Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Pro-Games.biz - Wir sagen NEIN zum Verbot von Onlinespielen!

Sn0w

New member
Pro-Games.biz - Um was geht's hier?

Pro-Games.biz befasst sich mit dem Thema, das zur Zeit durch die Medien geht, dem Plan der Bundesregierung "Killerspiele" komplett zu verbieten. Wir vertreten die Meinung, dass es falsch ist Spiele wie Counterstrike, Battelfield, Unreal Tournament o.ä. zu verbieten. Wir haben eine große online Petition gestartet an der ihr aktiv teilnehmen könnt. Tragt einfach euren Name und Email Adresse in die Liste ein, wir sammeln diese und werden diese dann den Politikern in Berlin zukommen lassen!

Wenn ihr genauso denkt, tragt euch ein und verbreitets im net. Partnerseiten und Bannertausch ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Ronny

Besonders interessant, wenn man an die Waffenlieferungen von deutschen Firmen denkt, da haben die Politiker nichts dagegen.....

Naja, bei sowas kann man schon gespaltener Meinung sein. Was haben Waffenlieferungen mit Spielen zu tun, die Minderjaehrigen zugaenglich sind?

Ich fuer meinen Teil hab schon Bedenken bei einigen Spielen. Ob nun ein generelles Verbot den Weg zur Loesung einer evtl. Gewaltbereitschaft darstellt, darf man bezweifeln. Spiele tragen aber wie alle anderen Medien entscheidend zur Beeinflussung der Massen und speziell der nicht kritikfaehigen Kids bei und insofern sehe ich durchaus einen Sinn in einem Verbot. Die Gesellschaft ist ja leider nicht in der Lage dem Problem durch breitbandige Erziehung beizukommen.

Gruss,
Mac

ich bin gegen diese Ballerspiele. zumindest für gewisse Altersstufen.
schlimm genug was es überhaupt alles zu kaufen gibt. Allerdings ist das auch eine Sache, wo man als Eltern Einfluß hat. Meine Kinder bekommen diese Ballerspiel jedenfalls nicht von mir. Und wenn sie die von einem Kumpel bekommen sollten, würde ich das wohl mitkriegen.

Was Erwachsene machen,ist mir egal, die können ballern soviel sie wollen.
Aber bei Kindern muß das nicht sein. Auch wenn ich damit alleine dastehen sollte, ich stehe zu meiner Meinung!

Tobi

MadMac schrieb:
Naja, bei sowas kann man schon gespaltener Meinung sein. Was haben Waffenlieferungen mit Spielen zu tun, die Minderjaehrigen zugaenglich sind?
Es geht ja um ein generelles Verbot. Für minderjährige halte ich sämtliche Medien für ungeeignet.

MadMac schrieb:
Die Gesellschaft ist ja leider nicht in der Lage dem Problem durch breitbandige Erziehung beizukommen.

Aha, schon wieder muss ich dafür gerade stehen und werde in meinem Leben eingeschränkt, weil andere Menschen ihre Kinder nicht erziehen können.
Dann müssen aber auch Alkohol, Zigaretten, alle Waffen, Messer, Äxte, Autos, Stricknadeln, Hammer und andere Werkzeuge generell für alle deutschen Staatsbürger verboten werden. Denn Kinder die keine sachgerechte Erziehung genossen haben, könnten all diese Dinge missbrauchen. Das ist für mich die Logik die dahinter steckt.

Schönen Gruss
Desverger

Dann zahlt halt im Ausland Steuern und lasst die Spinner mit den Roten doch vom Sozialstaat leben in den keiner mehr einzahlt.

http://www.stellenanzeigen.net/

Die Adult Branche ist mit Tausenden Arbeitsplätzen raus und verdient das Gleiche halt woanders und zahlt Steuern. Man kann halt unter deutscher Flagge nichts machen ausser man hat 1.000.000.000. User im Monat und betreibt knallharte Lobbyarbeit.

Der Wähler hat gesprochen und bekommt jetzt die Ballerspiele verboten ;-)

Sucht euch eine Party die euch unterstützt und unterstützt diese bei der nächsten Wahl mit Millionen Werbebannern, dann gehts....

jungfer schrieb:
Dann zahlt halt im Ausland Steuern und lasst die Spinner mit den Roten doch vom Sozialstaat leben in den keiner mehr einzahlt.
Populistischer Quatsch. Warum glauben immer alle im Ausland sei alles besser und einfacher :D :p

Gruss,
Mac

Hallo,

ich selbst bin begeisterter Onlinespieler (Counterstrike seit der ersten Stunde, Battlefield)
Onlinespiele bzw. Egoshooter verbieten, ich finde das ist mit das lächerlichste was es gibt.
Gut, die kontrollen bzgl. der Altersfreigabe müssten überdacht werden, jedoch egal wie man es dreht und wendet, wenn jemand ein Spiel z.B FSK 18 haben möchte, dann wird eben der volljährige Kumpel beim Kauf vorgeschickt e.t.c

Onlinespiele verursachen die Bereitschaft zu mehr Gewalt...eine lächerliche Aussage. Es liegt an jeder einzelnen Person/Persönlichkeit und nicht an irgendwas anderem.

1.
Ich gehe ich die Küche, nehm ein Küchenmesser und schmier ein Brot.

2.
Jemand anderes geht in die Küche holt ein Küchenmesser mit der Absicht jemanden damit zu verletzen.

3.
Ich fahre Auto um damit von A nach B zu kommen

4.
Jemand anderes fährt Auto, um damit evtl. sich und das Auto an einen Brückenpfeiler zu setzen

5.
Ich besitze eine Waffe und gehe damit in den örtlichen Schützenverein

6.
Jemand anderes besitzt eine Waffe mit der Absicht jemanden zu verletzen/töten.

e.t.c

sowas lässt sich beliebig ergänzen, es liegt doch an der Persönlichkeit eines Menschen, wie es sich in gewissen Situationen verhält und nicht ob ich nun Onlinegames spiele. Sicherlich sind für gewisse Leute, gewisse Spiele evtl. nicht geeignet, das ist aber unabhängig vom Alter.

Eine Altersbeschränkung ist somit eigentlich wirkungslos, denn wer behauptet das ein 15 jähriger nicht evtl. näher an der Realität lebt als ein 18 jähriger.

Ich habe sicherlich SEHR extreme Vergleiche gezogen, aber evtl. kann man so am besten meine Sichtweise verstehen.

Gruss
Alexander

MadMac schrieb:
Populistischer Quatsch. Warum glauben immer alle im Ausland sei alles besser und einfacher :D :p

Gruss,
Mac

Die Seiten/Server von mir die im Ausland stehen sind jedenfalls nicht mehr den Repressalien ausgesetzt wie Sie es vorher waren. Das ist kein Populismus sondern praktische Erfahrung, ich sehe es am Briefkasten doch deutlich.Natürlich ist zu unterscheiden welches Ausland. In China sieht man sich sicher mehr Kontrolle ausgesetzt.

Aber wenn ich einen deutschsprachigen Inhalt unter einer .com anbiete und mein direkter Mitbewerber aus dem benachbarten deutschsprachigen Ausland gleichwertige Dineste ebenfalls anbietet aber unter weit weniger nerviger bedingungen für Mitglieder dann verliere ich mit diesem Nachteil und muss entsprechend handeln.

Endlich ein neuer Gesetzesentwurf, der durch und durch nützlich wäre! Diese
sog. "Killerspiele" sind für Jugendliche, aber auch für psychisch labile Erwachs-
ene eine ernst zu nehmende Gefahr, wie ich denke. Es stimmt, dass Jugendli-
che, die plötzlich entscheiden, dass es schön wäre am Morgen in der Schule
Amok zu laufen, hauptsächlich Probleme in ihrem persönlichen Umfeld haben u.
deshalb zum Amokschützen werden, aber... eigentlich stimmt das nicht zu 100%,
sondern nur zu etwa 99%. Denn Gewaltspiele (ebenso wie -Filme, -Bücher und
-Musik) setzen doch die Hemmschwelle für Gewaltbereitschaft deutlich tiefer.
Ich meine, heute ist Gewalt an der Schule schon fast an der Tagesordnung u.
- wenn ich das aus eigenen Beobachtungen so sagen darf - die schlimmsten
Fälle waren hier die, die Tag und Nacht nichts anderes wussten als Menschen
oder zumindest menschenähnlichen Wesen in Doom, Quake oder wie die Games
sonst noch heißen den Kopf vom Hals zu schießen. Gewalt in den Medien führt
zu einer höheren Akzeptanz gegenüber Gewalt in der Gesellschaft. Deshalb ist
der Vorschlag, diese Spiele entweder ganz zu verbieten oder zumindest deren
Verkauf an Minderjährige noch erheblich schwerer zu gestalten, äußerst sinn-
voll. Dass diese Branche boomt und viel Geld verdient nehme ich zur Kenntnis,
aber die langzeitig gesehenen Auswirkungen dieser Spiele vor allem auf die Ju-
gend sind, wenn auch nicht direkt mit einer Zahl zu beziffern, erheblich höher
als dass der finanzielle Profit es wert wäre, sich diesem Gesetz in den Weg zu
stellen.

Ich spiele gerne Xbox und PC, bevorzugt Spiele wie Farcry, MOH, GTA...
Trotzdem habe ich noch nie einen Menschen geschlagen, erschossen....

Bin ich unnormal oder liegt es einfach daran, dass ich solche Sachen lediglich zum Zeitvertreib nehme und um etwas Abwechslung zu haben?

Ist doch eine ganze einfache Sache. Bei Filmen gibt es in DL die FSK und Horrorfilme laufen eben erst spaet. Wenn sich bei Spielen ein solcher selbst regulierender Mechanismus nicht finden laesst, dann muss eben der Gesetzgeber eingreifen, der letztendlich die Verantwortung fuer die Gesellschaft als Ganzes hat.

In anderen Laendern gibt es gar keine Selbstkontrolle und alles ist per Vorschriften und Gesetzen geregelt. Wie das jeder persoenlich sieht ist sicher verschieden. Was aber am Ende zaehlt ist das Ergebnis.

Gruss,
Mac

Ich dachte bei Spielen gibt es bisher auch Altersbeschränkungen? Im Grunde wird es die Spiele weiterhin geben, der Zoll wird halt mehr zu kontrollieren haben. Wenn ich bei Ebay in Österreich ein Spiel von Privathand ersteigere und es mir senden lasse... was soll dann passieren?

Ich kann mir nicht vorstellen das es kommt....

jungfer schrieb:
Ich dachte bei Spielen gibt es bisher auch Altersbeschränkungen?

Ja gibt es. In Deutschland herschen diesbezüglich sogar relativ strenge Regeln.

jungfer schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das es kommt....

Ich auch nicht. Sehe das genau so wie du. Irgendwo bekommt man die Spiele weiterhin her. Ob aus dem Internet, dem Ausland oder anderweilig. Wenn man ein Spiel unbedingt haben will, bekommt man es auch.

-----------------------------------------

P.S: Trotz der relativ strengen und meistens auch guten FSK-Freigaben bei Filmen und Computerspielen, finde ich einige Entscheidungen der Vergangenheit doch sehr komisch, wenn nicht schon lächerlich:

"Herr der Ringe - die Gefährten" FSK: 16
"Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs" FSK: 12

Wer die Filme kennt, kann mir sicherlich zustimmen, dass der 3. einiges gruseliger und blutiger ist als der 1.

Obwohl ich selbst seit meiner Jugend gespielt habe was das Zeug hält und mich für relativ "normal" halte, glaube ich dass gewalttätige Computerspiele eine potentielle Gefahr darstellen.

Vielleicht nicht für den Otto-Normal-Verbraucher, aber in einer Leistungsgesellschaft, wo die Jugend immer mehr daheim vor dem PC aufwächst und Kommunikation immer unpersönlicher wird, verschiebt sich bei einzelnen schon etwas der Blick für die Realität.

Dass die immer realistischer und extremer werdenden Medien abstumpfen, denke ich ist auch klar. Wer früher noch bei einem Blutspritzer im TV zusammengezuckt ist, blinselt heute nicht mal mehr wenn er mit der Chainsaw ein paar Typen um den Kopf kürzer macht.

Allerdings was das Verbot von bestimmten Spielen bringt, hat man ja in der Vergangenheit gesehen... das Interesse daran ist gestiegen und die Verbreitung kann man nicht wirklich verhindern, jedoch sollte man sich der Gefahr auch bewußt sein.

P.S. Spielt einer von Euch WoW? Wer gern plauschen mag kann mir ja eine PM schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wulfman schrieb:
P.S. Spielt einer von Euch WoW? Wer gern plauschen mag kann mir ja eine PM schicken.

Das ist z.B: ein Spiel, welches ich als mindestens genauso gefährlich einstufe wie "Killerspiele" , da WoW bei sehr vielen Menschen extreme Suchtkrankheiten hervorruft. Ich habe glaube ich mal gelesen, dass die Gefahr süchtig zu werden, bei WoW 50% höher ist als beispielsweise Counter Strike.
Ich spreche da aus Erfahrung, da einer meine Freunde von dieser Sucht betroffen war und nur mit sehr viel Mühe und Unterstützung davon losgekommen ist.

Melf schrieb:
da WoW bei sehr vielen Menschen extreme Suchtkrankheiten hervorruft. Ich habe glaube ich mal gelesen, dass die Gefahr süchtig zu werden, bei WoW 50% höher ist als beispielsweise Counter Strike.
Ich spreche da aus Erfahrung, da einer meine Freunde von dieser Sucht betroffen war und nur mit sehr viel Mühe und Unterstützung davon losgekommen ist.

Kommen die Süchte nicht aus den Menschen selbst ?
Es sind doch nicht die Tätigkeiten die süchtig machen. Das Problem ist der Mensch selber. Er sucht sich eine Sucht, ob Arbeitssucht, Spielsucht, Telefonsucht, Fernsehsucht, Sportsucht, Autosucht, Esssucht, Drogensucht.....
Aber die Dinge an sich, wie arbeiten, essen, auto fahren, Sport, Fernsehen und Drogen sind nicht das Problem, sondern der Umgang mit ihnen.
Es ist natürlich einfacher und bequemer für viele, den Dingen und Tätigkeiten die schuld zu geben.
Aber der Mensch ist das Problem. Warum kann er mit den Dingen nicht "normal" umgehen ?
Kommt das nicht daher, dass viele Menschen nicht die Dinge tun und das Leben leben, das sie eigentlich möchten ?

Die Probleme löst man daher auch nicht, indem man Dinge und Tätigkeiten verbietet. Das setzt an der falschen Stelle an.

Da schließe ich mich Desverger an,

die Sucht gab es schon immer und hat sich halt in die Spielebranche verschoben, aber das erscheint mir im Hinblick auf die vielen anderen süchtigmachenden Dinge wie z.B. Drogen noch die vernünftigere Lösung. Und dank Chat und Teamspeak sogar eine ziemlich kommunikative.

Apropo glaube ich durchaus, dass die Anzahl der Kneipengänger dank WoW abgenommen hat und wenn man bedenkt, dass so ein Bier am Computertisch in brenzligen Situationen mehr stört als beim Schafkopf in der Kneipe müsste der Alkoholkonsum doch dahingehend zurückgehen? Ok, ok eine sehr gewagte These ;)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied