Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Photos

ado83

New member
Habe eine Frage an euch :)

Weiss jemand von euch wie das "normalerweise" bei Firmen funktioniert, dass sie zu Werbephotos etc. kommen ? Inwiefern hat man da als Hobby knisper eine Chance sich ein paar 100 € dazuzuverdienen ? Also angenommen ich knipse Photos um diese dann Firmen / Lokalen etc. anzubieten.

Wie sieht es Auflösungsmäßig aus ? Sprich reicht 1600 * 1200 px oder soll ich höher ?

Was ist der Übliche Preis für soetwas ?

Ich dachte daran einfach rund 10 - 50 je nach Objekt Photos von mehreren Perspektiven zu machen und diese dann auf CD mit allen Rechten zu verkaufen. Nachdem ich nicht weiss wieviel dafür verlangt wird bzw ob man damit eine Chance hat dachte ich an rund
100 € für 10 - 20 Photos
200 € für 20 - 40 Photos
(ungefähr) um es auch den Firmen nicht schwer zu machen ja zu sagen.

Oder denkt ihr das hat keine Chance wenn man das nicht richtig Professionell macht.

Bitte um eure Erfahrungen falls ihr diesbzgl. schon etwas sammeln konntet :)

mfg Christoph

[edit] und mit Hobby knipser meine ich Hobby knipser :)
Hier habt ihr ein paar Pics leider nicht von Objekten :) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die knallharte Antwort, aber KEINE CHANCE.
Bist nicht der Einzige mit dieser Idee, keine Sorge ;)

;-)

Wer von euch konnte schon Erfahrungen sammeln ? Und wenn habt ihr es dann nur bei den "großen" Firmen versucht oder auch bei kleinen Firmen / Studios / Gemeinden , etc. ?

Dank im voraus mal für die antworten
auch an dich Sunblind danke :)

Mfg Christoph

Die "großen" Firmen kaufen keine Foto-CDs, sondern lassen Individual/Auftragsfotografien von Spitzenfotografen erstellen und zahlen auch gerne mal EUR 10.000,00 für ein entsprechend lizensiertes und 100% geeignetes Bildnis.

So ist das eben...

Und warum sollten "kleine" Firmen Deine Foto-CDs kaufen, von denen Sie z.B. eh nur (wenn überhaupt) ein! Foto brauchen können, wenn sie doch z.B. bei imagepoint eine riesige Auswahl an hervorragenden Fotos zu moderaten Preisen haben?!

Gruß
(und nichts zu danken ;) )

PS: Zu Deiner Referenz - Die Fotos der Dame und der Katze finde ich allerdings richtig schlecht, der Rest ist gut.

*smile* danke für die blumen bzgl. der Photos :)

Eine eventuelle Antwort könnte sein, dass sich kleinere Firmen / Betriebe ev. nicht dahinter setzen um Photos online einzukaufen welche sie für Werbezwecke oder Onlinezwecke verwenden könnten.

;-) Mir ist nur grad mal wieder fad und überlege was ich sonst starten / versuchen könnte ;-(

Naja mal schaun :)

Christoph

Du gibst aber schnell auf...

Lass Dich doch nicht entmutigen, schließlich war es nur meine Meinung!
Lass Dir alles mal OBJEKTIV durch den Kopf gehen.. dann bringt
es meist.

Viel Glück!

Gruß

Es gibt ein paar Anbieter, die sogn. PhotosCDs mit gemsichten Inhalten anbieten, CD kostet dann um 49 Eur. Allerdings erhaelst Du eine grosse Anzahl von Bilder.

Wenn Du so etwas machen willst, entweder als Massenware oder Spezialisierung auf einen Bereich / Nische ...
Allerdings sehr schwer.

Gruss

Tomek

*g* nene Ich wollte ja nicht als Massenware verkaufen sondern speziell für ein Unternehmen ... werde dieses auch versuchen also keine angst sunblind ich geb so schnell nicht auf sondern werds sehrwohl versuchen. *fg* aber nachdem es regnet und ich müde bin hab ich das mit dem knipsen mal auf schönwetter verschoben ;-)

Dennoch würden mich Erfahrungen interessieren falls schonmal jemand gemacht hat. Also was ich meine ist nun eben von einer Firma selbst Photos vom Gebäude zu machen .... z.b. von einer Gemeinde die schönsten Orte etc. mal 50 - 100 Pics auf ne CD brennen eine Vorschau ausdrucken und sie fragen ob sie sie kaufen möchten ... für Werbezwecke / online Gallerie etc.

Versuchen werd ichs :) muss mir nur noch überlegen wie wo was wann :)

Also denn :)

Christoph

Du solltest dich unbedingt mal mit Photoshop auseinandersetzen, du wirst feststellen was sich für ein "Mogel-Universum" auftut. Man sieht sogut wie kein professionelles Bildmaterial mehr, dass nicht für die ein oder andere Korrektur durch die Finger eines Photoshoppers gegangen ist. Ausserdem würde ich dir empfehlen, erst noch an deiner Technik und vorallem an der Motivwahl zu arbeiten, sonst sind weitere Aktivitäten in Richtung verkaufsfähige Photo-CD momentan leider noch Zeitverschwendung. Einfach dranbleiben ;)

Gruss,
Boris

--EDIT--

Achja, das Bild mit der Wespe ist schon ein sehr schöner Ansatz!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

Wunderbar knipsen kannst Du. Mir gefallen alle Deine Bildexemplare sehr. :)
100 Euro oder so für zehn gelungene, einmalige Fotos mit exklusiven Nutzungsrechten, welche thematisch zum Thema eines Projektes passen, wäre sehr günstig. Ich musste schon hunderte Fotos selbst für eigene Projekte knipsen (sehen längst nicht so schön wie Deine aus), weil 1. es keine entsprechenden Bilder sonstwo online gibt, kostenlos oder entgeldlich, und 2. ich es als abwertend für Projekte (sehr oft auch bei Nachrichtendiensten) verstehe, wenn ich (und viele andere Leute sicherlich auch) die selben Fotos von anderswo wiedererkenne. Das gilt auch für Header und Banner. Ein "unique" und "noch nie gesehen" Foto, auch wenn es fotografisch vielleicht nicht 100% ist, beeindruckt mich weitaus mehr, als typische, offensichtlich aus Datenbanken gesaugte Massenware-Pics.

Grüße

John
Erlebnis.com

ado83 schrieb:
Weiss jemand von euch wie das "normalerweise" bei Firmen funktioniert, dass sie zu Werbephotos etc. kommen ? Inwiefern hat man da als Hobby knisper eine Chance sich ein paar 100 € dazuzuverdienen ? Also angenommen ich knipse Photos um diese dann Firmen / Lokalen etc. anzubieten.

Nun, das kommt auf die Firma an. I.d.R. lizensiert deren Werbeagentur die Bilder projektbezogen oder macht selbst welche. Kleinere Firmen bedienen sich bei Bildagenturen die entsprechendes Material diverser Agenturen auf Lager haben (z.B. getty images, stockbyte, etc.pp.). Ist ein gutes Geschäft, zumindest sind einzelne CD's und andere Lizenzen relativ teuer.

Daher greifen wohl auch viele auf z.B. www.photcase.de zu (aktuell in Urlaub).

ado83 schrieb:
Wie sieht es Auflösungsmäßig aus ? Sprich reicht 1600 * 1200 px oder soll ich höher ?

Was ist der Übliche Preis für soetwas ?

Ich dachte daran einfach rund 10 - 50 je nach Objekt Photos von mehreren Perspektiven zu machen und diese dann auf CD mit allen Rechten zu verkaufen. Nachdem ich nicht weiss wieviel dafür verlangt wird bzw ob man damit eine Chance hat dachte ich an rund
100 € für 10 - 20 Photos
200 € für 20 - 40 Photos
(ungefähr) um es auch den Firmen nicht schwer zu machen ja zu sagen.

Ich würde dir vorschlagen, dich auf Seiten wie z.B.
http://www.imagepoint.biz/ als Fotograf anzumelden und dort deine Fotos einstellen.

ado83 schrieb:
Oder denkt ihr das hat keine Chance wenn man das nicht richtig Professionell macht.

Also mit guten Fotos (auch als Hobbyknipser ;) kannst du u.U. schon hier und da ein paar Euro verdienen, das mit den CD's und Exklusivrechten würde ich aber so wie von dir angedacht (10-20 -> 100€) nicht machen. Da ich das viel zu günstig finde (machst die Preise kaputt *g*), und ich auch nicht weiss wie du die an den Mann bringen willst?

Würde dir wie gesagt vorschlagen, mal drauf los zu knipsen und die besten Fotos bei Bildagenturen wie der o.g. einzustellen. Je mehr Bilder, je mehr Agenturen ...
:Smoking:

Wieder einmal danke für eure Statements !

Die Photos sind nur die erstbesten die ich gefunden habe die was taugen. Also nicht darauf versteifen hab paar recht gelungene

@ Helldunkel
Photoshop ist schonmal ein guter Tipp ja ... Bisher machte mir eher das knipsen Spass klar ist mit PS mehr drin aber dafür fehlt mir leider die Zeit weil es ein wahnsinns Programm ist

Danke dir für dein Statement :) Die Wespe war auch das mehr oder minder einzig "vorbereitete" Photo wo ich sie auf ein Blatt gelegt habe um eben nen neutralen hintergrund zu bekommen .... alles andere waren eher Urlaubsschnappschüsse oder eben Photo Session meiner Sis, dass sie Pics hat etc. also nichts "ernstzunehmendes" was ich jemanden angeboten hätte ;-)

@ Domaingame
Danke für die Blumen .. Und genau das ist ja das was ich glaube ... wenn ich einer Gemeinde eine CD mit 50 gut gelungenen Photos biete z.b. Nachtaufnahmen vom Hauptplatz; Neu errichtete Wohnanlagen; neuer Brunnen etc. etc. und die für 150 € anbiete ists denk ich schwer nein zu sagen .... klar können sies selbst auch machen aber es spar meistens Zeit und Geld soetwas zu kaufen. Nachbearbeiten muss man immer aber man erspart sich sicher einiges an Arbeit.

Das mit dem Unique finde ich auch ein gutes Argument und trifft sicher zu.

@ user123
Auch dir danke für dein Feedback
Genau das war ja der Gedanke, dass es viel zu günstig ist und somit schwer gemacht wird nein zu sagen ... Wie ich die an den Mann bringen will ... da hätte ich schon einige Ideen

Aber auch durch euch komme ich auf viele gute Ideen ... Könnte mir nun auch gut vorstellen selbst meine knipstechnik zu verbessern und ne Photopage zu machen wo die Pics gekauft werden können .... für 2 Preise z.b.
- Verwendung
&
- Verwendung und löschung des Archivs sprich Einzellizenz wodurch wieder das Argument von Domaingame passen würde, dass nicht jeder das gleiche bild usen kann ...

Werd auf jeden fall mal wieder öfters knipsen und schaun was dabei raus kommt bzw. mal meine Pics am PC endlich sortieren und die guten mal on stellen und die schlechten löschen :) Inzwischen sind glaub ich 10.000 Photos am PC und div. CDs verteilt ... bisschen mehr System wäre nicht schlecht

Danke euch fürs Feedback kommt sicher noch mehr

mfg Christoph

Hi,
bei den professionellen Werbeagenturen wirst du wenig anklang finden, aber da du geschrieben hast, dass du als hobby nebenbei etwas geld verdienen willst, hattest du es vermutlich nicht im sinn.

ich rate dir, dich einer seite von photographen anzuschließen, die bilder für homepagebastler anbieten. dort kannst du einfach deine bilder hochladen und kriegst ein paar euro für jedes verkaufte exemplar und must dich nicht um system oder werbung kümmern.
bsp.: www.Photostock.de

Ansonsten versuche bilder zu machen, mit denen viele etwas anfangen können.

Gruß
Tilli

*g* Die kleine auf dem Bild ist meine Schwester :)

Btw. das ist nur ein Bild von der Photoserie (~200 ) wo noch viele viele gute dabei sind :)

Werd versuchen die Woche mal paar mehr Pics on zu stellen ;-)

Mfg Christoph

ado85

Deine Schwester ;)

Telefonnummer ?
Adresse ?
Mail ?
Handy ?
Vorlieben ?
Sex. Vorlieben ?
Hobby ?
zivilstand ?
Ausbildung ?
Kinder ?

Um ehrlich zu sein, ich würde nen mittelschweren Anfall kriegen wenn mich einer so dämlich auf meine Schwester anquatschen würde...

Gruss,
Boris

*fg* kenne keinen ado85 .... grml

Und zu meiner Sis ... lol sex. vorlieben ?!? hallo ? woher soll ich denn das wissen ? interessiert mich auch nicht *fg*

Ansonsten frische 24 geworden und vergeben an nen Juristen mit dem sie grad 2 Wochen in Tunesien war ;-) Modeschule Matura gemacht und werdende Filialleiterin beim H&M ;-)

Werd die Woche aber noch ne Photopage einrichten wo ihr euch mehr meiner Pics ansehn könnt unter anderem auch von meiner Sis :)

Mfg Christoph

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777