Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

podmaps.de

saschaho

New member
Hallo ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, finde es ganz gut und wollte euch fragen ob ihr mein Webprojekt bewerten könntet auch was man da eventuell für bekommen kann. Im folgenden habe ich eine Beschreibung des Projekt angefügt bzw. das was der Käufer alles bekommt.

Vielen Dank

Beschreibung
Domain& Webspace:
- www.podmaps.de
- Host Europe Webpack M

Content:
- komplette Website die in Macromedia Dreamweaver auf Basis von php und html erstellt wurde erstellt wurde
- alle .html und .php Dateien sowie Macromedia Site Datei wenn gewünscht
- alle Images der Website, im Webformat sowie .psd Photoshop Dateien

- fertig eingerichteter wordpress Blog mit angepassten Design
- fertig eingerichtete MySQL Datenbank für Blog, Shop bzw. Zahlungssystem und Newsletter
- fertig eingerichtetes Newsletter Tool
- fertig eingerichtetes Zahlungssystem "PayDownloadPal" in Verbindung mit PayPal von idevspot
- alle vorhanden Artikel bereits eingepflegt
- eingerichteter Google AdWords Account

Produkte:
- alle 10 Netzlinienpläne (Berlin, Bremen, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart)
- alle Illustrator Dateien zur Weiterverarbeitung und Aktualisierung der Karten für weitere Medien bzw. Endgeräte
- Adobe Photoshop Aktionen zur Anpassung der Pläne an das iPod-Display
- alle vorhanden Karten im iPod kompatiblen Format

Rechte:
- Nutzungs- und Änderungsrecht für die Illustrator Dateien (Quelldatei) bis auf Wiederruf
- Nutzungs-, Änderungs- und Verkaufsrecht des Endprodukts im iPod-kompatiblen Format
- Nutzungs- und Änderungsrecht der Website
- Urheberrechte der Illustrator-Dateien (Quelldateien) und Website bleiben unberührt

Extras:
- Google Pagerank 1
- Yahoo Pagerank 4
- Fireball Pagerank 3
- Lycos Pagerank 3

- zum offiziellen Launch war podmaps auf großen, namenhaften Apple-News-Magazinen wie www.maclife.de, www.macwelt.de, www.macnews.de, www.ipodfun.de, www.macophilia.de in den Top-News und hat daher schon einen Besucherkreis erschlossen
- kostenloser Linkaustausch mit www.traffic-game.com (deutsche Version)
- bereits 7 Tage Bannerwerbung auf www.ipodfun.de geschaltet

Hmmm....ohne jetzt auf Details einzugehen. Ich finde es ein wenig verwunderlich, dass Du ein brandneues 2-Monat altes Projekt hier zur Verkaufsbewertung einstellst. Das laesst entweder auf eine zusammengeschusterte Seite zum schnellen Verkauf oder auf Werbung schliessen. Was ist es? Bei Letzterem bitte in Bandenwerbung.

Gruss,
Mac

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76953 schrieb:
Apple verteidigt den "Pod"
Den Unternehmen Mach5products.com und TightPod hat Apple schriftlich zu verstehen gegeben, dass deren Verwendung des Begriffs "Pod" die eigene Handelsmarke iPod verletze (...)

und

http://www.golem.de/0608/47202.html schrieb:
Apple: Der Begriff "Pod" gehört uns
Verwässerung des Markennamens befürchtet
Apple hat nach diversen US-Berichten eine Reihe von Markenrechtsstreitigkeiten rund um den Begriff "Pod" begonnen, da der Computer- und Unterhaltungselektronikhersteller befürchtet, seine Marke "iPod" könne durch die Verwendung des Begriffs "Pod" durch die Benutzung von Dritten verwässert werden.

Gruss,
Holger

Also mit dem Projekt ist nichts faul. Ich habe es mit viel Ehrgeiz ins Leben gerufen und sehr gut geplant. Die Seiten sind auch nicht mal eben so geschrieben worden. Ebenso wenig die ganzen Netzlinienpläne der Städte. Leider bin ich aufgrund einer Vielzahl von Projekten freiberuflich so eingespannt, dass ich keine Zeit mehr habe, die Seite weiter zu betreuen oder die Karten zu erstellen. Da ich die Idee aber sehr gut finde und auch schon viel Lob (auch ein bisschen Kritik ;)) geerntet habe, möchte ich es nicht einfach wieder vom Netz nehmen oder so verkommen lassen, sondern in gute Hände weitergeben.

Für die Illustrator Dateien gebe ich beim Kauf wie gesagt die Nutungs- und Änderungsrechte ab. da mit den Plänen ja gearbeitet werden muss, um ein iPod kompatibles Produkt zu erstellen. Für das Endprodukt übergebe ich auch die Verkaufsrechte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweiß wegen der namesrechtlichen Frage. Apple geht dabei ja von einer Verwässerung des Begriffs "pod" aus, was im Fall von Tightpod (die Firma verkauft Laptopsleeves) ja auch gegeben ist. Aber nicht in diesem Fall, da das Produkt ja in Bezug zum iPod steht und somit keine Verwässerung sondern genau das gegenteil bewirkt und somit ganz im Sinne von Apple liegt. Die zahlreichen Produkte rund um den iPod von Drittherstellern die "pod" enthalten werden ja auch nicht umbenannt, eben weil sie den Begriff nicht verwässern.

Aso. Ja dadurch das ich die Pläne mit Illustrator selbst erstellt habe, wird das Urheberrecht der echten Karten nicht verletzt. Ich habe aber von der Stadt Stuttgart sogar die kompletten Rechte der Pläne bekommen, um die Originale nutzen zu können.

Nachdem hoffentlich viele Fragen oder Unklarheiten geklärt sind: Was sagt ihr dazu? Wie bewertet ihr das Projekt?

Also, ich muss gestehen, dass dieses Projekt und die damit verbundene Projektidee gar nicht so übel finde.

Dass Du nun bereits eine Verkaufsbewertung möchtest, wundert mich ehrlich gesagt.

Aber nur mal zum Spass, um einen finanziellen Wert zu ermitteln:

Wie hoch sind die Besucherzahlen täglich/monatlich ?
Was sind die Hauptkeywords, worüber Deine Besucher kommen ?
Wewlche Integrationsmöglichkeiten siehst Du für kostenpflichtige Inhalte ?
- oder
welche Möglichkeiten bestehen um auch via Ipod Werbung einzublenden?
Wie sind die gängigen Werbepreise pro Keyword (ppc)?
und wie die gängigen TKP-Preise ?

Über welche Einnahmen verfügt das Projekt bereits ?
Welche Kosten verursacht das Projekt ?
Welche strategisch wichtigen Partnerschaften gibt es bereits
und so weiter und so fort..................

Schau mal, wenn wir etwas in monetärer Hinsicht bewerten sollen, dann müssten wir schon Anhaltspunkte haben, wie es um Aufwand/Ertrag bestellt ist ;)

Grüssle, Heiko

Alles klar :)

Also:
da das Projekt ja erst seit kurzem besteht kann ich nur die Zahlen dieser Monate verraten. Im ersten waren es ca 2500, in diesem bis heute ca 1200 Besucher. In diesem Zeitraum hab eich lediglich eine Woche Bannerwerbung auf iPodfun geschaltet. D.h. mit mehr Werbung oder einer besseren Strategie kann man da bestimmt noch mehr rausholen, was ich auch gerne gemacht hätte, aber mir fehlt leider die Zeit.
Die Website beinhaltet ebenfalls noch keinerlei Werbung von Drittanbietern, also steht zusätzlich auch noch diese Einnahme offen. Z.B. Werbung von Apple und anderen iPod-Zubehör-Herstellern.
Das Projekt bereitet abgesehen von der Domain- und Webspacegebühr keinerlei Kosten, lediglich Zeit muss man ggf. investieren, falls man neue Karten erstellt oder die vorhandenen aktualisiert.
Ein kostenloser Linkaustausch ist mit der deutschen Version der Seite www.traffic-game.com vorhanden. :)

Wie ist das mit den TKPs und den Keywords gemeint? Meinst Du die Kosten bei AdWords? :?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein bisschen her dass dieser Thread eröffnet wurde, aber ich hole ihn mal wieder hoch. Eventuell haben ja auch noch andere hier "pod"-Domains.
Anlass:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87747
Apple geht gegen mypods.de vor
Das Münchner Unternehmen Alias24 hat nach eigenen Angaben von Apple eine Unterlassungsaufforderung erhalten. Die von der Firma betriebene Podcasting-Plattform verstoße gegen Markenrechte, meint Apple laut einer Mitteilung des Beschuldigten. Daher solle Alias24 die Domain mypods.de herausrücken und bis morgen die darauf laufenden Aktivitäten einstellen. Christian Bächmann, einer der beiden Alias24-Geschäftsführer, kündigte gegenüber heise online an, der Forderung nicht nachgeben zu wollen.
(...)
Mypods.de ist nicht das erste Podcast-Portal, das in Markenkonflikt mit Apple gerät. Im September vergangenen Jahres erhielt der Anbieter einer Podcasting-Lösung die Aufforderung, die Bezeichnungen "myPodder" und "Podcast Ready" nicht mehr beziehungsweise nur eingeschränkt zu benutzen sowie entsprechende Anträge auf Markenschutz zurückzuziehen.

Gruss,
Holger

Aktenzeichen: 39807441.0
Datum Verfahrensstand: 31.07.1998
Markentext: Iphone
Markenform: Wortmarke
Leitklasse: 35
Klassen: 35; 36; 38; 39; 42
Anmeldetag: 04.02.1998
Letzter Verfahrensstand: Eintragung nicht möglich
=========================
Aktenzeichen: 30702723.6