Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Projektbewertung Fachanwalt.info

jungfer

New member
Ich benötige noch einige konstruktive Kritikpunkte für mein neues Baby www.Fachanwalt.info . Einige Hinweise zur Menuestruktur habe ich erhalten und werde da einiges anders ordnen bzw. umbennennen. Interessant wär noch.. .Angaben zu den Einträgen die noch zusätzlich rein sollten (1 Eintrag ist vorhanden und kann eingesehen werden) und was gerne gesehen werden würde wenn man auf der Suche nach einen Anwalt ist. Also Informationen und andere Sachen z.B. Brago und FAQ´s?! Ein Forum oder andere Sachen die ständig aktualisiert oder überprüft werden müssen will ich aber nicht einfügen.  :)

Eine finanzielle Bewertung des Projektes benötige ich nicht da ich es nicht verkaufen sondern betreiben möchte.

Hi Dirk,

schöne Seite. An das Menü etwas mittig, muss ich mich erstmal gewöhnen, verschenkst Du da nicht unnötig Platz, oder willst Du da Werbeflächen positionieren? Was bei der Suche nervt: wenn kein Anwalt zum Suchbegriff gefunden wird springt auch das Bundesland auf Null. Die Herren auf den Fotos finde ich auch nicht so sympathisch. Die hätte ich arg reduziert, oder durch andere Elemente ersetzt. Liegt aber vielleicht an meinem verschrobenen Geschmack. Ne faq wäre auch fein: kosten erstgespräch, zahlte meine Versicherung etc.  Wo hast Du Deine ltd. gegründet?

viel Erfolg und Grüße,

Rainer

Rechtsanwaltsuche.com

Moin jungfer,

die Fotos finde ich auch nicht so passend. Die beiden Typen rechts/ links unten erinnern
mich gar nicht an das Thema Anwalt. Hier würde ich ein älteres, Kompetenz ausstrahlendes
Model bevorzugen. Gerne auch eine Beratungssituation. Das Bild links oben trifft es schon ganz gut.
Die anderen Bilder scheinen mir zu willkürlich und zu wenig auf das Thema abgestimmt.
Als Hilfe für die DAUs würde ich den Punkt Anwaltsverzeichnis oder Suche als Startpunkt hervorheben.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, überhaupt zwischen den Menüpunkten "Suche" und "Anwaltsverzeichnis"
zu unterscheiden. Ich denke, ich würde es unter "Suche" zusammenfassen und dort ebenfalls
das Verzeichnis einblenden, so wie es jetzt unter "Anwaltsverzeichnis" der Fall ist.
Beim Verzeichnis selber ist mir auch noch etwas aufgefallen: Wenn ich mich z.B. scheiden lassen wollte,
würde ich wohl als erstes nach
"Scheidungsanwalt"/ "Scheidungsrecht" suchen. Entsprechende Rubriken fehlen allerdings. Die entscheidende Rubrik ist in dem Fall wohl Familenrecht,
aber wissen das alle DAUs?  ;)
Auch wenn es "Scheidungsanwalt" als juristischen Fachbegriff evtl. nicht gibt, würde ich entsprechende
Kategorien als Suchkrücke einrichten. Evtl. gibt es noch andere Bereiche, bei denen der Laie
nach anderen Begriffen sucht, als den fachlich richtigen.(?)

Wie ich sehe, berechnest du für Inserate eine Pauschale.
Ich habe auch noch ein paar Domains,
mit denen ich entsprechende Verzeichnisse ähnlich wie Fachanwalt.info betreiben möchte.
Eine Pauschale hat imo aus Kundensicht den Nachteil, dass der Preis dem tatsächlichen Nutzen
nicht angepasst werden kann. So hängt der Nutzen z.B. sehr stark von der qualität und Quantität
des Traffics, ab den die Site generiert únd das kann ja auch schwanken. Zusätzlich gibt es innerhalb
eines solchen Verzeichnisses sicher auch weniger stark frequentierte Themengebiete oder
ein Anwalt sitzt einfach in einem schwachen Einzugsgebiet und bekommt dadurch kaum Besucher.
Bei einer Pauschale muß z.B. der Spezialist für Kindschaftsrecht, der in Kiel sitzt und entsprechend wenig Traffic bekommen wird das gleiche
Zahlen, wie der Anwalt für Strafrecht in Berlin, dessen Inserat 500 x im Monat aufgerufen
wird und der daher monatlich 2 neue Mandanten über Fachanwalt.info gewinnt.
Mein Gedanke dabei ist, anstelle einer Pauschale, eine klickbasierte Abrechnung zu nehmen.
Habt ihr darüber nachgedacht oder hast du das sogar schon mal ausprobiert?

Habe mich bei der Kritk natürlich auf die "negativen" Dinge konzentriert. Ansonsten ist das
Projekt imo schlüssig und erfolgversprechend. Ich wünsche viel Erfolg damit.  :)

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Vielen Dank für die Betrachtung und Bewertung, hilft mir sehr weiter. Werde bei den Fotos nochmal schauen passendere zu finden. Das Menue ist mit Absicht in dieser Position da ich bei solchen "kleinen" Projekten immer mal schaue andere Strukturwege zu gehen. Werbung wird auf der Seite nicht geschaltet, wird nur eine relevante Linktippseite geben.

Werde mich mal umschauen wo ich gute und ausführliche FAQ´s zum Thema herbekomme auf das selber Erstellen will ich möglichst verzichten da es wohl zu aufwenig wär. Vielleicht hat ja Jemand nen Tipp wo ich was einkaufen kann. Die Limiteds lasse ich immer Gründen habe bisher 3 wovon aber nur eine in D tätig ist, lasse das immer von einer sehr zuverlässigen Firme machen die sehr gut beraten und viele Nebenleistungen günstig anbieten www.golimited.de .

Die pauschale Gebühr habe ich gewählt als einfaches Mittel. Per Klick abzurechnen ist zu aufwendig auch weil viele Kanzleien keine ordentliche Homepage haben und eh nur der Vermittelte Umsatz zählt. Der Traffic wird von Partnerseiten und von Google kommen. Momentan versuche ich eine Möglichkeit zu finden Erstberatungsgutscheine auszugeben die User sich ausdrucken und einmalig einreichen können. Leider ist das rechtlich nicht so einfach genau wie die Zielgruppe. Wenn ich Scheidungsrecht z.B einfüge kann das schon wieder zu Problemen führen. Vor allem weil ich später über die Seite mich eh mit BRAGO Verfechter anlegen möchte muss ich hier sichere Wege gehen.

@Flatman
Willst Du die gleiche Branche in gleicher Art beackern? Wenn es ergänzend und nicht das Gleiche ist kann man sich ja gegenseitig puschen.
Das Thema ist nicht so Trafficreich wie andere und mit 500 Besuchern am Tag würde man hier schon zu den Grossen gehören. Aktuell habe ich erst 50 täglich aber habe noch nicht angefangen und muss erstmal die Listen voll machen.

Moin jungfer,

ich sehe schon, du hast da wieder einige interessante und innovative Ideen. Gefällt mir.  :)

quote:
"Per Klick abzurechnen ist zu aufwendig auch weil viele Kanzleien keine ordentliche Homepage haben "

Nee, ich dachte daran, Einblendungen des konkreten Inserats zu berechnen, also innerhalb
von Fachanwalt.info .

quote:
"auch weil viele Kanzleien keine ordentliche Homepage haben "

Hmmm... Evtl. eine Möglickeit, den Service zu erweitern, in dem du gleichzeitig
"Webvisitenkarten" per Homepagebaukasten und ggfls. passende Subdomains mitverkaufst.
Ist doch genau dein Metier.

quote:
"Willst Du die gleiche Branche in gleicher Art beackern? "

Nein. Komplett andere Bereiche.
Habe aber ein bißchen Type-In Traffic für den Bereich Recht.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Hallo Dirk,

ich beziehe mich mal auf was ganz anderes, bin über deine inlife.de auf oschmann.info aufmerksam geworden.

Finde ich richtig ansprechend, die Musik nervt zwar auf Dauer, aber irgendwie fand ich die Seite super.

Ganz nebenbei als Anmerkung.

Gruss

Daniel

"Nee, ich dachte daran, Einblendungen des konkreten Inserats zu berechnen, also innerhalb
von Fachanwalt.info ."

Also per Einblendung meinst Du? Ich glaube das wird dann aufwendig bei der Kontrolle und Abwicklung. Die Seite ist ja nicht der Marktführer wo die Anwälte Schlange stehen und mit ständigen Rechnungen usw. würde ich vielen auf den Geist gehen. Will es so einfach, übersichtlich und hürdenfrei machen wie es nur möglich ist. Es geht ja hier um Geld was der Kunde zahlen muss und das leiert sich schon schwer raus..wenn er noch Arbeit und viel Zeit verschwenden muss um dieses Geld auszugeben habe ich ein Problem das viele entnervt abspringen. Es soll also einfach in der Form wie ein Telefonbucheintrag funktionieren und einmal im Jahr gibt es die Möglichkeit bei der nächsten Ausgabe danbei zu sein wenn es sich für den Kunden lohnt.

"Hmmm... Evtl. eine Möglickeit, den Service zu erweitern, in dem du gleichzeitig
"Webvisitenkarten" per Homepagebaukasten und ggfls. passende Subdomains mitverkaufst.
Ist doch genau dein Metier."

Könnte einen Link anbringen aber ich will mal versuchen nicht zuviel vom eigentlichen Angebot abzulenken denn der Anwalt im netz wird mit solchen Angeboten zugeschüttet aber ich könnte ein Paketpreis anbieten das ein grösseres Paket gibt inkl. Domain und kleiner Homepage. Wär eine Überlegung wert..würde ich dann aber unter Service sehen denn Webdesign zu erstellen bringt mir zuviel Umstände und wenig Geld. Bei mir ist alles automatisiert und straff organisiert und kann persönliche Betreuung im grösseren Stil nicht gewährleisten. 1 Mann muss bei mir 20.000 Kunden betreuen ..da geht schon E-Mailsupport lang nicht mehr.

Nein. Komplett andere Bereiche.
Habe aber ein bißchen Type-In Traffic für den Bereich Recht.

Das Script würd ich auch lizensieren wenn Interesse hast aber nicht für das Thema Steuer + Recht, Trafficdomains zu erwerben habe ich Interesse. Müssten sowieso nochmal wegen den 2 Domains unsere Gespräche abschließen die umgeleitet hast.

@DeTep
Ja, suchmaschinenuntaugliches Flash  ;) aber mit versteckten Texten geht es noch ... aber ist eh ne Spielerei und die Seite hat eigentlich nur einen persönlichen Sinn da ich weder Kunden noch sonstwas darüber akquiriere  
.

Moin jungfer,

Mail ist an die Oschmann Adressse rausgegangen.

Gruß
flatman

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.995
Mitglieder