Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Petition: sedo soll whois-bots aussperren!

Sollen Parkinganbieter whois-Bots aussperren?


  • Umfrageteilnehmer
    26

floES

New member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
4
Ich vermute mal, dass es einigen so geht wir mir... ich bin nicht so richtig glücklich damit, dass alle whois-Daten meines ganze Domainportfolios von diversen whois-Websites gespeichert werden.

Einige whois-Seiten sind ja so nett (Domaintools z.B.) und lassen einem die "Freiheit", die Erfassung per robots.txt zu unterbinden.

Leider hat der Domainer bei geparkten Domains ja keinen Einfluss auf die robots.txt, daher wäre hier mein Aufruf, mal zu sammeln, wer es ebenfalls begrüßen würden, wenn sedo (und andere Parkinganbieter) möglichst viele whois-Bots in der robots.txt aussperren.

(Was diese mit dem Ergebnis anfangen, sehen wir dann... :-)
 
Hätte mal keine Umfrage draus machen sollen, denn so rutscht der Thread ganz fix nach unten :-)

Falls noch jemand abstimmt, kann das ja hier noch mal mit einem Posting kund getan werden... :flute:
 
Um ehrlich zu sein, habe ich Deine Umfrage nicht so ganz verstanden.

Was hat meine Sedo Domain mit dem Whois zu tun ?
 
Es geht um Websites (wie domaintools), die whois-Daten sammeln und speichern - mancher derrer Bots kann man per robots.txt aussperren.
Bei geparkten Domains habe ich leider keinen Einfluss auf die robots.txt.

Daher wollte ich (bevor ich z.B. sedo) diese Idee vorschlage, horchen ob das nur mein Wunsch ist, oder noch mehr Kunden dies gerne hätten.

Betrifft natürlich nicht nur sedo, sondern gleichermaßen namedrive, domainsponsor, parked, etc.

Jetzt klarer? :hmmmm:
 
Nö. Ich finde auch Whois Daten im Internet bei Domains, die ich gar nicht connected habe. Also kümmern die sich gar nicht um die robots.txt. Warum sollten sie auch ?

Oder sehe ich das völlig falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan im Prinzip siehst du das richtig. Die robots.txt dient ja dazu, Bots für den Abruf der Internetseiten zu sperren. Auch wenn es natürlich den Botbetreibern selbst überlassen ist, das zu beachten oder auch nicht.

Bei der Speicherung von Whois Daten (was in Deutschland wohl bedenklich sein dürfte, oder?) benötigt der Bot aber gar keinen Zugriff auf die Internetseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben