Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Phantasiename oder beschreibender begriff?

selfman

New member
Registriert
15. Juni 2001
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
Hi,
mich würde einmal Eure Meinung interessieren.
Findet Ihr für eine Suchmaschine einen beschreibenden Namen (z.B.,linkfinden) besser als einen Phantasienamen (z.B fireball, yahoo)?
sicher spricht für den Anfang einiges für einen beschreibenden Begriff, da man ja nicht so ein großes Budget hat.
Seht ihr das anders?
würde mich wirklich interessieren wie ihr darüber denkt?
viele Grüße
Melf
 
Hallo Melf,

Phantasienamen wie Yahoo benötigen einen großen Werbeaufwand. Schon allein die richtige Schreibweise ist schwer zu vermitteln. Fireball ist besser weil der Feuerball eben sprachlich und in der Rechtschreibung keine zu großen Schweirigkeiten bereitet. Kunstwörter sollten kurz, aussprechbar und leicht merkbar sein (z.B. SEDO).

Beschreibende Namen sollten auch möglichst aus einem Wort und leicht merkbar sein. Dann sind sie bestimmt für den Anfang besser. (Also Linkfinden.de, oder Verklickern.de aber nicht: Preiswerte-Reisen-Buchen oder Kaufhaus-fuer-Gardinen.de)

Christian
[glow=color,strength,width] farbiger.de [/glow]
 
Hallo Melf,

>>Findet Ihr für eine Suchmaschine einen beschreibenden Namen (z.B.,linkfinden) besser als einen Phantasienamen (z.B fireball, yahoo)?<<

Ich meine es spielt bei 'linkfinden' oder 'yahoo' kaum eine Rolle
('fireball' ist kein Phantasiename sondern normaler Begriff in Englisch).

>>sicher spricht für den Anfang einiges für einen beschreibenden Begriff, da man ja nicht so ein großes Budget hat.<<

Beschreibende Begriffe wohl ja, aber 'linkfinden', 'melffinden' oder 'blumenpfluecken' sind kaum mehr Futter als 'Yahoo' oder 'hooya'
generell  fuer Maschinen IMO, obwohl mehr oder weniger beschreibend und
einpraegsam fuer unser Hirn. :-)

Gruss

John
 
Zurück
Oben