haben übrigens anscheinend mittlerweile gefruchtet. Es wurden offensichtlich keine Mails mehr versandt (jedenfalls keine, bei denen als Absender [email protected] angegeben wurde).

Es hat sich inzwischen auch ein weiterer Geschädigter bei mir gemeldet, dessen (ehemalige) Domain ebenfalls als Absendeadresse für die gleichen Mails mit der gleichen 0190er Nummer missbraucht wurde.

Vielen dank im Voraus für Tipps und Infos.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Es handelt sich hier um keine Privatperson. Das Auftreten erfolgte gewerbsmäßiger Natur. Der Mann verdient sein Geld mit den 0190ern.

Ich würde den Provider darauf hinweisen dass Du sonst gezwungen bist ihn:
a) auf Herausgabe des Namen des Endkunden
b) auf Beihilfe zum Betrug
zu verklagen. Hier besteht imho die Chance dass der Richter als Bestrafungsfunktion einen hohen Imageschaden akzeptiert.

Bleib am Ball!

Axel
 
Auch ich erhielt solche mails mit der E-mail Adresse [email protected].
da der KONTAKTCLUB solche mails nie verschickt hat und nie verschicken wir distanziere ich mich ausdrücklich von solchen mails.
Ich bin ebenfalls ein entschiedener Gegner von 190er Nummern und von Spams.
Auch habe ich mich mit Herrn Scholl schon kurzgeschlossen um dieser Spam-Sauerei ein Ende zu setzen.
Macht alle fleißig mit um solchen üblen Machenschaften ein für alle Male das Handwerk zu legen.

Was in der Sache noch viel schlimmer ist , ist die Tatsache , daß ich von einer Firma aus Leipzig in übelster Art angegriffen werde obwohl ich den KONTAKTCLUB schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr betreibe und ihn an einen Freund weitergegeben habe, der nun Eigentümer der Domaine ist und diese auch in neuem Stiel betreibt.
Auch dieser Herr hat nichts mit Spams und 190er Nummern zu tun und ist ein entschiedener Gegner von solchem Treiben.
Dieser Firma aus Leipzig sei jedoch angeraten sich mit uns zu arrangieren wie gegen uns zu arbeiten.
Ich habe keine Hemmungen jeden der mich in der Sache angreift mit rechtlich und gerichtlichen Schritten zu begegnen

Also helft alle zusammen um das Übel Spams und 190er Nummern aus der Welt zu schaffen.
!!!""" Wenn schon die Politik und die Regierung nicht fähig dazu sind """ !!!

In diesem Sinne und bis bald
Euer
sunnyboy
 
Zurück
Oben