Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Phase 5 Entwurfsansicht

domainklub

New member
Moin Kollegen,

ich arbeite nun seit langem mit Dreamweaver und wollte jetzt testweise mal Phase 5 ausprobieren, komm nur mit dem Handling von "Text einfügen" nicht weiter.

Beim Dreamweaver gibts ja die schöne Funktion Text einfach in der Entwurfsansicht einzufügen, paarmal auf Enter und Delete, Überschriften schnell markiert und ein H-Tag hinzugefügt und fertig ist der Code (den man dann mit Klick auf Code-Ansicht auch zu Gesicht bekommt).

Gibts das (Wechsel zwischen Code- und Entwurfsansicht) bei Phase 5 nicht oder bin ich einfach nur zu blind das zu finden? Hab mir dazu schon nen Wolf gegurgelt und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass das fehlen sollte und ich jeden Text im Code selbst eingeben und formatieren muss, oder liegts an mir?

Danke vorab!

Stephan

Dreamweaver is the best. Wer sich daran gewöhnt hat, will nicht mehr wechseln.:adore:

..
Gibts das (Wechsel zwischen Code- und Entwurfsansicht) bei Phase 5 nicht oder bin ich einfach nur zu blind das zu finden?

Habe früher mit dem Teil gearbeitet, da gab es nur die CodeAnsicht und eine Vorschau im gewünschten Browser. Ist halt ein HTML-Editor für Coder, nicht für Mausschubser :-)

Aloha,

Rainer

Entwickler.org - PHPCoder.Net - OpensourceSoftware.de

Ihr habt schon Recht, Dreamweaver ist schon ne feine Sache, trotzdem kann ich mir irgendwie kaum vorstellen dass die besagte Funktion bei Phase5 fehlen sollte, ist für mich irgendwie das absolute "must have".

Kein Mausschubser :D der damit arbeitet?

In Phase 5 hast Du die Voransicht mit der Taste "F9"

Du kannst auch in der oberen Leiste unter:
Einstellungen => Browser intern/extern
den Browser Deines Vertrauens eintragen um eine Voransicht zu erhalten.

ciao,

Dreamweaver ist zwar sicher für Mausschubser gut geeignet, aber auch für den der in der Codeansicht arbeitet. Vor allem die eingebaute css Bearbeitung und das Sitemanagement sind einfach nicht zu übertreffen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, will er aber eine Entwurfsansicht, nicht den Browser. Und eine Entwurfsansicht gibt es in Phase 5 nicht.

Richtig Rainer, die Browservorschau hab ich auch schon entdeckt, dachte nur dass es irgendwie auch eine Entwurfsansicht geben könnte/müsste, ist zumindest für mich irgendwie essentiell wichtig.

Find es nach wie vor komisch dass es das nicht gibt, ist irgendwie das Letzte was ich nicht erwartet hätte. Werd das Kapitel Phase 5 somit beenden :-(

Danke euch!

...
Find es nach wie vor komisch dass es das nicht gibt, ist irgendwie das Letzte was ich nicht erwartet hätte. Werd das Kapitel Phase 5 somit beenden :-(

Danke euch!

Das war früher absolut normal. Ich arbeite heute meistens im Code-Modus. Es ist zwar nett bei Dreamweaver umschalten zu können, aber man braucht es nicht, wenn man mal html gelernt hat. Nur die Boliden haben eine Entwurfsansicht. Du kannst ja mal NVU probieren, ist open source.

Danke erneut Rainer, werd ich mir mal anschauen.

btw:

Es ist zwar nett bei Dreamweaver umschalten zu können, aber man braucht es nicht, wenn man mal html gelernt hat.

ist prinzipiell sicher richtig, aber wie will man ohne die Funktion Texte einfügen, ohne für jedes ä,ö,ü Fragezeichen, Akzent etc. die entsprechende HTML-Kennzeichnung im Code "eintippeln" zu müssen? Genau deshalb frag ich ja, im DW einfach den Text wie er ist in die Entwurfsansicht kopieren und er modelt mir das Ganze automatisch um, wenn ich das im HTML alles selbst ändern müsste, sitz ich ja 30 Minuten an ner einfachen Seite und hab mglweise noch haufenweise Fehler drin.

Deshalb meine Verwunderung dass es das beim wohl "bekanntesten" OS-Editor nicht geben soll, bzw. scheinbar selbst sowas wie eine "Einfügen / Text" Funktion fehlt!

... aber wie will man ohne die Funktion Texte einfügen, ohne für jedes ä,ö,ü Fragezeichen, Akzent etc. die entsprechende HTML-Kennzeichnung im Code "eintippeln" zu müssen? ...

Ich benutze eine Uralt-Version vom Phase 5, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wo diese Einstellung in der aktuellen Version ist, aber unter dem Menüpunkt "Konvertierung"->"Markierter Text" finden sich mehrere Punkte zum Konvertieren in beiden Richtungen.

Außerdem kannst Du z.B. mit "Strg+ü" "uuml;" einfügen soweit das überhaupt noch notwendig ist.

Danke Coder, hab in der aktuellen Version zwar nichts mit "Konvertierung - markierter Text" gefunden, ist aber auch nicht so tragisch, da ich das Thema Phase 5 wohl abhaken werde und mir stattdessen mal den NVU anschaue.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777