Moin,
ich brauch mal Rat von 'nem PHP/MySQL Experten
Ich will die Anzahl aller Datensaetze in einer Remote-DB ermitteln, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen.
Das ginge zum Einen so:
Dabei kommen alle Datensaetze mit rueber. Kostet Zeit und Bandbreite. Ich moechte aber zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht alle Daten haben, sondern nur deren Anzahl zwecks Bestimmung der Seitenaufteilung und spaeterem selektiven Laden.
Also habe ich eine zweite Moeglichkeit ueber count(*):
Frage: wird mit der zweiten Variante tatsaechlich nur die Anzahl uebertragen, oder laufen im Hintergrund trotzdem alle Daten auf. Mangels grosser Datenmengen kann ich einen Zeitgewinn im Moment noch nicht beurteilen und zu remote PHP/MySQL fehlen mir Erfahrungswerte.
(ORDER BY clause ist im 2. Fall sicher ueberfluessig, weil die eigentliche Abfrage mit Sortierung spaeter erfolgt)
Gruss,
Mac
ich brauch mal Rat von 'nem PHP/MySQL Experten
Ich will die Anzahl aller Datensaetze in einer Remote-DB ermitteln, die einem bestimmten Suchkriterium entsprechen.
Das ginge zum Einen so:
Code:
$result=mysql_query("SELECT * FROM domains WHERE $searchstring ORDER BY $sortstring");
$num_doms=mysql_num_rows($result);
Also habe ich eine zweite Moeglichkeit ueber count(*):
Code:
$result=mysql_query("SELECT count(*) FROM domains WHERE $searchstring ORDER BY $sortstring");
$num_doms=mysql_result($result,0,"count(*)");
(ORDER BY clause ist im 2. Fall sicher ueberfluessig, weil die eigentliche Abfrage mit Sortierung spaeter erfolgt)
Gruss,
Mac