Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Projekt-Bewertung

dedom

New member
Mal was ganz anderes!

Wir haben das Projekt-Forum schon seit längerer Zeit nicht mehr online, deshalb stelle ich folgendes Projekt hier zur Bewertung und Kritik frei:

www.netix.de

Ich bitte um euere Meinungen, was das Design, techn. Kriterien (Ladezeit etc.) und Usernähe angeht! 3.Punkt fällt besonders ins Gewicht, da der Kunde hierauf grossen Wert legt!

Was könnte man besser machen...tobt Euch so richtig aus! Danke im Voraus für Euere statements.

ciao Franco

Hallo!

Erster Eindruck "nicht schlecht".

Folgende Fehler/Kritikpunkte sind mir beim ersten kurzen Durchforsten negativ aufgefallen:

1. Die Startseite scrollt, obwohl keine Infos mehr unten kommen. Und das bei 1024 x 768. Dürfte nicht vorkommen.

2. Bei "Unternehmen" ist das blaue Foto extrem schlecht und unscharft (netIX Mission)!

3. Bei "Lösungen" wechselst du das ansonsten hellblaue Foto laufend mit einem dunkelblauen Kasten (hat auch verschiedene Größen!!) bzw. Farbfoto aus. Du solltest eine Linie beibehalten und keinen Stilbruch betreiben. Vor allem das Farbfoto fällt komplett aus dem Rahmen.

4. Bei "Investoren" ist der Stand des Menüs bei "Zahlen und Fakten" nach unten verrutscht!! Dito bei "Kundenliste" (nur minimal).

5. Bei eurem Kontaktfenster würde ich "Titel" entweder rauslassen oder durch ein offenes Fenster austauschen. Es gibt mehr als Dr. und Prof.! Was sollen sonst die anderen machen. Oder du ergänzt die Liste durch alle mgl. Varianten.

6. Auf welche Auflösung ist die Seite gestaltet. Erhalte bei 800 x 600 einen horizontalen Scrollbalken!!!

7. Den Satz "Wer Fehler bei uns findet, bitte melden" (oder so ähnlich) würde ich rausschmeisen. Gleicht einer Selbst-Hinrichtung. Wie kannst du einem Kunden sagen, dass er perfekte Ware erhält, wenn du deine eigenen Fehler nicht findest. Sofort löschen!!!

8. Bei Sitemap ist schon wieder ein Farbfoto drin!

Gruß
Falke

Hi Franco,

ich würde die beiden Bilder auf der Startseite nochmal runterrechnen. Das Bild in der Mitte ist z.B. 28 kb groß, ZU groß für ein analoges Modem.

Mehr habe ich mir noch nicht angeschaut, sorry :-)
Aber das Design gefällt mir - die Seite hat im Netz ihre Berechtigung :D
Viele Grüße
Oliver

netix.de:

Die Farbwahl gefällt im allgemeinen.
Teilweise fallen die gewählten Fotos aus dem Rahmen, durch extreme Unschärfe oder aber die an der gleichen Stelle verwandten Grafiken durch die Farben. Besonders diese "Fremdfarben" machen dann das Gesamtbild unruhig für den Betrachter.

Das Spiel mit den Farben finde ich im oberen Bereich der einzelnen Seiten nicht gelungen. Ein Dunkelblau umrahmt zu dominant eine Botschaft, die in einem Hellblau daher kommt. Diese Botschaft ist in der Gefahr schnell unterzugehen. Dies ist sicherlich so nicht gewünscht. Negativ empfinde ich das viele Seiten nur per Scrolling alle Infos preisgeben. Hier kann an vielen Stellen sicherlich eine Nachbesserung schon allein mit einer kleineren Schrift erfolgen (z.B. Sitemap).
Infos möchte ich mir nicht mühsam "erscrollen".

Die Textgestaltung ist an manchen Stellen scheinbar mit dem Hintergedanken vorgenommen worden, diese freie weisse Fläche zu füllen, koste es was wolle. Also wurde der Text auseinandergezogen an Stellen, wo es meiner Meinung nach keinen Sinn macht. (z.B. Knowhow-Felder)

An anderen Stellen fehlt es an Übersichtlichkeit, da man dort eine Menge Infos geballt anbietet. Der Besucher wird mit Infos nachezu erschlagen. Dies ermüdet und läßt das Interesse schnell sinken.
Schnell klickt der User dann einfach weiter und hat das ganze Angebot gar nicht wahrgenommen. Hier wären mehr Unterseiten sicherlich wünschenswert.

Ob die Textformatierung durch Fettschrift oder Unterstreichung den Lesefluss erleichtert möchte ich dahin gestellt lassen.
Ich empfinde ihn eigentlich eher störend.

Die angebotenen Zusatzinfos nur im pdf.-Format anzubieten ist sehr fragwürdig. Es gibt nun mal User, die dieses Format weder kennen noch wissen wie sie es nutzen können. Einen Link zum AcrobatReader habe ich  nicht entdecken können. Dieser sollte eingefügt werden und die Infos auch in einem anderen Format zusätzlich angeboten werden.

Im Bereich Veranstaltungen (Produktpräsentation) wird der User aufgefordert sich das Anmeldeformular downzuloaden um es dann ausgedruckt und ausgefüllt zurück zu faxen. Dies im Zeitalter des Internets...

Der Bereich Schulungen wurde sehr übersichtlich gestaltet, die Infos gut aufgearbeitet und ansprechend präsentiert.
Leider konnte ich den Bereich Anfrage zu den einzelnen Angeboten nicht erreichen.

Karriere bei netix:
Das Statement ist mit zu unübersichtlich, die Seite kommt ansonsten sehr aufgeräumt daher. Auchhier verbergen sich die Infos in immer neuen Unterbereichen, die Aufteilung ist mir etas zu unübersichtlich. Infos sind nicht sofort erreichbar bzw. zugänglich. Hier muss man schon ein wenig tiefer in die Seite einsteigen. Interessant wäre ma die notwendigen Klicks zu zählen...
Die Informationen zu den einzelns Jobs sind gut präsentiert und geben einen guten Einblick in den späteren Aufgabenbereich bzw. die Anforderungen.

Ungewöhnlich und zu kompliziert bwz. verschachtelt empfinde ich persönlich die Navigation. Dies ist aber mein persönlicher Eindruck, ich bevozuge einfachere Navigationslösungen.

Zum Abschluss:
Die Seite gefällt in der Tiefe ihrer angebotenen Infos. Teilweise erschliessen sich aber zu kompliziert, liegen zu verborgen. Das Design ist im Allgemeinen gelungen, die angeführten Kritkpunkte: Textverteilung; Scrolling; Hellblau-Dunkelblau; Foto- und Grafikeinbindung.
Ladezeiten sind o.k., teilweise konnte ich aber Seiten nicht sofort aufrufen. Manche Seiten habe ich leider auch nach mehrmaligen Aufruf nicht sehen können.

Grüsse,
Ejan

Ich danke Euch für die genaue und professionelle Bewertung, die mich bei der Analyse der site ein grosses Stück weiterbringt.

Gibts noch andere Meinungen dazu?

ciao Franco

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.938
Mitglieder