Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

PP-Links ohne Partner-ID, Tracking per Cookie?

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

ein neues "Problem" aus der PP-Branche :D

Ich arbeite ja nun schon recht lange mit den verschiedensten PP´s zusammen und dort ist es - egal um welche Werbemittel oder Links es geht - eigentlich immer so, dass immer eine Partner-ID im Werbemittel übergeben wird (oder halt ein entsprechender auf den Partner zurückzuführender individueller Link existiert).

Jetzt hab ich mich kürzlich für das PP von Interhyp (interhyp-partnerprogramm.de) beworben und den Support gefragt ob irgendwas mit meinem Account nicht stimmt, da ich in vielen Werbemitteln (Textlinks sowie Banner) keine Partner-ID eingebunden finde, die Codes also den ganz normalen Links entsprechen die man ohne PP setzen würde.

Auf Nachfrage beim Support kam als Antwort folgendes:

Das Referer Tracking unseres Partnerprogramms funktioniert folgendermaßen: Ein Browser übermittelt an unsere Seite die URL der zuvor besuchten Seite. Diese Informationen liest unsere Software automatisch aus. Nach dem Vergleich mit den Domains der im Programm angelegten Partner kann eine PartnerID ermittelt werden und diese wird dann bis zur erfolgreichen Transaktion als Cookie mitgeführt. Bei einigen Werbemitteln nutzen wir PIDs, weil das Referer Tracking bspw. bei iFrames nicht funktioniert.

Habt ihr das schon mal in der Form gehört, dass ein PP-Tracking nur über Cockies gemacht wird (also trotz dass in den Textlinks bzw. Bannern keine Partner-ID übergeben wird, ein korrektes Tracking stattfinden kann)? Ich für meinen Teil hab das noch nie gehört oder gesehen und ich hab schon viele PP´s in der Hand gehabt.

Danke für eure Antworten!

Stephan
 
Doch das gibts öfter. Gerade bei PPs aus den USA habe ich das schon öfter gesehen. Hat für den Merchant auch den Vorteil, dass der Link nicht über einen Trackingserver läuft und daher vollwertig ist. Doof nur, dass manchmal der Referer nicht übergeben wird - dann ist so ein Tracking nicht mehr möglich. Und Referer Tracking ist noch anfälliger als Cookietracking
 
Doch das gibts öfter. Gerade bei PPs aus den USA habe ich das schon öfter gesehen. Hat für den Merchant auch den Vorteil, dass der Link nicht über einen Trackingserver läuft und daher vollwertig ist.

Danke, also ist das doch nicht unüblich. :hmmmm:


Doof nur, dass manchmal der Referer nicht übergeben wird - dann ist so ein Tracking nicht mehr möglich. Und Referer Tracking ist noch anfälliger als Cookietracking

Kannst du Angaben machen wann/warum ein Referer möglicherweise nicht übergeben wird?
 
Wenn der Referrer vom Besucher ausgeschaltet ist.

Außerdem solltest du den Links ein nofollow verpassen. Du erhälst ja kein Geld für SEO/Links sondern Leads.
 
Dafür gibts Plugins bzw. Einstellungen im Browser. Kann auch sein, dass der Browser rumspinnt und den nicht mitsendet - da gibts mehrere Gründe. Halte ich insgesamt für ein relativ unsicheres Tracking.
 
ok danke, kam mir irgendwie komisch vor dass es überhaupt so ein Tracking gibt.
 
Habt ihr das schon mal in der Form gehört, dass ein PP-Tracking nur über Cockies gemacht wird (also trotz dass in den Textlinks bzw. Bannern keine Partner-ID übergeben wird, ein korrektes Tracking stattfinden kann)? Ich für meinen Teil hab das noch nie gehört oder gesehen und ich hab schon viele PP´s in der Hand gehabt.

Die Cookies werden hier ja so benutzt, wie bei fast allen anderen PPs auch, dort wird deine RefID ja auch nicht in der URL durchgeschleift...

Ansonsten muss ich Zapp beipflichten, du machst hier kostenlosen Linkaufbau. (Andererseits hast du dafür keine typischen Affili-URLs auf deiner Seite...)

Kein Tracking ist 100%ig und im Zweifel gewinnt immer der Merchant ;-)
 
Cookie hin, ID her - als Merchant würde ich ein Partnerprogramm niemals über ein Netzwerk abwickeln. Da könnten von heute auf morgen alle Partnerlinks weg sein und Backlinkpower kann man so auch nicht generieren. CDNow und amazon, die "Erfinder" des Affiliateprogramms im Internet, haben schon Mitte der 90er Jahre gezeigt, wie man es richtig macht.

Gruß
M.
 
Zurück
Oben