Meine Meinung:
Das beste System um realistische Preise für
Keyword-Domains festzulegen, ist alle veröffentlichten Verkäufe der
jeweiligen TLD im
jeweiligen Jahr anzuschauen (kann auch mit einem Anteil dieser Domains gemacht werden falls die Anzahl sehr hoch ist), dann aus den Daten eine kleine Formel zu basteln (aus den exakten Suchanfragen, CPC, usw), dann die wenigen Ausnahmen (sei es weil da wahrscheinlich noch ein Projekt war, oder aus welchen Gründen auch immer) deren Beträge abnormal im Vergleich zum Durchschnitt sind, ob nun nach oben oder nach unten, alle ausfiltern.
Dann hat man wahrscheinlich etwas realistisches raus.
Darauf kann man dann etwas drauf legen und als VHB einstellen oder Festpreise machen die etwas niedriger sind.
Das gleiche geht auch mit LLL Domains, da gibt es priceguides
3Character.com - 3 Character Domain Name Price Guide
oder LLLL.coms, da gibt es auch Preispiegel
z.B.
LLLL.com Sales Data and Price Charts
aber schlecht bei Brandables ab 5 Buchstaben.