Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

process server

MAD

New member
Registriert
10. Sep. 2001
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ein Freund aus den USA hat mir folgende Frage gestellt:

"I need to file a lawsuit on ... in Berlin. Do you know any
process servers (what is the German word for that?) in Berlin. Or anyone that would like to deliver the documents to him for a fee?"

Was meint er denn damit? Gibt es in den USA spezielle Dienstleister, die "Klageschriften" zustellen?
Ist ein Einschreiben mit Rückschein ausreichend um eine "Klageschrift" zu übermitteln?

John? Stefan? alle? :-)
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der geschilderte Sachverhalt sagt mir zunächst auch nichts, aber mir ist nicht bekannt, dass es in den USA spezielle Dienstleister gibt, welche Klageschriften zustellen.

In Deutschland werden Klageschriften auch nicht von Partei zu Partei zugestellt, sondern das läuft alles über das Gericht. Die Klageschrift wird beim Gericht eingereicht und sobald der Gerichtskostenvorschuss eingezahlt ist, stellt das Gericht die Klage per PZU zu.

Vielleicht könnte der Sachverhalt noch etwas erläutert werden, dann könnte ich nähere Auskünfte geben.

Gruß,
Ursula Ramacher
 
Danke für Eure Antworten.
Leider hat er den Sachverhalt nicht näher erläutert.
So viel ich weiß zieht er die Sache selber durch und reicht eine Klage in den USA ein.
Allerdings hat sich das Problem für Ihn mittlerweile gelöst:

"Don't worry about the 'process server' thing. It seems as though I can serve Mr ... in the USA as he has provided a USA business address in ... on his website"

MAD
 
Hallo MAD,

>>Was meint er denn damit? Gibt es in den USA spezielle Dienstleister,
die "Klageschriften" zustellen?<<

Ja. Nennt man hier 'serving someone papers'. Ganz normal - besonders bei
grösseren Klagen.

>>Ist ein Einschreiben mit Rückschein ausreichend um eine "Klageschrift"
zu übermitteln?<<

Kommt drauf an (hier zumindest). Registered mail/return receipt ist
ein sehr beliebter Modus der Klagezustellung bei 'small claims'.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Empfänger die Sendung unterschreibt oder nicht.
Falls nicht, einfach _ungeoeffnet_ die Papiere beim Termin dem Richter vorlegen.

Freundlichen Gruss ueber den Dorfteich

John
 
Zurück
Oben