Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Porzellan.com

Domaingame

New member
Registriert
14. Juni 2001
Beiträge
4.199
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Liste,

Im Moment bin ich noch etwas hin und hergerissen ob ich
selbst in Richtung Portal damit ziehen soll oder verkaufen
soll.

Was meint ihr von der Bewertung her mit etwas ordentlichem
Marketing vorab?

Herzlichen Dank,

John
 
Guten Morgen zusammen!
@John: die ist super! ich würde dort erstmal etwas aufbauen.Evt.Eine Seite,die international ist-für verschiedene Länder.Auf jeden Fall aber Deutsch/Englisch,da sie durch die Endung bestimmt nicht nur viele Besucher aus Deutschland hat.Du könntest z.b. dort Porzellan Hersteller [da gibt es ja noch echtes Handwerk],oder auch seltene Sammlerstücke präsentieren.Bei dieser Domain dürfte es nicht schwer sein passende Partner aus Fachkreisen zu finden.Ich denke da nur an Meißen :-).Porzellan hat unbestritten weltweit Liebhaber-was ich mir unter diesem Aspekt auch gut vorstellen könnte:ein Portal wo man Porzellan kaufen und verkaufen kann[bebildert und edel aufgemacht],dazu viele Informationen über das Porzellan und seine Herkunftsgeschichte...mit der Domain kannst du wirklich viel realisieren finde ich.Sie jetzt einfach in Boersen zu verkaufen wäre vielleicht zu schade,es sei denn es tritt jemand direkt an dich herran.Und durch ein Projekt bekommst du erstmal ein Feedback.Meine Meinung:die ist Top!

Liebe Grüße,Feli.
 
Hallo John,

auch ich finde Porzellan.com SEHR gut! Es gibt einen riesigen Liebhaber-Markt für sämtliche Erzeugnisse aus Porzellan, insbesondere in Deutschland (Meissner Porzellan etc.).

Allerdings sind diese Porzellan-Freaks eher ältere Leute, und die nutzen das Internet -zumindest hierzulande- nur sehr zögerlich (wenn auch die Bevölkerungsgruppe der > 50jährigen die am rasantesten wachsende User-Sparte im deutschen www darstellt!).

Daher sehe ich den Bedarf für ein Portal nicht gegeben, zumal in letzter Zeit selbst Portale, die einen größeren Markt bedienen als Porzellan, rückläufig sind - ich würde die Domain eher verkaufen, z.B. an die weltberühmten Meissner Werke im Osten.

Zur dot com TLD in Verbindung mit einer deutschen SLD: Wie Du weisst, bin ich absoluter dot com Supporter, egal in welcher Sprache die SLD ist. Dot com ist für mich DIE Domainendung, und ich ziehe sie JEDER ccTLD vor, auch wenn 90 Prozent der Anwesenden hier anderer Meinung sind. In ~ 5-10 Jahren werden ccTLDs nur noch eine Randerscheinung sein und generische TLDs das Feld anführen, es wird dann sicherlich für sämtliche Bereiche generische TLDs geben, von .info (dies ist erst der Anfang!) über z.B. .doc für Ärzte bis hin zu .cargo für Transportunternehmen. Das www ist nun mal OHNE Ländergrenzen...! :)

Aber ich schweife ab: SUPER DOMAIN!

Viele Grüße,
Jan
 
---------
Daher sehe ich den Bedarf für ein Portal nicht gegeben, zumal in letzter Zeit selbst Portale, die einen größeren Markt bedienen als Porzellan, rückläufig sind
----------

Das sehe ich allerdings nicht so.
Unter Porzellan besteht die Möglichkeit, diese "Niesche" hochwertig zu vermarkten.
Die Domain ist absolut Top(die Domain) für diesen Bereich.

Über den Wert vermag ich nichts zu sagen.
In dieser Liga habe ich noch nicht gespielt.

grüsse,
engel
 
Das sehe ich allerdings nicht so.

...dann empfehle ich Dir, mal einen Blick in die aktuellen Bilanzen + GuV-Rechnungen großer wie kleiner, nationaler wie internationaler Portale zu werfen...

Grüße,
Jan
 
-------
...dann empfehle ich Dir, mal einen Blick in die aktuellen Bilanzen + GuV-Rechnungen großer wie kleiner, nationaler wie internationaler Portale zu werfen...
--------

Warum sollte ich das tun?
Ich müsste nicht nur die Wirtschaftlichkeit überprüfen, sondern auch das Konzept, etc.
Soweit geht die Liebe zur Domainbewertung dann doch nicht ;D
Eine Plattform für Porzellan kenne ich noch nicht.
Kennst Du eine?? Der Markt ist wohl da.
Ob John das richtig anpackt, und ob es ein Erfolg wird, ist eine andere Sache.
Aber das diese Domain ein grosses Potential bietet, um eine entsprechende Plattform aufzubauen, ist wohl unbestreitbar.

Daher Jan: es mag im Internet Unternehmen geben, die Insolvenz anmelden müssen, aus welchen Gründen auch immer.
Es gibt allerdings auch Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften.

Ist wie im richtigen Leben auch. Der eine kanns, der andere nicht.
Auch Offline gehen Unternehmen Pleite, andere gedeihen prächtig.

Aber Erfolgsaussichten pauschalisieren??? Nein Danke!!

grüsse,
engel
 
Warum sollte ich das tun?

Aber Erfolgsaussichten pauschalisieren??? Nein Danke!!

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, Thomas, aber diese Antwort zeigt nicht sehr viel Weitsicht.

Es geht nicht darum, Erfolgsaussichten zu pauschalisieren, sondern die Idee eines Business-Modells kritisch zu hinterfragen.

Wenn eine ganze Branche (wenn man die Portale im www als solche bezeichnen kann) seit Jahren rote Zahlen schreibt und nichts anderes tut, als Unmengen von Venture Capital zu verbrennen, dann sollte man das durchaus in seine Überlegungen miteinbeziehen, wenn man ein artverwandtes Unternehmen gründen möchte.

Wenn ich ein funktionierendes (!) Geschäftsmodell habe, ist mir die Domain, die ich momentan besitze, ziemlich egal. Denn mit einem funktionierenden Konzept und einem guten Finanzierungsplan kaufe ich mir die Domain, die ich für mein Projekt als Hauptdomain benutzen möchte...

Um ein profitables Portal aufzubauen, bedarf es primär keiner guten Domain, sondern zumindest rudimentäre Grundkenntnisse der BWL/VWL.

Alles andere ist das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt.

Nichts für Ungut,
Jan
 
Hallo,

Herzlichen Dank an alle fuer die bis jetzt gebotenen netten
Ueberlegungen.

Ob ich (oder jemand anders) zukuenftig ein Portal aufbaue
ist keine Frage des Potential. Ich verstehe das Potential als
enorm. Das viele Portale neuerdings ruecklaeufig sind, hat
viele Gruende, die jedoch das portal concept selbst oft nicht
als Ursache haben. Manche Portale sind zu oberflaechlich, wollen
alles jedem bieten und verhungern dann bei ruecklaeufigen
Besucherzahlen, weil sie beispielsweise oft pur von Werbung
abhaengig sind und es staendig neue competition im selben
horizontalen target market gibt (wie Yahoo z.B.). Die Portale,
welche sich auf spezifische Bereiche beziehen und nur
jenem in diverser Art und Weise dienen, sind wesentlich zaeher.
Porzellan z.B. hat in USA mehrere enorm lukrative Bereiche:

1. Natuerlich der enorme Informationsaspekt zum Thema.
2. Second hand market online ist bereits enorm.
a. Auktionen
Ebay z.B. ist schon seit Jahren ein sehr lebhaftes Medium fuer
Handel mit Porzellan taeglich. Ich habe diesen Bereich schon
oft getestet beim Verkauf von Ware dieser Art (Sets, einzelne
schoene Teller, Tassen ohne Untersetzer usw. - nichts so besonderes).
Die erzielten Preise sind oft ueberraschend hoch. Warum? Weil
Porzellan leider die Eigenschaft hat, sehr empfindlich zu sein.
Eine natuerliche Neigung zu Raritaet ist 'eingebaut'.
So habe ich auch das Kundenprofil kennengelernt:
Alle Altersklassen zwischen 20 bis 70 fast gleichmaessig vertreten.
Der eine hat gerade die Tasse aus Omas Superset fallen gelassen
und die andere heiratet und will ein tolles 'Wedding set' waehrend
der dritte scharf auf Sammlerteller ist. Wahnsinn!

http://listings.ebay.com/aw/listings/list/all/category24/index.html

b. Es gibt einige Unternehmen, die nur Restbestaende aufkaufen
vom Hersteller mit dem richtigen (!) Hintergedanken, dass ein Teller
des obig erwaehnten 'Wedding set' eindeutig zerbrechen wird und die
Dame stink sauer sein wird. :-)
EIN TELLER einer inzwischen ausgelaufenen Serie kann spielend
$20 bis $40 kosten (und mehr!).
3. natuerlich Verkauf von Neuwaren internationaler Hersteller.
4. Restaurant Branche.
5. Sammler Branche
plus mehrere weitere Interessengebiete kommerzieller Natur.

Einem solchen Portal kann Werbeeinkommen durch Banner
fast egal sein.

Der Hacken: expensive and time intensive initial development curve!
Sowas kostet mindestens fuer das erste Jahr nur Geld und Zeit.
Aber danach klingelt die Kasse!
Meine Faustregel bei e-commerce: wenn es sich um Massenware
handelt, generell unter $100 liegt und sich leicht international per
Post verfrachten laesst, dann ist der Kampf im Internet schon
mehr als halb gewonnen.

Mir macht das Projekt nur leider  von seiner schieren Groesse her -
um es richtig zu machen - zugegeben etwas Angst im moment. :-(

Gruss

John

 
 
-----
Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, Thomas, aber diese Antwort zeigt nicht sehr viel Weitsicht.
-----

Ich sehe da kein Problem drin, Jan.
Für solche Diskussionen sind Foren da.
Aber ich glaube nicht, dass Du "Weitsicht" erkennst.
Du hast Deine Meinung in diesem Bereich, aber lässt anderen Meinungen wenig Spielraum.

Weitsicht bedeutet für mich, eine Unternehmung aufgrund unternehmerischen Denkens zu analysieren, innovativ ,zukunftsorientiert und profitabel umzusetzen. Das ich dabei Misserfolge der Konkurrenz analysiere und meine Rückschlüsse daraus ziehe, versteht sich von selbst.
Es bedeutet aber nicht, wenn ein Unternehmen in der Branche Baden geht, dass dieses jedem Unternehmen der Branche passiert.

Beckers Sportgate und sport.de haben Insolvenz angemeldet. Sportal scheint aber gut zu laufen.
Ist die gleiche Branche, oder?

Ich glaube, dass Du generell in der Beziehung Internet und Domainverkauf ein bisschen zu subjektiv urteilst.
Deine Meinung ist nicht der Weissen letzter Entschluss.
Bei einer Diskussion bei dp habe ich gelesen, dass eine Domain xyz nicht den Wert xyz haben könne, da es nicht Deinen Erfahrungswerten entspricht.
Das halte ich für sehr anmaßend!

Es mag sein, dass Du die eine oder andere Domain für die ein oder andere Summe verkauft hast, aber was sagt das aus? Mir nichts.
Als Beispiel:  
es ist recht einfach, ein Auto mit 25.000DM Zeitwert zum Preis von 5000DM zu verkaufen.

Schwieriger wird es, wenn man dieses Auto für 25000DM verkaufen muss.

Jetzt kommt die Kunst: Dieses Auto im Wert von 25000DM für 30000DM zu verkaufen.

So sehe ich es auch in Bezug auf Domains.
Allerdings ist dort der Wert schwerer zu ermitteln, da es keine "Schwacke-Liste" wie im KFZ-Gewerbe gibt.
Aber bist Du die Domain-Schwacke-Liste?
Das glaube ich weniger.

Nun sei´s drum, dies ist meine Sicht der Dinge.
Und wie gewohnt freue ich mich auf Antworten ;D

grüsse,
engel

ps:Welche Branche schreibt im Internet ausnahmlos Rote Zahlen??
 
Bei einer Diskussion bei dp habe ich gelesen, dass eine Domain xyz nicht den Wert xyz haben könne, da es nicht Deinen Erfahrungswerten entspricht.
Das halte ich für sehr anmaßend!

Hallo Thomas,

aus Zeitgründen nur kurz:
Bei der Domain handelte es sich:
a) um eine .tv-Domain
b) um eine markenrechtlich problematische Domain
c) nicht um eine generische SLD, sondern einen Kunstbegriff.

Für diese Domain meinte der Themensteller, 60.000 USD erzielen zu können - das ist der Neupreis eines Porsche 996...

Angesichts einer solch offensichtlichen Überschätzung gehe ich das Risiko ein, in Deinen Augen anmaßend zu sein, wenn ich behaupte, dass diese Domain definitiv KEINE 60.000 USD wert sei.

Grüße,
Jan
 
Naja, ich habe das etwas anders in Erinnerung.

-----------
Es kann Dir doch völlig egal sein, WER die Domain kauft, wenn Du sie für USD 6000,-- auszeichnest!!

Das Ganze verleiht eher DIR einen unseriösen Touch, denn was ist denn das für jemand, der 'noch eine Null dranhängen will, wenn es ein großer Konzern kaufen möchte'????? SO ETWAS ist unseriös und unmoralisch und kommt dem Image des DomainGRABBERS gefährlich nahe.

MfG,
JCG2000

P.S.: Die .tv-Domain ist nichtmal sechs HUNDERT Dollar wert, sei froh, wenn die Jungs Dir gleich sechs TAUSEND bezahlen - diesen Preis wirst Du mit dieser Domain nie wieder erzielen.

P.P.S.: Ich verwette meinen Arsch, dass der Konzern EUTELSAT heisst...!
-----------

Dabei geht es nicht darum, dass Du die Vorgehensweise für verwerflich hälst. Da gebe ich Dir Recht.
Allerdings schreibst Du hier, dass die Domain nicht mal 600$ wert ist.



Ein weiterer Ausschnitt:

----------------
-----------------------------
In diesem Fall ist die Nachfrage enorm.
-----------------------------


Enorme Nachfrage??? Davon habe ich aber noch nichts gemerkt, am wenigsten in Bezug auf Tuvalu-Domains. Selbst relativ gute .de-Domains habe ich nur durch sehr viel Arbeit (aktive Vermarktung, gründliche Zielgruppenrecherche) einigermassen 'gut' verkauft bekommen, und manch anderer sitzt seit Jahren auf seinen Domains und verkauft keine einzige. Der Domainmarkt ist hierzulande ein reiner Anbietermarkt. Offenbar herrscht nur bei Dir eine 'enorme Nachfrage.'
---------------

Wenn Du nichts von einer Nachfrage merkst, gibt es keine?? Sehr bedenklich....

grüsse,
engel
 
Die Frage nach einem Portal kann ich nur mit "Ja" beantworten.
Wer sich mal ein wenig mit Porzellan beschäftigt hat wird nach kurzer Zeit feststellen, das es z.B. in Deutschland keine wirklich gute Site zu diesem Thema gibt.
Ich kann nur aus Erfahrng sagen, das die Suche nach einer Seite zu den Markungen der Porzellanhersteller sehr unbefriedigend verläuft.
Außer Meissen bietet kein Hersteller eine Übersicht an.
Die Einschätzung, das es sich bei Porzellan-Freaks nur um Leute der späteren Semester handelt ist absolut falsch, John hat mit seiner Angabe das Spektrum genau erfaßt.
Das weiße Gold ist vielen sicherlich ein Begriff und den Stellenwert hat es auch nicht eingebüßt.
Noch heute legen Leute Geld in wertvolles Porzellan an in der Hoffnung auf Wertsteigerung oder sie sammeln halt Omas Sammeltassen, die ja ein wenig billiger kommen. Wer sich bei Ebay.de mal umschaut sieht das z.B. auch Alltagsware Melitta-Kaffeetassen Sammlerwert errungen haben.

Leider umfaßt aber der Bereich Porzellan soviele Produkte, angefangen vom Teller über Puppen bis zur Sculptur, das es natürlich schwer ist ein Portal aus dem Boden zu stampfen- kann John nur zustimmen.
Eine Idee wäre vielleicht wirklich als Anfang ein Forum aufzubauen, denke an Type-ins dürfte es bei dieser Domain nicht mangeln.
Wie schon erwähnt findet man halt wirklich nichts anständiges im Netz, noch nicht einmal eine Möglichkeit sich mit anderen Liebhabern auszutauschen.
Diese Domain gar nicht zu nutzen ist schon eine Todsünde  ;D

Grüsse,
Ejan
 
Offengesagt habe ich Besseres und Produktiveres zu tun, Thomas, als hier mit Dir Haarspaltereien zu betreiben.

Es ist schön, zu sehen, dass Du Forenbeiträge genauso meisterhaft per "Copy" und "Paste" hin- und herkopieren kannst wie Virenwarnungen und Hoaxes. Im nächsten Posting bringe ich Dir dann bei, wie man das sogar völlig ohne Zuhilfenahme einer Maus bewerkstelligen kann. :P

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Nach wie vor stehe ich zu meinen Äußerungen im von Dir hier hereinkopierten Posting, insbesondere dass es hierzulande (noch) keinen Markt für Domains unter der ccTLD Tuvalus gibt und dass einzelne normale Feld-, Wald- und Wiesendomains, wie die meisten hier sie besitzen (mich eingeschlossen) im Allgemeinen nicht den Gegenwert eines fabrikneuen Sportwagens haben.

Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen und mich mit Deiner vor einiger Zeit hier mit großem Trara angekündigten "professionellen Vermarktungsaktion für Bankendomains gegen 20 Prozent Provision" zu einem reichen Mann machen.

Grüße,
Jan
 
Offengesagt habe ich Besseres und Produktiveres zu tun, Thomas, als hier mit Dir Haarspaltereien zu betreiben.

Dann tu das auch bitte!

Es ist schön, zu sehen, dass Du Forenbeiträge genauso meisterhaft per "Copy" und "Paste" hin- und herkopieren kannst wie Virenwarnungen und Hoaxes. Im nächsten Posting bringe ich Dir dann bei, wie man das sogar völlig ohne Zuhilfenahme einer Maus bewerkstelligen kann.

Ich weiss nicht, warum Du hier persönlich und beleidigend wirst.
Ich dachte, dass machst Du nur in anderen Foren.

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Nach wie vor stehe ich zu meinen Äußerungen im von Dir hier hereinkopierten Posting, insbesondere dass es hierzulande (noch) keinen Markt für Domains unter der ccTLD Tuvalus gibt und dass einzelne normale Feld-, Wald- und Wiesendomains, wie die meisten hier sie besitzen (mich eingeschlossen) im Allgemeinen nicht den Gegenwert eines fabrikneuen Sportwagens haben.

Woher weisst Du das? Informieren Dich die Domainbesitzer, was sie wann wo wem verkaufen?

Und Du schreibst schon wieder::::: Fabrikneuer Sportwagen.....
Du hast oben in dem Thread geshrieben: die Domain ist keine 600$ wert, und Nicht´s anderes.

Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen und mich mit Deiner vor einiger Zeit hier mit großem Trara angekündigten "professionellen Vermarktungsaktion für Bankendomains gegen 20 Prozent Provision" zu einem reichen Mann machen.

Warum sollte ich Dir etwas beweisen?
Ich bitte Dich, bleib am Boden!

grüsse,
engel
 
Hallo Ejan,

Herzlichen Dank auch fuer Deinen Beitrag.

[...]
>>Leider umfaßt aber der Bereich Porzellan soviele Produkte, angefangen
vom Teller über Puppen bis zur Sculptur, das es natürlich schwer ist ein
Portal aus dem Boden zu stampfen- kann John nur zustimmen.<<

You feel my pain Ejan! :-)
Porzellan ist wahlich ein bezauberndes, aber dennoch etwas
erschreckendes Thema vom Umfang her.
Ich bin selbst Porzellan-Fan. Das Wissen allein, das dieser Materie
zugrunde liegt, ist phenomenal im Umfang. Was so eine Website schon
in diesem Bereich bieten koennte, waere fuer zahllose Menschen
unbezahlbar.
Ich waere selbst mein bester Besucher, da z.B. die Markierungen, von
denen Du sprachst, eine Wissenschaft in sich selbst sind.
Ich neige auch zu informativen Portalen, da ich im Herzen eher ein
developer bin, statt Domains nur als 'Ware' anzusehen. Ein paar,
zugegeben etwas stuemperisch und (ewig) unvollstaendig aufgebaute
Projekte in dieser Richtung habe ich schon gestartet. Ich weis bereits
genau, was da auf einen zukommt. Egal wie ich die Themen und
Websites liebe, werden sie sehr schnell zeitlich, in meinem Fall auch
sprachlich und finanziell anspruchsvoll.

Ich kann mir keine schoenere Taetigkeit vorstellen, als Wissen via dem
Internet zu vermitteln, aber der deutschsprachige Markt ist noch jung
und etwas zaghaft vorsichtig um gleichzeitig auch Geld zu verdienen
mit traditionellen Bannerprogrammen und Partnerprogrammen. Sie sind
generell eher ein Witz.  Sobald ich hoere oder sehe, dass ein (so oft)
bloedes seller script die Ladezeit oder das Design egal wie hemmt,
schmeisse ich sie raus. Meine Richtung diesbezueglich wird ganz
anders sein. Ich freue mich schon auf einen entsprechenden Thread dazu
hier bei Domtreff. Wenn ich schon hoere, dass beim Durchklicken die
cookies von meinem (!) Besucher akzeptiert werden muessen um zu
sichern, dass zukuenftig tracking (und entsprechende Zahlung)
besteht, kann ich nur lachen. Eher werde ich einen kleinen Laden
mit e-commerce unterstuetzen, der seinen Shop auch auf meinen Traffic
anpasst, bzw. den ich fuer ihn (eventuell auch kostenlos) anpassen lasse.
_Da_ liegt meiner Meinung nach die Zukunft der Partnerschaften verborgen.
Naja. Eventuell haben wir alle bald die Gelegenheit uns mal  naeher
darueber auszutauschen.

>>Eine Idee wäre vielleicht wirklich als Anfang ein Forum aufzubauen,
denke an Type-ins dürfte es bei dieser Domain nicht mangeln.<<

Da hast Du Recht. Knallharte Oberbegriffe wandern mit akzeptablem
Inhalt ganz natuerlich in die top ten prominenter Maschinen.
Ich wette mit jedem, dass ich binnen einem Monat z.B. mit Porzellan.com
und grundsaetzlichem Inhalt bei einigen der Riesen in den Top Ten
stehe. Keine Theorie, sondern eine (wiederholende) Tatsache
(Beweis gerne via PM).  In Bezug auf Forum: Schoene Sache und waere
eindeutig hot. Moechtest Du moderieren? ;-)

>>Wie schon erwähnt findet man halt wirklich nichts
anständiges im Netz, noch nicht einmal
eine Möglichkeit sich mit anderen Liebhabern
auszutauschen.<<

Stimmt.

>>Diese Domain gar nicht zu nutzen ist schon eine
Todsünde<<

'Moderator' hab ich Dir ja schon angeboten. :-)
Naja. Ein unvorbereiteter Start kann auch in
'Website-Selbstmord' resultieren. Auch eine Suende.
Binnen einem Monat werde ich entweder knallhart mit Infos
(und Geld) reinhauen oder die Domain knallhart vermarkten.
Fuer mich gibt es (mit meiner eventuell diesbezueglich verdrehten
Anschauung dazu) keine Wahl des Kompromiss. Bis dahin
duerfen die Besucher meinen schoenen blauen bg geniessen.
Blau is auch eine beruhigende Farbe. Einfach auf den blauen Ball
bei meiner Farbe.com klicken fuer naeher Infos dazu (am besten
mit einem herrlichen Glass Champagner nach einem Besuch bei
Champagner.com).  Der Besuch bei Kirche.com in Bezug
auf 'Totsuende' lohnt sich aber (noch) nicht. Da habe ich leider
(auch!) noch viel zu tun. :-)
                   
Herzlichen Gruss,

John
 
hallo amerika

ich finde die domain auch sehr gut. nur hängt der wert einer domain meiner meinung nach sehr von der verbreitung einer branche im netz ab. je höher die verbreitung, desto mehr nachfrage... ich kann nicht abschätzen, in wie weit sich die porzellanindustrie im netz bewegt und ob schon ein bewusstsein für die wichtigkeit von domains besteht...

gruss luca
 
Zurück
Oben