Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Phonebloks - goodbye iPhone?

SimonK

New member
Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

seit einigen Tagen ist die Kampagne von Phonebloks - Made by Dave Hakkens gestartet und die allgemeine Resonanz weltweit ist überragend. Mich würde eure Meinung zu dem Projekt und deren Erfolgsaussichten interessieren.

Ich für meinen Teil denke es gibt da zwei Extreme. Entweder Phonebloks setzt sich durch und wird wachsen wie damals Apple oder Microsoft, oder es scheitert komplett und in 2 Jahren weiß niemand mehr davon.

Ein Zwischending kann ich mir schwer vorstellen, denn die Idee als solches ist mehr als genial.

Dann eröffne ich mal die Runde und hole mir einen Kaffee. Freu mich auf eure Meinungen!

YouTube:

Phonebloks - YouTube
 
Ich habe davon nie zuvor gehört.
Allerdings ist die Idee, sich sein handy nach Bedarf im Bauskasten zusammenzustecken durchaus genial.

Leider lässt sich die Webseite nicht aufrufen. Es kommt eine Überlastungsmeldung.
Im Video habe ich nicht verstanden worum es am 13. Oktober geht.

Kann das jemand mit wenigen Worten vorstellen?
 
Gute Idee.
Allerdings denke ich nicht dass sich das durchsetzen wird.
Jeder Telefon-Nutzer hat andere Ansprüche. Die einen möchten ein kleines, handliches Telefon um zu telefonieren, andere legen grossen Wert auf einen riesen Bildschirm um Videos zu schauen, und noch andere möchten immer das neuste Design haben.
Man bräuchte also hunderte solcher verschiedener Blocks, die Verwirrung beim Endnutzer wäre gross.
Die Phonebloks-Variante wäre so, als würde es nur eine Sorte Auto geben.
Menschen wollen sich aber von anderen abheben, möchten ein ansprechendes Design (Verkaufsargument) oder sind Fan einer bestimmten Marke.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es Phonebloks von verschiedenen Herstellern gibt (apple, samsung...) die untereinander nicht kompatibel sind.

Allerdings sind die Produktionskosten für ein Handy Heute so tief (leider) dass es sich für die Hersteller mehr lohnt, ganze Handys zu verkaufen.
 
oder es scheitert komplett und in 2 Jahren weiß niemand mehr davon.

Es ist bereits gescheitert - diese sinnvolle und ökologische Grundidee haben wir bereits bei dem PC vor vielen Jahren beendet.
Es wird zwar vermehrt Zubehör bzw. Erweiterungen geben aber ein Baukastentelefon wird nicht kommen - und falls doch ....erreicht es aufgrund der Bauform nicht die nötige Käufermasse.

Samsung, Apple usw. würden sich ins eigene Fleisch schneiden und auch Probleme in Sachen wie z.B. Garantie bekommen.
Es bliebe nur eine Vereinigung von China-Produzenten welche selbst Kasse machen möchten. Dieser Vereinigung bliebe nur ein aufgebohrtes Android als Betriebssystem und diverse technische Herausforderungen. Dann müsste sich eine Marke für den Vertrieb finden da es ohne ein passendes Image gleich in die Hose geht - z.B. Dell.
Aber ohne die nötige Käuferschicht ist der Aufwand sinnlos.
 
Es erinnert mich ein wenig an meine Kindheit mit Fischertechnik...

Im Prinzip gibt es ja im PC-Markt auch einzelne Komponenten zu kaufen und man kann sie selbst zusammenbauen. Die ganz große Masse aber kauft doch fertige PC.
 
Es ist bereits gescheitert - diese sinnvolle und ökologische Grundidee haben wir bereits bei dem PC vor vielen Jahren beendet.

Ich würde das beim PC nicht als gescheitert ansehen ka wie du darauf kommst. Beim PC erscheint es für den normalen Verbraucher nur so als müsste man Ahnung haben um z.b. eine neue Grafikkarte zu "Installieren". Aufgrund dessen und aufgrund der oftmals niedrigen Preise für einen komplett PC greift der normale Verbraucher, dessen nachdenken meist nich über Preis und Leistung für sich selbst hinausgeht, auf ein komplett System zurück. Das ist ja auch von der Industrie so gewollt und es werden Millionen investiert um das so bei zu behalten.

Es wird zwar vermehrt Zubehör bzw. Erweiterungen geben aber ein Baukastentelefon wird nicht kommen - und falls doch ....erreicht es aufgrund der Bauform nicht die nötige Käufermasse.

Ich findes es Interessant wie schnell du Dinge selber für gescheitert erklärst oder glaubst die einzig richtige Antwort zuhaben, zumindest kommt es bei deinem Schreibstil oft so rüber. Wenn es so einfach ist wie im Video erklärt, sprich neues Modul draufstecken und alles läuft, dann haben Phonebloks auch beim normalen Endverbraucher eine Chance anzukommen, man muss dem Verbraucher nur die Angst davor nehmen was man z.b. beim PC nie versucht hat. Klar ist da eine Menge Marketing notwendig.

Samsung, Apple usw. würden sich ins eigene Fleisch schneiden und auch Probleme in Sachen wie z.B. Garantie bekommen.
Es bliebe nur eine Vereinigung von China-Produzenten welche selbst Kasse machen möchten. Dieser Vereinigung bliebe nur ein aufgebohrtes Android als Betriebssystem und diverse technische Herausforderungen. Dann müsste sich eine Marke für den Vertrieb finden da es ohne ein passendes Image gleich in die Hose geht - z.B. Dell.
Aber ohne die nötige Käuferschicht ist der Aufwand sinnlos.

Ich glaube das Samsung und Apple sich nicht ins eigene Fleisch schneiden würden, sondern damit Sinnvoll in die Zukunft investieren. Der Elektronikmarkt wird sich in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig ändern. Da es den Menschen immer mehr vor Augen geführt wird wo unser Elektroschrott zum großteil landet und was er dort anrichtet. Im Grunde ist diese Idee schon längst überfällig und kann durchaus auch für andere Geräte angewandt werden.

Ich bin mir sicher das es für so ein Phone jetzt schon viele Käufer gäbe und wenn die Umsetzung und das Marketing gut ist, ist das in meinen Augen die Zukunft einiger unserer Elektrogeräte
 
hahaa ja das video ist gerade richtig viral -
habs heute gleich von 3 freunden geschickt bekommen :)

@whitelight stimmt normalerweise ist das unrealistisch,
ABER die Zeiten ändern sich auch....
vor kurzem hat Ubuntu ein Crouwdfunding Ziel für ein eigenes Phone zwar knapp verfehlt Ubuntu Edge | Indiegogo
aber trotzdem einen Rekordbeteiligung erzielt.

Irgendwann findet eine "big idea" soviel Zuspruch,
dass sie an den Big Players vorbei umgesetzt werden kann.
Und Phonebloks zeigt zumindest dass ihre Idee grad sehr gut ankommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee gut, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Zuspruch von den breiten Massen (nicht den Menschen, die sich wirklich für Technik interessieren) findet, jedenfalls nicht genug, um den ganzen Markt langfristig zu prägen. Baukastensysteme haben sicherlich Vorteile, aber eben auch die schon angesprochenen Nachteile, von denen ich nicht weiß, wieso sie Phonebloks überwinden sollte, wenn dort andere gescheitert sind.
 
Die idee an sich klingt gut, allerdings hätte ich Angst, daß sich ein Bauteil plötzlich einfach so aus der Steckverbindung verabschiedet, selbst wenn es wahrscheinlich weniger teuer ist/wäre ...
 
Zurück
Oben