Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe...

mongostyle

New member
Registriert
12. März 2002
Beiträge
3.469
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Also, ich hab bislang noch keinerlei Ahnung von PHP und deshalb kann es sein, dass ich völligen Mist schreiben werde... Verzeiht mir dann bitte...

Ich habe folgendes Projekt vor Augen: Was gaaaaaaanz orginelles noch nie dargewesenes: Ein VERZEICHNIS!!!! :-))

Also, hab ich so n bisserl mich klug gemacht und folgende Theorien aufgestellt:

a) PHP NUKE ist sowas wie Frontpage; man kann per WYSIWYG - Editor einzelne Teile (wie Kalender, Gummipunkte, Memberbereich, Wer ist online, Forum,......) zusammen stellen!? Wenn das richtig ist, wo bekomme ich dieses Programm (?) her?!
Wenn nicht, gibt es so was (wie frontpage für PHP?)

b) Mein Hoseter unterstützt: PHP4 (was ist der Unterscheid zu PHP3? Ist das neuer, älter, schneller, langsammer, besser, egal?!)

c) Hat jemand Erfahrung mit Linklisten (wie z.B. bei kostenlos.de, geizkragen.de, und co, wo man sieht, wie oft eine Seite / Link getätigt wurde, wann dieser Link eingestellt wurde, der Link kann bewertet werde...) in PHP

d) was ist besser/ was ist der Unterschied zu CGI- Scripten (bei kost-gar-nix.de ist eine solche Linkliste mit einem CGI- Script gebaut worden...)

Fragen über Fragen... Wo find ich Antworten?! Wer kennt ein gutes Buch oder eine gute Seite für ANFÄNGER!!!!!


Danke Stefan
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

a) PHP NUKE ist sowas wie Frontpage; man kann per WYSIWYG - Editor einzelne Teile (wie Kalender, Gummipunkte, Memberbereich, Wer ist online, Forum,......) zusammen stellen!? Wenn das richtig ist, wo bekomme ich dieses Programm (?) her?!
Wenn nicht, gibt es so was (wie frontpage für PHP?)
---------------------
dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damit phpnuke noch nicht auseinandergesetzt habe und es sicher auch nie machen werde

b) Mein Hoseter unterstützt: PHP4 (was ist der Unterscheid zu PHP3? Ist das neuer, älter, schneller, langsammer, besser, egal?!)
---------------------------------------
php4 hat eine ganze menge nützliche funktionen mehr als php3
ist imo besser gleich mit php4 zu arbeiten


c) Hat jemand Erfahrung mit Linklisten (wie z.B. bei kostenlos.de, geizkragen.de, und co, wo man sieht, wie oft eine Seite / Link getätigt wurde, wann dieser Link eingestellt wurde, der Link kann bewertet werde...) in PHP
------------------------------
ist ganz einfach umzusetzen wenn du auch eine db zur verfügung hast
kann dir gerne dabei helfen


d) was ist besser/ was ist der Unterschied zu CGI- Scripten (bei kost-gar-nix.de ist eine solche Linkliste mit einem CGI- Script gebaut worden...)
-----------------------------------
die zusammenarbeit mit datenbanken ist der gröste vorteil, da php schon die funktionen von haus aus mitbringt und dies sehr einfach ist


Fragen über Fragen... Wo find ich Antworten?! Wer kennt ein gutes Buch oder eine gute Seite für ANFÄNGER!!!!!
----------------------------
die beste seite zum thema ist
http://www.php3-forum.de und http://www.koehntopp.de/php/


Danke Stefan
--------------------------
bitte jens
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

:dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damit phpnuke noch
:nicht auseinandergesetzt habe und es sicher auch nie machen
:werde

Wieso nicht?! :-))

:ist ganz einfach umzusetzen wenn du auch eine db zur
:verfügung hast
:kann dir gerne dabei helfen

Also, ich habe eine Mysql - Datenbank .... Kenn mich da aber auch nicht aus...  *schäm*
Wie würdest du das machen?! Mit PHP oder CGI oder ganz anders?!



:bitte jens
Nochmal Danke
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

:dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damit phpnuke noch
:nicht auseinandergesetzt habe und es sicher auch nie machen
:werde

Wieso nicht?! :-))
------------------------------
hab so ein teil bis jetzt noch nie gebraucht und würde es mirselber schreiben wenn ich es denn mal brauchen würde


:ist ganz einfach umzusetzen wenn du auch eine db zur
:verfügung hast
:kann dir gerne dabei helfen

Also, ich habe eine Mysql - Datenbank .... Kenn mich da aber auch nicht aus...  *schäm*
Wie würdest du das machen?! Mit PHP oder CGI oder ganz anders?!
------------------------------------------
must dich nicht schämen, alle menschen sind nackt geboren (auser vieleicht otto, der glaube mit ner mütze ;D)

ich würde das ganz klar in php machen
wie gesagt, können wirs zusammen machen (ich helfe dir, so das du es auch lernst)
wollte eh mal so ein teil schreiben, da können wir es auch zzusammen machen

gruß jens
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

Cool, echt nett von dir... Wenn ich genaueres weiß, wies ausschauen soll, das Projekt, melde ich mich noch mal bei dir...

achja, als gegenzug könnte ich dir schon mal die herzen.net auf dein Projekt weiterleiten... was hälst du davon?! :-))


Sers Stefan
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

>> a) PHP NUKE ist sowas wie Frontpage; [...]
>>
>
> dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damit phpnuke noch
> nicht auseinandergesetzt habe und es sicher auch nie machen
> werde

Das wird Dir niemand verübeln. :)

Aber für einen Anfänger ist es sicherlich das Beste Skript (postnuke), da es die meisten Module bietet.

Der PHP Code ist allerdings Sch... die Performance nur mittelmäßig ...


>> b) Mein Hoseter unterstützt: PHP4 (was ist der Unterscheid zu PHP3?
>> Ist das neuer, älter, schneller, langsammer, besser, egal?!)
>
> php4 hat eine ganze menge nützliche funktionen mehr als php3
> ist imo besser gleich mit php4 zu arbeiten
>

Nuja, Du wirst keinen Hoster mehr finden, der kein PHP4 unterstützt.
Ausserdem keine aktuellen Skripte, die nur auf PHP3 laufen. Seit Version 3 hat sich viel verändert.


>> Fragen über Fragen... Wo find ich Antworten?! Wer kennt ein gutes Buch
>> oder eine gute Seite für ANFÄNGER!!!!!
>
> die beste seite zum thema ist
> http://www.php3-forum.de und http://www.koehntopp.de/php/
>

Buchempfehlungen wurden hier schon mal behandelt, durchsuch mal das Forum danach.





Echt ein netter Schachzug von Jens, Dir dabei zu helfen. Was haltet Ihr davon es als Projekt hier im Domtreff zu machen?

So mit allen möglichen Anmerkungen, ein paar Codeschnipseln und ein paar Vorüberlegungen vorweg.

Vielleicht gibt es noch mehr Interessenten?

Gruss,

Ruediger
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

>Echt ein netter Schachzug von Jens, Dir dabei zu helfen.
>Was haltet Ihr davon es als Projekt hier im Domtreff zu
>machen?

tja, jens, da hast du dir jetzt aber was eingebrockt...  ;D ;D ;D

>So mit allen möglichen Anmerkungen, ein paar
>Codeschnipseln und ein paar Vorüberlegungen vorweg.

Naja, is ne Interessante Idee, aber so spektakulär sollte das Projekt ja nicht werden...
Vom Prinzip halt eine Seite wie sie in *ich betone* allerschlechtester Form unter:
[url]http://www.webhelp.de/beta.htm [/url]
zu sehen ist... (wie gesagt nur vom Prinzip her)
Mit Suche webweit; nach E-mails, Telephonnummern, Auktionen, Webpräsenzen von Fimen, und dann halt ein Webverzeichnis...

Tja, das hab ich mir so vorgestellt...  ??? ;D ::)

MFG

Stefan
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

hallo Stefan

so dann wollen wir mal anfangen:

als erstes brauchen wir eine genaue vorstellung von den rubriken die die seite haben soll
du hast diese ja schon geschrieben
(E-mails, Telephonnummern, Auktionen, Fimen, Webverzeichnis)

jetzt müssen wir überlegen was wir pro rubrik alles an informationen brauchen
Beispiel: E-mails

vorname
name
strasse
stadt
plz
land
email

das ist im prinzip schon die datenbank die wir brauchen, wobei wir dann aber noch ein datum des eintrages, eine id zum besseren zuordnen und ein zähler für die profilaufrufe mit einbauen können (also noch drei spalten)

seitenid
vorname
name
strasse
stadt
plz
land
email
datum
zahl

diese ganze tabelle nennen wir dann "email"

so und das müssen wir jetzt für jede rubrik machen (das heist du mußt das machen und am besten auf papier bringen)

das sind erst mal die wichtigsten sachen die wir zuerst machen müssen, denn alle anderen schritte bauen auf diesen infos auf

(im nächsten schrit lernen wir dann wie wir unseren hauptordner anlegen) ;D

gruß jens
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

Also, ich hab mir heute ein PHP4 - Anfängerbuch gekauft und meine ersten Programme geschrieben!
z.B. "Hallo Welt" und dann so gar: "Hallihallo Welt"  ;D ;D ;D

Da staunt Ihr, was? :o :o ;D

Naja, jetzt mal ernst haft, das hat echt schon ganz gut geklappt und jetzt ist mein neues Ziel eine bezahlte Startseite...  :)

Mal ernsthaft, was haltet ihr von dem Prinzip?! z.B. klamm.de


Sers Stefan
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

Moin Stefan,

ich wünsche viel Erfolg mit dem Projekt. Wenn ihr posted, wie es weitergeht mit der php Geschichte, wird das ganze sehr interessant.
Da das momentane "Logo" noch etwas langweilig aussieht, habe ich mir erlaubt, mal 2 Entwürfe zu dem Projekt beizusteuern. Kleinere Änderungswünsche in Bezug auf Farben und Format sind möglich. Wenn sie dir gefallen, kannst du sie dir einfach kopieren. Wenn nicht, habe ich wieder ein wenig geübt. ;D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

webhelp2.gif


webhelp1.gif
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

Moin!

Auch wenn es evt. überflüssig erscheint, aber ich könnte euch dabei auch mit keinen bescheidenen LAMP(Linux-Apache-MySQL-PHP)-Kenntnissen unterstützen.  ;D

Werde den Thread im Auge behalten und mich ggf. einschalten.

Bis dann,
-Bastian
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

Hey Flatman, Danke für deine Banner; Sie gefallen mir recht gut, nur hab ich schon eine andere Vorstellung - sorry!
Mit welchem Programm hast du das gemacht?!

Also, mit dem PHP- Proggen gehts schon sehr gut voran, kenn mich inzwischen schon mit MySql aus...  :o hätt aber dazu eine Frage: Also, ich habe jetzt für das WebLinkVerzeichnis eine Datenbank erstellt mit folgenden Spalten:

- ID
- Überschrift
- Kurzbeschreibung
- Link
- Beschreibung

Jetzt meine Frage, wenn ich diese Werte abrufen will, dann muss ich ja erstmal der Datenbank sagen, dass ich bemächtigt bin das zu tun, oder wie rufe ich denn diese werte auf? wie lautet da der code?!

(Hab leider kein MySQL - Buch; kauf mir am Montag eins...)

Sers stefan
 
Re: PHP, Verzeichnis, Keine Ahnung, Brauch Hilfe..

Moin Stefan,

kein Problem. Die Logos spiegeln auch eher das wieder, was mir zu "WebHelp" als erstes in den Sinn gekommen ist. Dein (momentaner) Inhalt geht wohl auch in eine etwas andere Richtung. Die Logos habe ich mit Photoshop 5.0 erstellt.
Viel Spass weiterhin bei dem Projekt und

schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Zurück
Oben