Facebook hat ein Patent angemeldet, das die Werbebranche aufhorchen lassen dürfte: In Planung ist offenbar eine Ad Exchange, über die Displaywerbung und native Formate ausgespielt werden können.
Ein Antrag beim amerikanischen Patentamt könnte einige Marktteilnehmer in Unruhe versetzen: Antragsteller ist offenbar Facebook, die Idee: Eine "Mega Ad Exchange", über die Werbung - auf Basis der Daten des sozialen Netzwerks - auf externe Webseiten ausgeliefert wird. Der Clou: Das soll nicht nur bei klassischer Displaywerbung wie Bannern möglich sein, sondern auch für Native-Advertising-Formate gelten. Dazu zählen beispielsweise Sponsored Posts oder Branded Videos
Plant Facebook eine Ad Exchange für Native-Formate? - internetworld.de
Ein Antrag beim amerikanischen Patentamt könnte einige Marktteilnehmer in Unruhe versetzen: Antragsteller ist offenbar Facebook, die Idee: Eine "Mega Ad Exchange", über die Werbung - auf Basis der Daten des sozialen Netzwerks - auf externe Webseiten ausgeliefert wird. Der Clou: Das soll nicht nur bei klassischer Displaywerbung wie Bannern möglich sein, sondern auch für Native-Advertising-Formate gelten. Dazu zählen beispielsweise Sponsored Posts oder Branded Videos
Plant Facebook eine Ad Exchange für Native-Formate? - internetworld.de