Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projektbewertung www.pro-colors.de

pro-colors

New member
Registriert
19. Okt. 2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir möchten uns von unserem aktuellen Onlineshop www.pro-colors.de
sowie kuenstlerbedarf-billiger.de trennen.

Der Haupt-Shop ist www.pro-colors.de mit folgenden Daten:
- online seit Ende 2004
- ca. 5.000 Kunden darunter ca. 20% Stammkunden
- Umsatz/Jahr ca. 150.000€
- Pangerank 6
- Top Platzierung in Google unter Haupt-Keyword "Bob Ross" (9.5 Mio Treffer)
- Allgemein sehr gut suchmaschinenoptimiert
- Eigenes Shopsystem
- Waren im Wert von ca. 5.000€ werden mit abgegeben

kuenstlerbedarf-billiger.de hat das gleiche Sortiment, nur einen Tick günstiger. Shopsystem in Virtuemart mit 230 registrierten Benutzern. Online seit März 2007.

Und nun die Frage: Was könnte das denn alles Wert sein und wo verkauft man das am besten?

Viele Grüße
Pro-Colors.de
 
Ich würde mal die etablierten Distributoren (on- wie offline) anspechen. Insbesondere wenn Du einen Kundenstamm mitbringst, sollte das Projekt für die interessant sein.
Eine Werteinschätzung basierend auf Deinen Daten - hmm, aus dem Bauch heraus würde ich mit einem Wert von 200K in die Verhandlung einsteigen.
 
Eine Werteinschätzung basierend auf Deinen Daten - hmm, aus dem Bauch heraus würde ich mit einem Wert von 200K in die Verhandlung einsteigen.


Jaja.. aus dem Bauch heraus.
Sonst ist aber noch alles in Ordnung bei Dir, oder?

Er schrieb: UMSATZ ca. 150 K

Kennst Du seine Gewinnmargen? Sicher nicht, also lässt sich hier kaum gewissenhaft über den realen Wert der Website sprechen.
Stell' Dir vor, er kalkuliert wie die meisten Händler mit 15-20 % Gewinn.
Würdest Du für ein Projekt 200K bezahlen, welches neben JEDER MENGE LOGISTIKARBEIT, SHOPPFLEGEARBEIT ETC. nur knapp 26.000,- EUR jährlich abwirft? Ich nit.
Ist dann noch eine Person für die o.g. Arbeiten (es fallen natürlich noch viel mehr Arbeiten an..) eingestellt, dann geht der Gewinn schon fast auf die 0 zu und es wird nur noch Umsatz generiert..

Fazit: Erst denken, dann schreiben!

mfg
 
Also ich habe um eine Hausnummer für einen Verhandlungseinstieg - zu schätzen, folgende Aspekte zu Grunde gelegt:

1. würde ich für eine Bewertung von Webportalen ein Multiplikatorverfahren zu Grunde legen (stark vereinfachtes Ertragswertverfahren - Ansatz eines mehrfachen des Wertindikators)

2. ausgehend von klassischen Erfolgserwartungen/Investitionen eines bestehenden Distributores der durch Kommunikationsmaßnahmen mit einem Etat in Höhe von x Euro "...5.000 Kunden darunter ca. 20% Stammkunden..." generiert.

3. Wert von 5.000 qualifizierten Adressen, Warenwert Bestände

Sicher werden am Ende (nach einer Verhandlung) nur schwer 200K rauskommen.
 
Zurück
Oben