Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Pokal.tv und Direktversicherung.tv - Bitte um Hilfe bei der Domainbewertung

shoveit

New member
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Gleich vorab: Hier im Post geht es um 2 Domains, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe das implizit aus den Vorschriften abgeleitet, in denen steht, dass "mindestens eine Domain im Titel genannt sein muss". Ansonsten editiere ich gerne den Post.

Es handelt sich bei beiden Domains um .tv Domains. Was die Endung angeht, ist das natürlich schon suboptimal, zumal eventuell ein TV-Kontext sugeriert wird. Normalerweise regge ich keine .tv Domains, aber da die beiden Keywords wirklich interessant waren, konnte ich die Finger einfach nicht davon lassen. (Da ich aus dem SEO- und Projektierenbereich komme, werde ich evtl. zu stark vom Keyword geblendet ;) ). Die beiden Domains wurden frei gereggt, wurden also nicht gekauft oder gegen Gebühr gesnappt.

Ich würde mich über eure Einschätzungen zum jeweiligen Domainwert sehr freuen - insb. unter der Berücksichtigung der .TV Endungsproblematik. Natürlich will ich selber auch meinen Senf dazu geben, damit ich dabei was mitnehmen kann. Los gehts.


1. Domain: Pokal.tv

Google Hits [Exakt]: 8.960.000
Google Keywordplaner Suchvolumen p. Monat: 8.100
Google Keywordplaner CPC: 1,41 Euro
Domainalternativen: CNOBID alle vergeben

Was spricht für die Domain / Beschreibung des Projektes?

1. Das Keyword selbst halte ich für sehr stark. Da ich Domains meistens projektiere kenne ich als Indikatoren nur Suchvolumen und Klickpreise (Backlinks und andere Faktoren fallen weg, da nicht vorhanen). Der hohe Klickpreis zeigt meiner Meinung nach die gute Monetarisierbarkeit, wenn man jetzt an Pokale denkt. Eine Projektierung für einen Pokalshop wäre also eine Möglichkeit.

2. Bei der Domain Pokal.tv kann die Endung in diesem speziellen Fall meiner Meinung nach ebenfalls Sinn machen, da es an Pokalspiele erinnert, die es in jedem größeren Sport gibt (DFB-Pokal, Championsleage, etc.). Dabei verletzt diese auch keine Markenrechte. Auch wenn der Name aber toll klingen mag, erschließt sich mir nicht ganz die Umsetzung. Man könnte eine Website mit Zusammenfassungen von Pokalspielen a la footyroom.com machen, halte ich aber jetzt nicht wirklich für ein gutes Verkaufargument - es sei denn, ich finde den einen Kunden, der so etwas plant. :)

Meine Werteinschätzung:
Hoch dreistellig, evtl. niedrig vierstellig.


2. Domain: Direktversicherung.tv

Google Hits [Exakt]: 529.000
Google Keywordplaner Suchvolumen p. Monat: 9.900
Google Keywordplaner CPC: 4,37 Euro
Domainalternativen: CNOBID alle vergeben

Was spricht für die Domain / Beschreibung des Projektes?

1. Wie auch beim ersten Keyword ist hier das Suchvolumen schon ordentlich hoch. Der Klickpreis ist noch wesentlich stärker, verwundert aber auch nicht, da es sich um den umkämpften Versicherungsbereich handelt. Die Suchergebnisseite ist voller Werbung, was den "Bedarf" an diesem Keyword unterstreicht. Man merkt schon, ich drehe mich im Kreis :D Kurz: Keyword stark, aber was bringt das Keyword in Verbindung mit .TV

2. Fernsehaffinität? Hier sehe ich keine. Natürlich kann man sich was aus der Nase ziehen, aber ich sehe keine Verbindung zum Fernsehen. Aber: Denkt jeder bei .tv Endungen gleich ans Fernsehen? Ich nämlich nicht, aber ich bin da verdammt "betriebsblind".

Meine Werteinschätzung:
sehr niedrig bis evtl. mittel vierstellig

Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen und hoffe, keinen Bockmist verzapft zu haben! :)

Beste Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Aspekt des reinen Domainverkaufs, wird es schwerfallen, die Domains trotz guter Keys zu verkaufen. Bis vor 3 Jahren ließen sich tv´s mit guten Keys an Endverbraucher relativ einfach im Bereich xxxx, sehr gute auch niedrig xx xxx verkaufen. Aber die Zeiten sind vorbei. Ich habe inzwischen mein tv-Portfolio droppen lassen.
Ein medizinisches Nachrichtenportal von mir unter der .tv rankte zwar unter den Hauptkeys gut, erhielt aber seine Besucher fast ausschließlich durch die Anbindung an Google-News und durch einen TwitterAccount mit mehreren Tausend "Fach-Followern". Zwar misst sich der Wert eines Projekts unter einer TV an der Zahl der Besucher, an den konstanten Einnahmen usw., aber ich wage mal die Behauptung, dass Projekte unter einer .tv einen hohen zeitlichen Aufwand erfordern, der in keinem Verhältnis zum möglichen Verkaufserlös steht.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Feedback! Ich hatte schon ein wenig die Vorahnung, dass das ein "Fehlregg" war. Man sieht auch grade bei .tv immer wieder erstaunlich gute keywords droppen, aber das hat dann wohl seine guten Gründe.

Meinst du oder ihr, dass hier eine Kündigung sinnvoller wäre oder die Domains schon zumindest einen niedrigen 3-stelligen Wert haben (den man auch halbwegs schnell realisieren könnte)?

Ansonsten sind die tv's ja nicht grade die günstigsten Ladenhüter..

Viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben