Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

PHP Entwicklungsumgebung

MadMac

New member
Moin,

mal ne Frage an die Hacker unter Euch :). Ich hab bisher meistens mit 'nem Texteditor, Upload auf den Server und Anzeige im Webbrowser gearbeitet. Leider hab ich bei meinem Brotgeber keine funktionierenden SSH-Verbindung mehr, so dass ich auf 'nen lokalen Apache + PHP GUI umsteigen moechte zum Proggen in der Mittagspause :D.

Hab ein bisschen rumgespielt mit Zend, Webuilder und PHB Designer. Erstes ist teuer und bloated, letzteres fuer umsonst. Den Webuilder mit Uniserver (Apache, PHP, MySQL) hab ich aktuell auf 'nem USB-Stick zu laufen bekommen...ganz nett soweit :)

Was setzt ihr als Entwicklungsumgebung fuer PHP ein?

Gruss,
Mac

ssh und php per command line

MadMac schrieb:
Den Webuilder mit Uniserver (Apache, PHP, MySQL) hab ich aktuell auf 'nem USB-Stick zu laufen bekommen...ganz nett soweit :)

Hmm, interessant. Hast Du mal einenLink?

Nee, Problem sind geblockte/gefilterte Ports. Komm nicht mehr durch mit SSH grrrrrr ;).

Ansonsten selbstgemacht. Uniserver gibts bei http://miniserver.sourceforge.net. Ist Apache 2.0.54, MySQL 4.1.12 und PHP 5.04 glaub ich. Habs downgraded zu PHP 4.3.11. Bisschen trickreich, wenn man gettext verwenden will unter Windows.

Dazu installierst du dir das Webuilder Paket von http://blumentals.net (Shareware) und kopierst es einfach zusammen mit dem Uniserver auf den USB Stick.

Details gerne per PM.

Gruss,
Mac

Ja, danke. Da gibts ein paar Sachen. Auch ganz simple, mit denen man kommerziellen Anbietern reinleuchten kann :D. Weiss ich schon....

Ist letztendlich eine Frage der Brauchbarkeit und eigentlich auch ein Schritt zu mehr Produktivitaet, wenn man lokal auf dem Laptop entwickeln kann. Bisher war ich zu faul mich um sowas zu kuemmern ;).

Ist jedenfalls beeindruckend, was so alles auf 'nem USB-Stick rennt. Volles MySQL, voller Indianer...

Leider ist Webuilder Shareware und so recht ueberzeugend wirkt es nicht. Werde mich mal PHP Designer weiter auseinandersetzen. Weitere Vorschlaege fuer brauchbare IDE's willkommen....

Hab doch schon den Uniserver. Klein und fein. XAMPP ist meiner Meinung nach ueberladen. Meine Frage ging in Richtung PHP IDE, nicht lokaler Server.

Gruss,
Mac

Zend ist ein fetter Java-Klopper und braucht schon einen Memstick alleine :). Hat dafuer das PHP schon mit an Bord und braucht keinen lokalen Server. Inwieweit es tatsaechlich ohne lokale Installation funktioniert hab ich nicht probiert, sollte aber auch gehen. Aber alles in allem zu fett...

Benutzt Du tatsaechlich die Funktionalitaet die Zend bietet fuers Geld? Ich seh das eher wie Word, man benutzt vielleicht 10% wenn ueberhaupt und den Rest schleppt man nutzlos mit sich rum :)

Gruss,
Mac

P.S. Meine Zielsetzung ist 'ne guenstige kommerziell nutzbare Softwareplattform zu bauen, die ich tatsaechlich nutze ohne unnoetig Kohle in die Rachen der Riesen zu stopfen. In diesem Zusammenhang war auch die Frage nach dem Openoffice die Tage...

Ja, ich nutze die Funktionalität. Ich habe mich damals bewußt für Zend entschieden. Ich bin von Hause aus Java-Entwickler und durch JBuilder, Eclipse und Co ziemlich verwöhnt. Ich erwarte, dass mein Code beim Proggen ergänzt, alle Methoden, Variablen u.ä. der Klassen sofort aufklappen bei Bedarf und vor allem erwarte ich einen vernünftigen Debugger, Projektverwaltung, automatischen Upload etc. Das Ganze bitte noch teamfähig.
Schau Dir doch mal Eclipse an. Da gibt eine PHP-Erweiterung. Ich nutze Eclipse zur Java-Entwicklung, sehr gutes Teil.

Gruß,

Rainer

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348