Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

phpNuke

firstlevel

New member
HI,
ich bräuchte mal bitte ein paar Infos von den phpNuke Nutzern unter euch. Aktuell betreiben wir einen Kontaktanzeigenmarkt mit phpbazar und wollen das ganze zu einer Art Community aufbohren. Da hier einiges an Inhalten angedacht ist, ist nun die Frage ob wir eine "normale" Webseite erstellen und von dort dann zu den Kontakten linken und an den Datenbanken drehen, damit sich die User nur einmal anmelden müssen, oder ob wir einfach alles im CMS Style aufbohren.

Frage zu phpnuke?
- werden die unterseiten von sumas gespidert?
- individuelle anpassungen easy oder schwer ?
- einfügen von fremdscripten? möglich, oder schwer möglich?
- sind die templates leicht anzupassen oder muss auf bestehnde ähnlich wie bei foren etc. zugegriffen werden ?

es schein verschiedene vkp's zu geben. Gibts hier Empfehlungen?

Habt ihr selber phpnuke im Einsatz und man kann es sich mal anschauen bez. Links etc.

Danke für eure Tips

Hallo Björn,

wir benutzen zwar nicht PHPNuke (kann eher abraten), sondern Typo3 (http://typo3.org) aber bei fast allen CMS sollte es möglich sein aus einer Kombination der Einstellungen des SMS (statisch) und mod_rewrite eine Art "statisches" CMS (Ausgabe) hinzubekommen, das dann auch wunderbar gespidert werden kann. Prinzipiell kann man auch eine statische Portalseite "sauber" programmieren und dann die Links im 2nd Level auf das CMS verweisen lassen.

Zu Deiner Frage, warum ich von PHPNuke abrate lässt sich die sehr eingeschränkte "Template Diversity" anführen (oder hat sich das mittlerweile geändert?) -> Alle PHPNuke Seiten sehen irgendwie gleich aus.

Ciao

Forsaken
Typo3-Server.com

danke für deine info. typo3 kenne ich bis dato nocht nicht. ists irgendwo im einsatz, dann kann ichs mir mal anschauen...
naja das gleich aussehen ist sicherlich ein guter grund, deswegen ja die frage wie weit man individuell etwas ändern kann am template. habe schon gesehen das es massig templates gibt für phpnuke.
wie siehts eigentlich mit dem traffic aus? könnt mir vorstellen das da einiges wegen den grafiken geladen wird.
ist phpnuke eigentlich von den inhalten her datenbank lastig? (alle inhalte in datenbanken)

Greetings B!

ich empfehle das 2F-CMS. das basiert auf PHP-Nuke 5.5 und ist mit allen Modulen kompatibel.
Das System ist von Jens Ferner geschrieben und bietet so einiges an Sicherheit.
Typo 3 ist mit Sicherheit ein gutes system, aber wirklich schwer zu bedienen.

Das 2F-CMS findest du unter www.phpnuke-vkp.de

bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo Björn,

Du kannst Dich am besten an dem Typo3-Forum orientieren (http://www.typo3.net). Dort findest Du umgesetzte Projekte, und Antworten auf Deine Fragen.
Typo3 hat (einfach und BILD-Zeitungsmäßig gesagt) um einiges Mehr drauf als PHPNuke und spielt IMHO in einer ganz anderen Liga. Das Problem der extrem eingeschränkten Layoutmöglichkeit ist das nervigste bei PHPNuke. Typo3 ist sehr einfach zu warten und einzurichten, Seiten können "as simple as" MS Word verwaltet werden. Für die Anpassung der Templates hilft Typoscript als sehr mächtige Scriptsprache weiter. Es gibt zahlreiche Externe Module und eine riesen Anhängerschaft, die Dir sicher gerne hilft:
Ein Beispiel für eine Typo3Seite: http://www.unicef.de
Hier siehst Du sehr gut die Templateflexibilität von Typo3.
Wenn Du Interesse hast, dann setzt ich auf einem unserer Server mal eine Typo3-Installation unter einem Standard Template auf (geht ja Fix) und Du kannst Dir das Backend mal ansehen und ein wenig rumspielen :) Schreib mir einfach ne PM wenn Du Interesse hast.

Ciao
Forsaken

nicron schrieb:
Typo 3 ist mit Sicherheit ein gutes system, aber wirklich schwer zu bedienen.

Ähm, Nein, stimmt nicht.
Auch Dir kann ich gerne mal die Möglichkeit geben das Backend kennenzulernen. Die Bedienung von Typo3 ist so einfach wie Word. Wenn das Template steht und die Webseite fertig ist, kann auch eine Person, der html, bzw. CMS völlig fremd ist, die Seite updaten, Bilder in die Seite einpasssen (mit und ohne Text) und hochladen (Bilder werden von Typo3 automatisch für das Web angepasst), neue Unterseiten erstellen, Text Schreiben, etc.

Ciao
Forsaken

firstlevel schrieb:
habe schon gesehen das es massig templates gibt für phpnuke.
wie siehts eigentlich mit dem traffic aus? könnt mir vorstellen das da einiges wegen den grafiken geladen wird.
ist phpnuke eigentlich von den inhalten her datenbank lastig? (alle inhalte in datenbanken)

Es gibt Tonnen von Typo3-Templates :). Auch hat Typo3 den Vorteil, dass es die "gerenderten" Seiten in einem internen Cache speichert, so dass eine unveränderte Seite nicht immer wieder neu generiert wird sondern "statisch" aus dem Cache geladen wird. Dynamische Seiten beleiben dynamisch, ohne dass Standardseiten immer wieder neu generiert werden müssen. Die Datenbank (bzw. mysql-server) wird somit entlastet.

Ciao
Forsaken

Hallo,

nun ich habe in den vergangenen Jahren wirklich so ziemlich "jedes" CMS angetestet und räume mir daher mal das Recht ein mich hier auch zu äussern.

"ICH" persöhnlich bin "kein" Nukefreund "mehr", wobei dank "Autotheme" mittlerweile unkompliziert Templates erstellt werden können.Leider ist die Nukecommunity in meinen Augen beinahe ein "eingeschworener Haufen" und nicht immer so hilfbereit eingestellt wobei man dies nicht verallgemeinern sollte.

"Typo3" wohl mit Abstand, das umfangreichste von allen, ein sehr mächtiges CMS das "keine" Wünsche offen lässt, allerdings alles andere als Platzsparend, da gehts dem Server an den Kragen und für "Anfänger" in meinen Augen alles andere als zu empfehlen, sehr sehr complex.

"Mambo" erhält meine uneingeschränkte Empfehlung, meine neuen Projekte basieren "alle" auf Mambo, es ist "mittlweile" ;-) stabil und die Community "sehr hilfsbereit" es kommen täglich einige nette Gimmicks raus und man arbeitet mit Hochdruck an der Weiterentwicklung.

Also meine Wahl fällt auf Mambo, wobei es noch hunderte weitere CMS Systeme gibt: Xoops & co.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied